Heimisch vs. Exoten

Begonnen von Salamandre, 10. April 2017, 12:01:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

10. April 2017, 12:01:03 Letzte Bearbeitung: 10. April 2017, 12:03:57 von Salamandre
Moin,
ich weiß nicht, wie sehr das hier im Forum Thema ist, weil ich, aufgrund meines Mangels an Garten/Balkonen (Seuuuufz :'() hier nicht groß reingucke.

Aber ich finde das Thema spannend, was man sich so an exotischen Pflanzen in den Garten setzt und dachte, ich beleb es mal, weil ich grad über einen entsprechenden Artikel gestolpert bin. Natürlich kennt man die Sorge, dass Neophyten sich übermäßig verbreiten könnten, aber noch interessanter finde ich die Tatsache, dass die Insekten- und Vogelwelt mit den heimischen Gehölzen extrem viel mehr anfangen kann. Siehe Zahlen am Anfang dieses Artikels:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:7wavwCz8X6gJ:www.lage.de/media/custom/2517_415_1.PDF%3F1440346194+&cd=10&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-b-ab

TropenJunkie

Was für ein toller Beitrag, vielen Dank^^

Aber eigentlich logisch, dass einem Garten eine Hollunder- und Sommerfliederhecke mit Krautwuchs aus Urtica usw. einem Garten 1000mal mehr bringt als gekauftes, gezüchtetes Gematschepamp aus Holland^^

Am liebsten würde ich meinen Eltern eine Rotbuche, eine Hainbuche, Elsbeere u.a. in den Garten pflanzen. Aber 1. sind die im Handel alle hybritisiert und 2. sind die im Wald strengstens geschützt und sowas würde ich auch net da wegnehmen.

Ich hab vor Jahren mal bei der Stadt nachgefragt wie das bei denen so läuft. Und rauskam dass die sich auch en Kopp machen. Aber Wildpflanzen waren dass noch lange nicht ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

10. April 2017, 13:29:11 #2 Letzte Bearbeitung: 10. April 2017, 13:33:01 von Salamandre
Hey, cool, dass du da mal nachgefragt hast! Ja, an sich ist es klar. Vor allem, wenn man an diese furchtbaren Vorgärten denkt, die komplett geschottert werden und nur ein paar kugelförmig geschnittene Bäumchen oder irgendwelche Zypressen dürfen da noch stehen. Da überkommt mich immer das kale Grausen und ich will nachs mit ner Schaufel hingehen.
Aber in Sachen Insektenwelt wusste ich echt nicht, dass die Unterschiede so krass sind. Ich dachte beim Lesen des Artikels: Hoppla, nur eine Insektenart statt 300 auf Platanen?  :o
Ich find diese Bäume ja sehr schön durchaus, aber wenn man bedenkt, wie viele davon in Städten gepflanzt werden, anstatt dass man was anderes nimmt...

Was ich hingegen genial finde (ich hab noch Fotos vom letzten Mal, suche die mal raus): In Münster sind bei einer Pendlerstraße nach außerhalb mindestens einen Kimoleter lang beide Seiten- und der Mittelstreifen mit Wildblumen eingesät. Die werden den kompletten Sommer nicht bearbeitet und immer, wenn man denkt, langsam wäre alles verblüht, kommen noch mal neue, spätere Sorten durch. Sieht wunderschön aus (das einzige Schöne, strenggenommen) auf dieser vermaledeiten Straße) und super für Bienen & Hummeln. Da schneiden sich auch immer mal wieder Leute einen Wildblumenstrauß, was bei der Blumenmenge aber nicht auffällt. Ich hab mich gefragt, ob es Möglichkeiten gäbe, das an alle möglichen Städte heran zu tragen...

TropenJunkie

10. April 2017, 13:40:37 #3 Letzte Bearbeitung: 10. April 2017, 13:43:17 von TropenJunkie
Klar. Wir machen jetz ne Untergrundbewegung auf und bringen in
allen Grünanlagen, Parks und sei es nur der Grünrand um einen Straßenbaum,
Wildkräuter- und Wildblumensamen aus. DA WÄRE ICH VOLL DABEI ;D ;D ;D ;D

Übrigens weis ich aus Gärtnerlehre, dass Platanen nur gepflanzt werden weil sie schattenspendend, trockenresistent und schädlingsresistent sind.

Unseren deutsch Städten machen Platanen riesige Arbeitsberge!!!!!!!! Platanen sind städtebaulich gesehen mit die Arbeitsaufwändigsten aber robustesten Bäume! Denn sie sind im wahrsten Sinne des Wortes sehr "dreckige" Bäume. Die unmengen an Tonnen von Früchten, den großen Blättern und vor allem der stets und ständig abblätternden Rinde sind sehr arbeitsaufwändig, möchte man eine Wiese als Wiese erhalten und NICHT irgendwann ein Strauch und  Baumbeet. Denn für Rasen ist eine solche "Dreckdecke" schädigend.

