Name der Rose gesucht

Begonnen von Calymene, 05. Januar 2015, 11:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calymene

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage... Mein Papa hat zu Weihnachten eine, nee eigentlich 4 kleine Rosen in einem Blumentopf geschenkt gekommen. Leider aber ohne Namen und Pflegeanleitung, und ich hab bisher noch keine Ahnung von Rosen... Könntet ihr mir weiter helfen?

Was sind das für Rosen?
Wie pflegt man sie? Sowohl jetzt im Winter (drinnen lassen? Momentan stehen Sie leidlich hell und kühl im Treppenhaus), als auch dann zum Frühjahr (auspflanzen? Garten ist vorhanden, mit Sandboden und verschieden viel Sonne von Süd-vollsonnig bis Nord-ganzschattig.)...

Ich hab hier mal noch Bilder - leider keine so gute Qualität, weil nur Handykamera verfügbar, aber ich hoffe, man erkennt´s trotzdem...

Kate MacLila

Hi Caly,

das werden Moosrosen sein vermutlich. Im Zimmer halten sie sich gar nicht. Am besten wäre draußen an einem frostgeschützten Platz. Aber kühl und hell wird auch für eine Zeit gehen im Treppenhaus. Solange sie blühen kann sich Dein Vater ja noch daran freuen. Danach rauspflanzen an einen sonnigen Standort. Gegebenenfalls ein bißchen mit Tannengrün abdecken, solange noch Fröste kommen können.
Gruß von Kate

Calymene

06. Januar 2015, 10:04:25 #2 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2015, 10:29:59 von Calymene
Hallo Kate,

dankeschön!  :)

Ich hab hab grad mal gebildergoogelt... Müssten Moosrosen nicht bemoost sein? Oder ist das unterschiedlich stark?

Rauspflanzen ist momentan grad schlecht, weil alles gefroren ist. Meinst Du aber, rauspflanzen sobald wie möglich, also sobald Boden wieder offen, auch wenn noch Fröste kommen können? Einen frostfreien Platz draußen hab ich leider nicht...

LG, Calymene


Kate MacLila

Also normalerweise überwintere ich Rosen entweder im Beet oder im Kübel mit Frostschutz. Im Beet mit Tannenreisern abgedeckt und im Kübel mit Luftpolster-Folie und Sackleinen umwickelt oder diesen Kokosmatten, die man im Baumarkt bekommt. Fülle noch Laub obenrein, damit der Wurzelballen nicht durchfrieren kann.

Das mögen Rosen m. E. lieber als drinnen zu überwintern.

In Deinem/Euren Fall ist es aber natürlich so, dass sie jetzt gerade blühen also aus dem Gewächshaus kommen. Heißt, wenn Du sie jetzt ins Kalte raus stellen würdest, wären die Blüten auf jeden Fall hin und auch die Austriebe würden einen kräftigen Schaden nehmen.

Deshalb würde ich sie jetzt über Winter an einem hellen und kühlen Ort wie z.B. im Treppenhaus lassen und im Frühjahr auspflanzen. Kann auch schon im März sein, wenns dann nicht mehr so kalt ist und für alle Fälle einen Tannenzweig draufpacken als Schutz für die späteren Fröste.
Gruß von Kate

Calymene

Ok, danke!

Ich hätte jetzt halt auch Sorge gehabt, weil sie ja komplett belaubt ist, und selbst im kalten Treppenhaus ziemlich säuft, dass sie mir da draußen bei gefrorenem Boden und Sonne einfach vertrocknet... Dann lass ich sie erstmal drinne, wo sie ist, und wenn´s wieder ernstlich Frühling wird, kommt sie vorsichtig raus ;-)

LG, Calymene

Kate MacLila

Falls es keine Moosrosen sind, sind es Strauchrosen, das ist jetzt erst mal egal fürs Überwintern. Könnte mir aber vorstellen, dass sie auch in einer Kübelbepflanzung dann mal schön aussehen werden im nächsten Sommer.
Gruß von Kate

conni

Hatte auch mal eine und sie einfach dann ausgepflanzt im Garten.Im Winter schön eingepackt hat sie mir viele Jahre Freude bereitet, bis sie dann den Wühlmäusen zum Opfer gefallen ist. :-[
no risk, no fun