ELSE... (Passiflora edulis) ist spät dran

Begonnen von StefanHartwig, 29. September 2014, 08:57:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo ihr Lieben,

meine Passiflora edulis, die ich im letzten Jahr ausgesät hatte ist zwar sehr groß geworden,
blüht aber erst jetzt. Bzw. die erste Blüte öffnet sich gerade.

Somit werde ich wohl in diesem Jahr noch keine Früchte (Maracujas) ernten können.

Den Samen hatte ich in 2013 aus einer Maracuja entnommen...

herzlichst
Stefan

PS: sie heißt bei mir "Else", weil Else, (aus meinem Bekanntenkreis) auch immer spät dran ist, in dem was sie macht.... ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Unsere Else blüht auch noch nicht, sie ist für 0,50 beim Discounter geschossen. Mit den Früchten habe ich eh wenig Hoffnung, da ich dieses Jahr fesstellen musste, dass die auch im Großraum Tokyo nix werden, auch wenn das wesentlich näher dran ist an der Heimat von denen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

Tja, eine einsame Blüte lacht auf dem Balkon...   ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

sie lacht aber hübsch. Vielleicht gibt es ja einen sehr sonnigen Herbst  ;)
Gruß von Kate

Daruma

Sind das eigentlich Blümchen mit Männchen und Weibchen und ganz klassisch für die Biene und so? Mit letzteren wird es aber langsam schwierig, hier summte es im Sommer nur so, jetzt verirrt sich höchstens mal ne einsame Hummel her, auch wenn es immer noch kräftig blüht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

Ja, die P. edulis ist selbstfruchtbar. Somit würde sogar eine Blüte zur Fruchtbildung reichen.

Bei uns blühen gerade die Efeupflanzen und ganze Bienenschwärme sind unterwegs. Allerdings wird es zur Fruchtbildung und Fruchtreife wohl zeitlich eng werden für "Else"  ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Das ist dann wohl so, aber Else schenkt dir doch auch mit dieser wunderschönen Blüte schon genug Freude.  ;)Vielleicht wird es ja im nächsten Jahr. :D Die Hoffnung stirbt doch bekanntlich zuletzt. :D :D
no risk, no fun