kleine Buntblatt Sträucher / Gräser & dauer blühende Winterblumen

Begonnen von Kathi1982, 27. September 2016, 11:11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kathi1982

Hallo
es geht mal wieder um mein Balkon.
Im Moment habe ich noch Chrysanthemen in meinen Blumenkästen, doch für den Winter suche ich
schon nach
schönen Buntsträuchern oder Winterblumen die ab November an den ganzen winter über lang    
blühen.

Mir fällt da spontan " nur"
die erika (calluna / heide), Stacheldraht, silberblatt,
die winter hornveilchen ( icebabies), der Stachelpalme oder der Spindelstrauch ein.

Aber gibt es da nicht noch mehr oder andere winter dauerblüher oder gescheckte Sträucher / gräser !?

euphorbienherz

Hallo Kathi

Was den Winter über grün oder, je nach Sorte, farbig bleibt ist Heuchera (Purpurglöckchen). Ansonsten kommt mir noch Skimmia in den Sinn - die macht im Herbst rote Blütenknospen, die sie den ganzen Winter über behält und im Frühling dann öffnet. Weibliche Pflanzen tragen nach erfolgreicher Bestäubung den Herbst und Winter über ebenfalls leuchtend rote Beeren.

Gruss

Kathi1982

27. September 2016, 14:02:37 #2 Letzte Bearbeitung: 27. September 2016, 14:07:29 von Kathi1982

Zitat von: euphorbienherz am 27. September 2016, 12:23:21

......Weibliche Pflanzen tragen nach erfolgreicher Bestäubung den Herbst und Winter über ebenfalls leuchtend rote Beeren.



Hallo
erstmal vielen Dank für die rasche Antwort und die Tips.

??? bestäubte weibliche Pflanzen  ???
meinst du damit eine deiner genannten Pflanze oder alle?
Falls alle, war mir dass " so"  neu. Dachte es gäbe nur unterschliedliche blüher ( Schneeglöckchen = Januar / februar, Geranie = Mai) ;)

 Vorallem aber, weiß ich leider nicht
1. ob im gartencenter überhaupt bestäubte Pflanzen bekäme
und/ oder
2. ich ev. bestäubte Pflanzen erkenne
!?

Ansonsten aber, muss ich sagen, dass mir beide pflanzen ganz gut gefallen, auch wenn die Skimmia etwas grösser ist.
LG

Daruma

Die Beeren sind bei der Skimmia.

Die meisten winterharten Pflanzen sind mehrjährig. Willst du die dann im Frühjahr rausschmeißen?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Bei mir blühen im Winter die Christrosen Helleborus). Bunte Blätter haben die aber nicht.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

matucana

Skimmia japonica ist zweihäusig, es gibt also männliche und weibliche Pflanzen, wie bei Eibe, Ginkgo, Brennessel, Kiwi uva.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Zaubernuss (Hamamelis) wäre noch ein schöner Strauch der im Winter blüht ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Die fiel mir auch prompt ein - aber die blühen frühestens im Januar. Wie der Winterjasmin - aber das sind Garten- , nicht Balkonsträucher.
Für Blumenkästen sind die eher nicht geeignet.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Das kommt auf den Balkonkasten oder Kübel an. Wenn man es groß
genug wählt klappt es vielleicht ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kathi1982


Zitat von: Daruma am 27. September 2016, 16:39:37
Die Beeren sind bei der Skimmia.

Die meisten winterharten Pflanzen sind mehrjährig. Willst du die dann im Frühjahr rausschmeißen?


nein.. solange sie sich halten und schön aussehen, würde ich Sie behalten.. mache ich z.b. mit dem Spindelszrauch auf unserem Urnengrab so
;)

[/quote author=marcu link=topic=17740.msg234523#msg234523 date=1474983890]
Bei mir blühen im Winter die Christrosen Helleborus). Bunte Blätter haben die aber nicht.
[/quote]

christrosen blühen doch aber auch meisst erst ab januar oder Februar !?

@ maturcana
danke nochmal für die genaue Erklärung.

@alle
danke für die ideen oder Antwort.
Genau dass Problem hab ich.. alles was mir gefällt, blüht erst ab januar oder Februar.
:(
lg k

TropenJunkie

An einem geschützen Platz würde sich Hebe auch gut machen glaub ich, und die gibt's auch panaschiert :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Es blüht ERST ab Januar? Eigentlich blühen nur verwirrte Gänseblümchen das Jahr durch. Ansonsten ist in D Blühpause zwischen November und Februar.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Kathi1982

Zitat von: matucana am 28. September 2016, 01:58:27
Es blüht ERST ab Januar? Eigentlich blühen nur verwirrte Gänseblümchen das Jahr durch. Ansonsten ist in D Blühpause zwischen November und Februar.


ok
und was ist dann mit den, ice babies ( winter hornveilchen) oder den winterheiden..
die blühen doch auch von Oktober bis mai!?

Zitat von: TropenJunkie am 28. September 2016, 01:32:36
An einem geschützen Platz würde sich Hebe auch gut machen glaub ich, und die gibt's auch panaschiert :D


danke.. sieht interessant aus.. geht ja dast in die Richtung vom Spindelstrauch ( Euonymus) ;-)
lg k

matucana

Ja was soll damit sein? Das sind hochgezüchtete Hybriden. Normal ist das nicht. Wenn sie dir gefallen, ist das doch kein Problem? Dann nimm sie doch! Mir ist das nur etwas wie "Strandurlaub zu Weihnachten, Skifahren im Hochsommer". November bis Februar ist in D nun Mal die Zeit der Winterruhe - da tut sich nichts.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Kathi1982

01. Oktober 2016, 10:37:41 #14 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2016, 11:03:02 von Kathi1982
Zitat von: matucana am 29. September 2016, 02:13:27
Ja was soll damit sein? Das sind hochgezüchtete Hybriden. Normal ist das nicht. Wenn sie dir gefallen, ist das doch kein Problem? Dann nimm sie doch! Mir ist das nur etwas wie "Strandurlaub zu Weihnachten, Skifahren im Hochsommer". November bis Februar ist in D nun Mal die Zeit der Winterruhe - da tut sich nichts.



Sorry wollte dir nicht zu nahe treten bzw. dich angreifen, sondern einfach mal nachfragen..

dass hornveilchen, Stiefmütterchen, Winterheiden & co.
hochgezüchtete Hypriden sind, wusste ich nicht...
ging halt davon aus,
wenn es bsp. natürliche alpenveilchen, Schneeglöcken gibt, dass es da ev. noch andere, früher blühende winterblumen gibt.
;-)

Anhand meiner frage aber, denke ich, dass man doch eigentlich sieht, dass ich mich eben nicht nur für Blumen interessiere, sondern auch bunte sträucher / gräser in Frage kämen, um mein Balkon auch im winter etwas bunter zu gestalten !?

Finde halt die Vorstellung " reine grünpflanze neben grünpflanze" etwas zu uni...
auch wenn man mit einer panaschierten hebe oder Stacheldraht schon etwas zaubern kann.

Daher fand ich die  Ersatz idee " Stechpalme mit roten Beeren" schon nicht schlecht, allerdings ist die ja  leider sehr giftig :-(

Du / Ihr ev. noch andere ideen