winterharte Garten Amaryllis bzw. Hippeastrum

Begonnen von *Frangipani*, 23. Januar 2013, 18:26:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
habe heute eine Zwiebel von Pö...kes bekommen und nein es ist keine Belladonna, sondern eine Hippeastrum Sonatini Balentino
wird aber als winterharte(mit leichtem Frostschutz) Gartenamaryllis verkauft, nicht nur dort sondern auch bei den andren üblichen Versandhändlern und auch bei reinen Hippeastrum/Amaryllis Anbietern wie z.B. r...c...(die sollen angeblich sehr gute Qualität liefern, habe da noch nicht bestellt)
Zumindest heißt es überall H. Sonatini, nach Abbildungen kann man ja nicht gehen.
Will einfach testen, ob sie sich irgenwie von den normalen Zwiebeln unterscheidet.
Vom Aussehen der Zwiebel bisher nicht, allerdings ist sie sehr klein, nicht ganz faustgros, habe sie erstmal von den äußeren Schichten voller WHM befreit und werde sie heute abend auch noch dagegen behandeln und eintopfen, da ich mir nicht sicher bin ob sie bis zum Frühling ohne alles durchhält  ;) und im Sommer gehts dann raus in den Garten.
Ich werde berichten wie sie sich dann draußen macht und ob sie den Winter 2013/14 überleben wird...

marcu

Bei Weichhautmilben hätte ich erstmal reklamiert.
Belladonna ist nach unseren Erfahrungen auch nicht kompletto winterhart, wir überwintern drinnen.
Die von Dir genannte Sorte kennen wir nicht.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

23. Januar 2013, 22:13:50 #2 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2013, 22:16:14 von *Frangipani*
ah :) guter Tipp für die Belladonna, danke die hab ich auch bestellt für den Garten...Zu den WHM es ist kein starker Befall nur die äußerste schon abgetrocknete Haut, zeigt mit zuviele karakteristische Stellen und ich denke man wird heute nirgendwo eine Zwiebel kaufen können die keine verräterischen roten Flecken haben, die auf WHM hindeuten...ich habe mich schon immer gefragt, was das rote ist, mir aber nie gedanken darüber gemacht...
ich habe seit letztem Sommer viel darüber im Inet gelesen und auch mit verschiedenen Leuten in Foren geschrieben die viel Erfahrung mit der ganzen Pflanzenfamilie haben,mein Fazit:1. die einzige Chance WHM freie Zwiebeln zu bekommen ist sie selbst aus Samen zu ziehen oder welche von privat zu bekommen...wobei man dann auch nicht weiß, ob man sie nicht versehentlich selbst wieder ansteckt.
2.solange es der Pflanze gut geht und man nicht gerade grobe Fehler macht z.B. Wasser ins Herz kippen...leben sie damit ganz gut und es passiert auch nichts dramatisches.
3. kann man versuchen die WHM chemisch einzudämmen, damit sie sich nicht auf andere Pflanzen übertragen z.B. mit einem Dimeothat, was ich tue...
So die kleine ist behandelt und wandert nachher noch in einen Topf und dann auf die wärme Matte...erstmal hätscheln, bevor sie nächsten Winter gequält wird  :D

Epi

Hi

Oh ja, die Hippeastrum ist sicher 100%ig im Winter hart! ....und zwar wenn die Zwiebel gefroren ist!   ;)
An solche Versprechungen glaub ich schon lange nicht mehr! Aber wie heißt es  so schön, "Versuch macht klug" ;D


Viele Grüße Walter

*Frangipani*


marcu

Die WHM kriegste gut weg ohne Chemie: eine Weile in 40° warmem Wasser baden.
Hat bei mir immer geklappt!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

ja gelesen habe ich davon auch, hab mich dann aber doch nicht getraut , denn oft sollen die Wurzeln davon kaputt gehen...und dann müsste ich meine 25 Zwiebeln baden   :)
und dann krabbeln irgendwo noch ein paar herum, an irgend einem Topf oder einer andren Pflanze und schwups sind sie wieder drauf auf der Zwiebel...

*Frangipani*

so hier mal ein Bild der guten, sie ist jetzt 1 Woche in der Erde, reines Kokohum zum anwurzeln, wie ich das bei alles Hippis mache...und steht mit den andren neuen auf der Wärmeplatte

sie ja kein bisschen anders aus, als die anderen,
sobald sie Blätter hat oder gar Blüten zeige ich ein neues Bild.

Robert

Ja leider, bei der Winterhärte wird gelogen das sich die Balken biegen.

Lehrgeld zahlt ein Jeder mal und ich habe auch gezahlt und wie.
Eigentlich schade, den so manches Pflänzchen wäre mit richtiger wh Angabe noch am Leben.
Gruß   
       Robert

*Frangipani*

Da hast du Recht  ;D
Mittlerweile habe ich gelesen, dass es eine Hybride mit/aus Hippeastrum x johnsonii sein könnte, welche wohl Temperaturen um 0° oder sogar ein paar Minus aushält, aber nichts genaues weiß frau nicht  ;)
Ich glaube ja selbst nicht daran, schon die -8°, die hier diesen Winter das kälteste waren was wir hatten, dürfte sie nicht schaffen.
Aber ich werde sie auf alle Fälle in den Garten "aussetzen", das überlebt ja auch nicht jede Hippeastrum, schon wegen des Regens.Im Herbst, werden wir dann sehen...

*Frangipani*

Also die Blatttriebe und die Blütenknospe sehen auch ganz "normal" aus...

*Frangipani*

so hier noch zum vorläufigen Schluss die Blüte,


sie sind etwas kleiner und wie soll ich es beschreiben die Blütenbläter sind recht locker angeordnet, wie hingeschnuddelt, das wäre jetzt mal ein Unterschied zu den "normalen" Hippis...
sie gefällt mir Recht gut, glaube ich werde ihr den Frosttod-TEST ersparen nächsten Winter. Aber in den Regen muss sie...