Tomaten

Begonnen von Frovell, 15. Mai 2014, 19:54:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frovell

Ich habe doch nun einen Balkon und da möchte ich, wenn es geht, Tomaten haben. Ich habe mir das so gedacht. ich kaufe einen Blumenkasten so 50cm lang und setze da 2 Tomaten ein. Geht das so oder darf nur eine rein. Ist der Blumenkasten auch tief genug?

marcu

Hol' Dir so 5-Liter-Eimer in einer Pommesbude (von Ketchup oder Mayo) - spülen, und seitlich!!!! 2-3 cm über dem Boden Abzugslöcher rundherum reinbohren. Dann läuft das Wasser nicht gleich nach unten durch, sondern die Pflanzen haben einen kleinen "Wasserspeicher". Und Du nicht gleich Pfützen auf dem Balkonboden. Das wirkt enorm, denn Tomaten saufen ohne Ende!

In welche Himmelsrichtung geht der Balkon? Sonnig wäre gut. Ist er überdacht? Viele Sorten bekommen bei Regen die Braunfäule!
Balkonkästen eignen sich meiner Meinung nach nicht. Die sind nicht wirklich tief genug.

Viel Glück mit den Tomaten! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

knorsch

17. Mai 2014, 13:11:36 #2 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2014, 13:13:25 von knorsch
Hi, ich würde auch auf jeden Fall ein Regendach basteln...  wie marcu schreibt, wegen der Krautfäule...
es sei denn du findest robuste alte Kultursorten... ich weiß, dass es zumindist eine Litschitomate gibt, die keine Krautfäule bekommt (Dafür richtig fette und fiese dornen), es gibt aber auch ein paar ganz tolle gelbe Cocktailtomaten die unter freiem Himmel klarkommen... habe ich bei Jahren bei Dreschflegel bekommen... etwas stützen wirst du die auf dem Balkon auch müssen... ich denke mal dir schwebt so ein Geranienkasten vor, oder? das funktioniert schon, solange du genug Wasser und Futter (Guano oder Wurmhumus geht ganz gut) zur Verfügung stellst... Cocktailtomaten gehen natürlich etwas besser, da sie kleiner bleiben und kleinere, dafür mehr Früchte tragen (die auch noch toller schmecken :-) )...

nicht vergessen, die Achselsprässlinge auszugeizen, sonst bekommst du weniger Früchte und nen riesen Busch :-)
hat aber auch seinen Reiz... ich liebe den Geruch von Frischem Tomatenlaub :-)


dani

Ich war vor einiger Zeit bei einem Fetzen und Flohmarkt, da stöber ich gern. Oft finde ich preiswerte Artikel für die Gartendeko oder auch Gedichtbücher und sonstiges.
So zurück zum Thema.
Da hab ich so Plexiglas Tafeln gesehn die gewellt waren, waren zwar komplett grün, so algen mäßig, und komplett schmutzig. Der Herr hatte 5 Stück davon und pro Stk. verlangte er 3 Euro, ich hab alle genommen, daheim einfach mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt und sauber waren sie. ( die sind sonst echt teuer.)

Wir haben letztes Jahr eine unsere Weinhecken weggetan und das Gerüst aber Stehen lassen. Da hat dann mein Papa das Plexiglas raufmontiert. ( Er ist handwerklich viel geschickter als ich. )
Das hält super und ist vor Regen geschützt.
Besonders jz wo es eh so stürmisch war und viel geregnet hat.
Hab jz in den letzten Tagen auch noch ein Vlies drumrum gegeben, das sie etwas geschützt waren.

Habe bei den Pflanzen auch noch Stecken eingeschlagen und die Pflanzen festgebunden.
Wenn die Pflanzen dann höher werden winde ich sie einfach um den Stecken rum und da wo die Schnur oben am Gerüst befestigt ist, wenn der Stecken zu kurz wird. So kann sie nicht umbrechen auch.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Sentais

Das ist ne gute Idee mit der Überdachung für die Tomaten. Meine Mutter hat extra ein Gewächshaus für Tomaten gekauft. Ich finde, das ist großer Schrott, denn das Ding ist eine Art zelt und wird bestimmt nicht lange halten.