Japanische Weinbeere - Kaliummangel?

Begonnen von Suee, 26. Juli 2015, 00:03:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hallo,

meine Japanische Weinbeere (Rubus phoenicolasius) hat ziemlich blasse Blätter.
Ich weiß, dumme Frage eigentlich, weil ich bisher immer vergessen habe zu düngen, seit ich sie besitze (seit einem Jahr), aber kann das der Grund sein? Letztes Jahr war es Absicht, frisch vom Baumarkt hatte sie nur ein oder zwei Beeren. Aber dieses Jahr hab ich sie vergessen...

Irgendwo, ich glaube es war auf einer Chili-Seite, habe ich gelesen, dass blasse Blätter (ohne dunkle Blattadern) Kaliummangel bedeuten, stimmt das so generell?

Der Standort (Bild 2) ist halbschattig, mal pralle Sonne und mal Schatten von Pflanzen und Häusern. Die Erde trocknet aber nie aus, weil da kaum Sonne drauf fällt.

Hat jemand diese Pflamze und ein ähnliches Problem?



LG, Sue :)

wurm

Ganz allgemein: Bei Kaliummangel bilden sich Blattrandnekrosen. Dies hier sieht nach einem Stickstoffmangel aus. Es sieht mir danach aus, als wenn die Pflanze dem umliegenden Konkurrenzdruck anderer Pflanzen nicht gewachsen ist.
muh !

Suee

Ach, ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie in einem Kübel steht. Das sieht man nur kaum.
Okay, Stickstoffmangel, da sollte doch Brennesseljauche helfen, oder? Und meine Kuhmistpellets.
LG, Sue :)

wurm

Ja, das hilft der Pflanze bestimmt weiter
muh !