Hilfe für Gurken

Begonnen von Lutz, 14. Juli 2014, 20:47:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Ich glaube ich hab Spinnmilben an den Gewächshausgurken. >:(Sieht nicht gut aus,feine Netze an den Blättern und Triebspitzen.Was mache ich auf die schnelle?Habe einge Wassereimer aufgestellt um hohe Luftfeuchte zu erzeugen.Bei Temps von 40-50C° geht einiges an Wasser weg.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Hallo Lutz,

ist 40 bis 50° C nicht ein wenig zu warm?
Gegen die Spinnmilben würde ich Seifenlösung tropfnass sprühen.
Raubmilben wären noch eine Möglichkeit, aber die hat man ja nicht so auf die Schnelle verfügbar. ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Was sagen deine Gurken zu einer Dusche? Ich hab da so ein paar Pflanzen die gerne mal Spinnmilben haben und seid ich die regelmäßig abdusche bzw. wenn sie im Sommer dann im Regen stehen, dann dämmt das die Spinnmilben sehr ein...

Lutz

Nun ja im Glashaus entstehen schnell diese Temps.bei voller Sonne trods leichter Beschattung.
Werde es mal mit einer Dusche versuchen,viel zu verderben gibs bald an den Gurken nicht mehr.
Danke an alle.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Sieht nicht gut aus,es geht voran mit den Milben.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Tja Lutz,

von alleine gehen die nicht weg... Bei mir haben 200 Schnecken in einer Nacht alle Feuerbohnenpflanzen aufgefressen.... >:(
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Hab nun die eine Pflanze entfernt,die anderen gehen noch.Denke aber auch die anderen werden betroffen sein. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

das AHH und OHH im Gewächshaus ist eine gute Belüftung an den warmen Tagen, wie siehts denn da aus bei Dir?
Gruß von Kate

StefanHartwig

Und ab 36°C stellen die Gurken ihren Stoffwechsel ein, bzw. er funktioniert nicht mehr richtig und die Pflanze wird für Schädlinge natürlich angreifbar.
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

23. Juli 2014, 20:40:49 #9 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2014, 18:32:42 von Lutz
Was die Lüftung betrifft,habe ich in der Tür ein Gagenfenster wo die heiße schwere Luft wegkann.Ansonsten kann man die Temps. nicht richtig regulieren.Egal,für dieses Jahr hab ich warscheinlich verloren,aber nächstes Jahr ist man vielleicht schlauer. ;)Ansonsten hab ich ne Menge abgenommen,bin trodsdem zufrieden.
Da einige Fotos dazu
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Sind definitiv diese Spinnmilben,hatten wir letztes Jahr auch. Uns wurde dann von nem alten Gärtner gesagt keine Rettung,aber gründlicher Erdaustausch und Wände reinigen wenn im Jahr drauf wieder Gurken ins Haus sollen, da die Viecher sehr hartnäckig sind.oder mal ein Jahr pausieren.Das haben wir dies Jahr gemacht und Tomaten drin.
no risk, no fun