Cocos nucifera

Begonnen von David, 30. Mai 2006, 16:53:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

David

Meine cocos nucifera ist mittlerweile glaub ich schon fast 4 Jahre alt und ich denke ans umtopfen.
Meine Fragen: Hat die ausserhalb ihrer Schale überhaupt Wurzeln oder muss ich die erst entfernen?
Ist sie eher eine Tiefwurzlerin oder Flächenwurzlerin?
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Mit Schale meinst Du sicher die Hülle um die Nuss, oder? Die solltest du nicht abmachen.
Also, wenn sie schon seit 4 Jahren lebt, dann hat sie auf jeden Fall Wurzeln, die kommen nämlich immer zuerst, wenn sie keimt.
Meist hat eine cocos eine ziemlich starke Hauptwurzel, die auch ganz schön in die Tiefe geht, da sie ja in ihrer Heimat oft im Sand steht und Halt finden muss.
Am besten Du nimmst ein Erde-Sand-Gemisch und einen richtig großen Topf.
Ideal wäre natürlich ein so genannter Palmentopf, das heißt einer der höher als breit ist, aber in der Größe gibt's die kaum oder nur sehr teuer.

David

Ja, ich meinte die Hülle um die Nuss.  ;)
Danke für deine Info;
Jo ich weiß, dass diese Dinger sauteuer sind :-\ aber für meine Pflanzen ist mir nichts zu teuer. ;D
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Naja, denke ein großer Kübel tut es auch, wenn Du genug Stellplatz hast.
Kann man ja mit ein paar Muschel auf der Oberfläche etwas dekorieren...für's Strandfeeling... 8) Oder Du pflanzt irgendeinen Bodendecker mit ein...dann wirkt es auch nicht so wuchtig...

Auf jeden Fall viel Glück mit Deiner Coco! Die halten sich ja in unseren Breitengraden nicht ewig...leider!
Und nimm Dich besonders vor den Spinnis in Acht! Die lieben Cocos!!  >:(

sandra

Ach, und von wegen teuer...da darf man manchmal gar nicht drüber nachdenken!  :-\
Ein Mittel zum Bekämpfen der Schädlinge auf einer 5,-?-Pflanze kostet meist so 8,-?...naja...man kann sie ja nicht einfach sterben lassen, gell?

David

nein, wirklich nicht, dafür tut sie mir viel zu leid :'(
egal was für eine Pflanze das ist.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

trinity

Servus. Wie hast du es denn geschafft die so alt zukriegen??? Hab mir jetzt eine geholt und werd mal schauen. Ausgerechnet jetzt is die Sonne weg!
Hast du eventuell noch Tipps????
lg
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.