kranke Kapuzinerkresse

Begonnen von *Frangipani*, 13. Juni 2012, 22:34:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

13. Juni 2012, 22:34:56 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2012, 22:38:07 von Philodendron
Hallo,
habe mir dieses Jahr samen einer panaschierten Kapuzienerkresse gekauft
Orange Troika ist der Sortenname
habe sie in den Balkonkästen und in Hängeampeln, sie befinden sich alle im gleichen Substrat, von schattigem bis sehr sonnigem Standort ist alles vertreten...nun zeigen ein paar der Pflanzen eine merkwürdiges Bild und manche nicht, der Standort scheint darauf keinen Einfluss zu haben...
hier eine gesunde


und hier eine kranke, kleine krüppelige Blätter die braune Stellen bekommen und dann ganz eintrocknen...Schädlinge konnte ich keine finden...2 habe ich schon entsorgen müssen...



meine normale Kapuzienerkresse sieht so aus, pumperlgsund...


ich weiß ist ne langweilige 0815 Pflanze, aber vieleicht hat jemand eine Idee...

Argo

Ich würde mal unter die Blätter gucken, vielleicht tummelt sich da ein bisschen Ungeziefer.
Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Würde mich auch walmar anschließen zu naß.das substrat was zu sehen ist sieht auch sehr naß aus. :-\
no risk, no fun

phil_93

Erst hab ich das Bild von der Vorzeigekresse gesehen, und dachte mir so: Was ist denn los? Die sieht doch voll toll aus  ;D

Hm, also mich erinnern die Blätter ein bisschen an meine Musa, die ich letztes Jahr aus übertriebenem Enthusiasmus totgedüngt habe.
ich kenn mich nicht bei Kressen aus, aber wenn du sie düngen musst und tust, könnte das ja auch der Grund sein? :)

GLG
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

hmm zu nass vielleicht, stehen ja im Regen, aber die Kästen haben eigentlich Ablauflöcher...das Bild war auch direkt nach einem Regenguss gestern aufgenommen, mit zu nass hatte ich aber bei Kapuzienerkresse noch nie Probleme, da bin ich immer am hinterher rennen mit der Gieskanne gewesen...
Was ich nicht verstehe warum nur manche so komisch aussehen und manche gut...naja vielleicht einfach ne Zicke wegen der Panaschierung, aber gefallen tut sie mir trotzdem, zumindest die gesunde Hälfte  :D
@ Argo wie bereits geschrieben weit und breit keine Schädlinge zu entdecken, ich hab gründlich gesucht...
trd danke ich euch :)

Kate MacLila

Vielleicht fehlt ihr einfach nur Wärme und Sonne, Frangipani

Schau mal, wenns jetzt besser wird, das Wetter, ob sie sich dann wohler fühlt.
Gruß von Kate

*Frangipani*

jap abwarten und Tee trinken, 4 wochen geb ich den Kränklern noch  ;D

conni

Drücke dir die Daumen,dass sie noch in Gang kommen,denn sie sehen wirklich hübsch aus mit der Panaschierung.Ist auch mal was anderes. ;)
no risk, no fun

dani

Ich hab meine unter die Weinhecke gesetzt, da kriegt sie nur minimal Sonnenlicht ab und sie wächst ganz gut,
drum denke ich das sie die direkte Sonneneinstrahlung nicht verträgt.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

*Frangipani*

hmm glaub ich nicht, ich hab ein paar an der Südseite des Hauses stehen die sehen super aus und die Kranke die ich fotographiert hab hängt auf dem Nordbalkon und bekommt ne Stunde Abendsonne, aber es waren auch ein paar in den sonnigen Balkonkästen krank, die hab ich schon entsorgt, deswegen wunder ich mich ja so...

dina

18. Juni 2012, 12:52:03 #11 Letzte Bearbeitung: 25. Juni 2012, 10:23:04 von dina
Ach ja, die liebe Kresse. Wir versuchens auch immer mal wieder miteinander und ich kann nicht verlässlich sagen, wanns klappt. Das letzte mal hatte ich anfangs ein schönes Exemplar aktueller Lidl Angebote auf der Terrasse und die gelben Blätter haben mich früher oder später doch wieder zur Verzweiflung gebracht. In dem Fall lags mit Sicherheit am Überdüngen, meine Kresse hat auch kaum Blüten produziert. Manche sagen ja, die Kresse soll man gar nicht düngen. Ich bin noch nicht am Ende der Weisheit, aber lege erstmal eine Kressepause ein ...

Epi

Hi
Sieht mir verdächtig nach Spinnmilben aus!
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

kein einzige Spinnmilbe, war schon mit Lupe auf der Suche...

Kate MacLila

Und wie geht es Deinen?

Bei mir hat sich eine eingefunden, die ich im letzten Jahr ausgesät hatte, aber da kamen sie nicht.
Gruß von Kate