Name der Rose gesucht

Begonnen von Calymene, 05. Januar 2015, 11:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calymene

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage... Mein Papa hat zu Weihnachten eine, nee eigentlich 4 kleine Rosen in einem Blumentopf geschenkt gekommen. Leider aber ohne Namen und Pflegeanleitung, und ich hab bisher noch keine Ahnung von Rosen... Könntet ihr mir weiter helfen?

Was sind das für Rosen?
Wie pflegt man sie? Sowohl jetzt im Winter (drinnen lassen? Momentan stehen Sie leidlich hell und kühl im Treppenhaus), als auch dann zum Frühjahr (auspflanzen? Garten ist vorhanden, mit Sandboden und verschieden viel Sonne von Süd-vollsonnig bis Nord-ganzschattig.)...

Ich hab hier mal noch Bilder - leider keine so gute Qualität, weil nur Handykamera verfügbar, aber ich hoffe, man erkennt´s trotzdem...

Kate MacLila

Hi Caly,

das werden Moosrosen sein vermutlich. Im Zimmer halten sie sich gar nicht. Am besten wäre draußen an einem frostgeschützten Platz. Aber kühl und hell wird auch für eine Zeit gehen im Treppenhaus. Solange sie blühen kann sich Dein Vater ja noch daran freuen. Danach rauspflanzen an einen sonnigen Standort. Gegebenenfalls ein bißchen mit Tannengrün abdecken, solange noch Fröste kommen können.
Gruß von Kate

Calymene

06. Januar 2015, 10:04:25 #2 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2015, 10:29:59 von Calymene
Hallo Kate,

dankeschön!  :)

Ich hab hab grad mal gebildergoogelt... Müssten Moosrosen nicht bemoost sein? Oder ist das unterschiedlich stark?

Rauspflanzen ist momentan grad schlecht, weil alles gefroren ist. Meinst Du aber, rauspflanzen sobald wie möglich, also sobald Boden wieder offen, auch wenn noch Fröste kommen können? Einen frostfreien Platz draußen hab ich leider nicht...

LG, Calymene


Kate MacLila