Kiwi Sorte Wheiki für den Garten

Begonnen von conni, 07. Mai 2012, 19:45:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Hab im letzten Herbst per Katalog Kiwi der Sorte Wheiki (besonders winterhart) bestellt und auch eingepflanzt.Den Winter hat sie gut überstanden und treibt auch fein aus.  :D Jetzt ist mein mann irgendwo im i-net darüber gestolpert, dass man sie in Rhododendronerde setzen sollte.  ??? Vom Händler wo ich sie her hab, gab es dazu keinerlei extra Infos.Wer kann mir helfen und hat damit Erfahrungen ??? Denn wenn es so ist müßte ich sie ja jetzt schnellstmöglich nochmal rausnehmen und in die Pflanzgrube dieses Substrat einfüllen.haben ansonsten nen guten Humusboden,wo alles gut wächst.
no risk, no fun

conni

Kann mir niemand helfen bzw. hat Erfahrungen?????? :-\
no risk, no fun

Kate MacLila

Nö, leider keine Erfahrungen. Horst sagte neulich, er kenne sich mit Moorbeetpflanzen aus.
Gruß von Kate

roffl

hab auch nen kiwi....glaub der wächst überall wenn er bei mir überlebt  ;)
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

conni

MMhh,okay.Hast du schon geerntet, wenn ja wie lange hast du sie denn schon und wie pflegst du sie. :-\
no risk, no fun

roffl

hab den erst 3 jahre, angeblich m+w
letztes jahr erstmals üppig gewuchert, bis der spätfrost kam dann war er kahl
zählt wohl zu den 50 % pflanzen die ohne große pflege bei mir überleben  ;D
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

conni

Also 2 Pflanzen sind es auch eine m+w, dies muß wohl sein.Angewachsen ist sie auch gut und treibt auch gut.Denke ich werde ihn auch nicht nochmal rausbuddeln und andere Erde zusetzen.Hattest du nun schon Früchte oder nicht?Wieviel hat er denn im ersten Jahr getrieben.??? Bräuchte noch ein Plätzchen am Spalier für 2 Kalebassen.Da ich aber nicht weiß wieviel die Kiwi treibt hab ich Bedenken die Kalebassen mit hin zu setzen. :-\
no risk, no fun

roffl

hatte noch keine früchte und sieht auch in dem jahr nicht danach aus
meiner ist erst 3 m.....der von mein nachbar mindestens 8 bis 10 m.....wachsen fast uferlos
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

conni

Hab heut mal ein bischen rumgerüsselt im Netz.Man kan sie ja verschneiden,dass sie nicht ins uferlose wachsen.Beim Schneiden aber drauf achten,da die Blüten wohl am einjährigen Holz nur kommen.Das es bis 4-6 Jahren dauert,bis der erste Ertrag ist.Da machen es sich die Versandhäuser aber echt einfach da wird meist schon ab dem 3.Jahr Ernte versprochen.Na gut mal sehen wie es wird.Jedenfalls treibt er kräftig aus.
no risk, no fun

Lara

Kiwis sind allgemein sehr gut schnittverträglich. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass die Sorte Weiki nicht so groß wird wie die "normale" A. deliciosa.

Vielleicht hilft dir das bei der Planung am Spalier. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Soweit ich weiß werden die Früchte doppelt so groß wie Stachelbeeren.Hab aber jetzt beschlossen die Kalebassen einfach an den Zaun zu setzen.Denn die wuchern ganz schön und es wäre dann ärgerlich wenn sie die Kiwi einengen.
no risk, no fun