Umsonst-Minze

Begonnen von Suee, 03. August 2014, 01:08:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Diese Mojito-Minze und noch einige andere Pflanzen gab es in meiner Nachbars-Gärtnerei (ist eigentlich ein Florist, aber egal ::) ) umsonst.
Minzen sind, wie ich weiß, kaum tot zu kriegen, aber trotzdem: Was hat die eigentlich? Ist das nur Sonnenbrand und Austrocknungerscheinungen, oder noch was anderes?






Diese weißen Pünktchen habe ich schon oft gesehen - meine Apfelminze hat die auch. Aber was ist das? Am Ende doch Fressfeinde?





(Übrigens halte ich gerade fast alle meine Gartenpflanzen im Kübel - ich bin einfach nicht in der Lage, ein Beet freizubekommen! Überall ist entweder Giersch drin oder Disteln, die mit den Wurzelausläufern, oder Winde, oder Ausläufer von Kirsche und Zwetschge... Oder alles zusammen! Argh! >:( )
LG, Sue :)

StefanHartwig

03. August 2014, 08:45:43 #1 Letzte Bearbeitung: 03. August 2014, 11:53:40 von StefanHartwig
Hmm..  ::)

das sieht mir nach kleinen "Fresserchen" aus..

die im sich im Blatt durch die saftigen Zellen fressen.  Hast du ein Mikroskop?
Ich werde mal schauen ob ich hier ähnliches an den Minzen finde und schaue dann mal unter dem
M. nach...

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

Ja Stefan wär toll, wennst was finden würdest, meine sieht auch so aus.
Bin mir nämlich auch nicht sicher was es sein könnte. Dachte mir vielleicht sind die Fleckig weil sie doch den Witterungsverhältnissen stark ausgesetzt sind, oder es handle sich um Mehltau, den Gedanken verwarf ich dann aber, weil es nicht wirklich nach Mehltau ausschaut.
Nächtste Idee wäre die Minierfliege, die macht aber eher Gänge in die Blätter und nicht so Flecken oder?

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

StefanHartwig

Ja, hatte ich oben doch glatt das "im Blatt" vergessen. Ich glaube auch an die Minierfliege..  ::)

Zum Mikroskopieren komme ich aber erst morgen.. :-*

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Diese Minierfliege habe ich jedenfalls nebenan auf den Löwenmäulchen. Nicht in Massen, ist aber vorhanden.
(Soll ich da die befallenen Blätter entfernen oder bringt das nix?)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Ja, das bringt etwas.
Die Minierraupe verbringt in den Blättern
ihre Entwicklung zur Fliege oder auch Motte.
Also weg damit.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

Hab meine Zitronenmelisse jz ganz zurückgeschnitten. Wächst eh wieder schnell nach.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.