Komposterde aus gammligen Äpfeln?!

Begonnen von Suee, 07. August 2014, 22:10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hey ho,

kann es sein, dass man schlechtere Komposterde erhält, wenn der Komposthaufen hauptsächlich mit gammligen Äpfeln "gefüttert" wird?
Bei meinem Vater im Garten ist nämlich dort, wo der alte Sandkasten stand, eine Stelle, an der nichts wächst - und in den letzten Jahren hatte mein Bruder die heruntergefallenen Äpfel immer in den Sandkasten geschmissen (also, da war schon lang kein Sand mehr drin! ;) ).
Ändert das vielleicht irgendwie den ph-Wert oder so?
LG, Sue :)

*Frangipani*

Also wir sammeln auch immer alle Äpfel und Quitten von der Wiese ein und schmeißen sie auf unseren Kompost und da landet alles drin, von Grasschnitt, Unkraut, Küchenabfälle, Hühnermist, Kartons, Asche vom Holzofen....also auch Sachen, die meiner Meinung nach nicht rein gehören...und der Kompost wird trotzdem ganz gut :)

Suee

Wenn da alles drin wäre... Aber es sind wirklich nur Äpfel gewesen.
Und nicht das kleinste Unkraut will dort wachsen. Nur ab und zu kommt von unten ein Kirsch-Schößling raus.

Hm, vielleicht teste ich mal den ph-Wert, falls ich dazu komme!
LG, Sue :)

walmar

Also ich finde die "Mischung" machts, man kann nicht nur schimmliges auf den Kompost tun. ne.

Man muss auch "gesundes" den Tierchen zu fresschen geben.

Oder magst du jeden Tag sauren Joghurt essen?

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

greenthumb

bei uns kommt alles eßbare 'grünzeug' (obst, gemüse, salat etc., außer südfrüchten (wegen der 'behandlung') in den kompost. grünschnitt nur wenig, damit der 'haufen' nicht erstickt ::)
bin der meinung, daß unsere komposterde SEHR gelungen ist 8) und die pflanzen danken es uns ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Suee

Der Apfelhaufen ist ja nicht der "richtige" Kompost, sondern einfach ein Apfelhaufen! Da war mein Bruder halt immer zu faul, einmal um die Ecke zu laufen. :P

Klar entsteht da ein einseitiger Boden. Aber führt das jetzt zu einem niedrigeren ph-Wert? Oder was genau ist das Problem bei Äpfeln? (Hiiilfe, versteht jemand meine Frage?!? :-\ )
LG, Sue :)

Kate MacLila

Ich glaub, die Frage ist klar, Sue. Und die Antworten auch. Guter Kompost besteht aus einer Mischung von verschiedenen Substanzen.

Vielleicht also den Apfelkompost mischen mit dem anderen Kompost um die Ecke und dann wärs gut.
Gruß von Kate

Suee

sorry, aber meine frage war nicht, was guter kompost ist, sondern was an der "apfelerde" das schlechte ist. ??? ???
ich will das zeug auch gar nicht verwenden, ist nur eine theoretische frage.
;)
LG, Sue :)

marcu

 ;) Das ist kein Kompost, das sind einfach nur verrottete Äppel - mehr nicht!
Solch ungemischten "Mist" würde ich nicht als Kompost verwenden - wolltest Du DAS lesen?
Der Vorschlag mit dem untermischen (falls Du einen richtigen Kompost zur Verfügung hast) ist überlegenswert. Ansonsten peu à peu in die Hausmülltonne. :)
Noch eine Frage: hast Du den "mist" mal in die Hand genommen und daran gerochen?
Wie riecht das?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Bei so chemischen Fragen kennt sich Caly immer gut aus. Ich hab keine Ahnung ob Apfelpratsch basisch oder sauer auf den Boden einwirkt. Aber zumindest finde ich es interessant, dass da sonst dann anscheinend nix wächst.
Gruß von Kate

Timmy

Äpfel, vor allem wenn sie noch unreif sind, enthalten recht viel Säure (sie heißt auch passenderweise Apfelsäure)

Ein Kompost, der hauptsächlich aus Äpfeln besteht hat dann wahrscheinlich auch einen niedrigen pH-Wert, ähnlich wie der Boden unter Nadelgehölzen. Der niedrige pH-Wert ist aber nicht für alle Pflanzen schlecht, gibt ja vieles was einen sauren Boden mag (bin kein Gartenexperte, drum fällt mir nur Rhododendron ein)
LG Tim

marcu

Wenn das so ist: auch Garten-Azaleen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Gruß von Kate

Suee

Danke für eure Mühe! :D

Nee, gerochen habe ich noch nicht dran. Gar nicht dran gedacht! Aber es sieht eigentlich aus wie normale Erde.

Ich hab so eine Azalee letztens vom Häckselplatz mitgenommen. Halte sie momentan als Kübelpflanze. Dann mische ich ihr das Zeug wohl irgendwann mal unter die Erde, falls ich jemals die Zeit finde! ;-)

Ansonsten hätte ich den Fleck halt einfach so gelassen, oder auch ein paar Platten drüber gelegt. Meine Hündin liegt da auch ganz gern und gräbt sich immer eine Liegekuhle. :D
LG, Sue :)