Achte mal mit wachem und logischem Auge darauf, wenn du das nächste mal eine große Platane auf einer Wiese siehst^^ Ist immer schön sauber ringsrum. Der Stadtwirtschaft sei dank :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Ich hatte tatsächlich schon den Verdacht, dass die besonders resistent sind. Aber die restlichen Infos dazu... hihihi, tja, zu früh gefreut, würd ich sagen.

Ich hab die Tage übrigens zum ersten Mal ein paar Samenbomben gebaut, weil ich von meinem vorigen Balkon noch ne Wildblumenmischung übrig hatte. Hat ganz gut geklappt, mal gucken, wohin damit.
Wegen der städtischen Idee hab ich mich schon gefragt, ob man mal nen Rundschreiben an den Nabu oder einfach die entsprechenden Kommunen-Ämter erstellt und en masse rausschickt. Wenn jede 20. Stadt die Idee umsetzt, wäre das schon ein Gewinn.

TropenJunkie

Oder wenn alle einfach mal ihr Totholz mal liegen lassen würden. Dann würden wir noch viel mehr Geschöpfe wiedersehen die wir alle kennen, aber sehr selten geworden sind^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Auch eine gute Idee. Als Kind hab ich mir bei uns eine Ecke im Garten erobert und zum einen einen kleinen Plastikteich eingesetzt, und dahinter ganz viel Totholz gelegt, wenn bei uns oder dem Nachbarn was gefällt wurde, weil ichs auch optisch viel schöner finde, als einen klinischen Rasen.
Aber das muss man mögen und ist Sache des Privatgärtners. Wer keinen Bock auf Arbeit hat oder auf Pflanzen steht, die das ganze Jahr gleich aussehen, mit Blättern, die Plastikcharakter haben... den wirst du dazu nicht überredet bekommen. In öffentlichen Wäldern wird das mit dem Totholz ja schon manchmal so gemacht. In der Stadt selber wird man das allein wegen der Sicherheit nie hinkriegen.

Aber in Sachen Wildblümen viellicht mal was losschubsen zu könnten, wenn man da Kommunen sensibilisiert kriegt, das könnt ich mir vorstellen. Aufwändig wäre ja vor allem das erstmalige Einsäen und, so eine Wiese irgendwann zu mähen. Aber Städte bzw. Grünbauämter verfügen ja über die nötigen Gerätschaften sowieso.

TropenJunkie

Aber nicht über die Gelder um sowas durchzuführen :-[
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Ich habe ja selbst nicht heimische Pflanzen im Garten - und Platanen gibt's hier leider en masse.
Auch jede Menge Kastanien - die sind aber alle befallen, und das impfen kostet pro Baum rund 350 Euronen.... ::)
Ich finde, die Stämme der ollen Platanen sehen aus, als hätten die Sonnenbrand, weil sich alles pellt.
Hier gibt es eine Künstlerin, die in der Innenstadt für viel Knete gern exotische Inseln entstehen lässt - ich finde, das ist auch Geschmackssache.... (Immerhin auch eine Art von Altreifen-Entsorgung)
Sie hat u.a. in direkter Nähe zum Hbf dieses geschaffen: eine sehr häßliche Kreuzung "belebt".
(Die Gräser darin gibt es inzwischen nicht mehr - die Autofahrer und Fußgänger konnten nicht genug sehen.)











Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Naja, Chinaschilf ist ja nicht grad licht und durchsichtig^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

 >:( Inzwischen sind die Reifen schon sehr "kippelig".
Übersichtlicher war die Kreuzung auch nicht schöner; aber ich mag es eher natürlicher, nicht so "gekünstelt".
Und ich hätte auch nie im Leben 200.000 dafür gelatzt! ::)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Soviel Asche für bisl Chinaschüüülf???? Jesusmariaundjosef :o :o :o :o
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Ganz ehrlich, ich finde Palmen in deutschen Städten immer echt lachhaft.
Wobei Geschmack eh immer so ne Sache ist. Ich finde das hier auch nicht wirklich grandios:
http://www.muenster-journal.de/2015/04/muenster-bekennt-farbe/

Die grundsätzlichen Bereitschaft, im öffentlichen Raum was zu machen, sollte man aber auch nicht allzu kaputt reden - immer noch besser, als Friedhofs-Bodendecker, in denen sich die Coladosen, Taschentücher und Kippenstummel sammeln.

TropenJunkie

Ysop, Ysander, Hedera, Cotoneaster und Berberitzen sind auch schön !!!!

Aber nur die richtigen Arten! Der gezüchtete Blumenladen-Baumarktbrei
hängt mir sehr zum Hals raus^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Tja, bei Züchtungen geht das mit der Widerstandskraft ja auch in verschiedene Extreme.
Wobei ich nicht genau weiß, wie das mit den Überzüchtungen auch von Zimmerpflanzen in den Gärtnereien ist. Mich gruselts aber immer extrem, wenn ich im Dezember die Rabatten an Christsternen sehe, alle genau gleich und nach 3 Größen und Preisklassen sortiert, bis zum Horizont des Gewächshauses.