Olivenbäumchen beschneiden

Begonnen von Pit, 28. September 2011, 00:12:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pit

Ich habe letztes Jahr ein Olivenbäumchen (Hochstamm) auf dem Sperrmüll gefunden und angefangen es zu pflegen. Es hat in diesem Jahr wunderschön ausgetrieben und ich habe es sogar zweimal zurückgeschnitten.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich den Baum im Spätherbst ins Treppenhaus stelle, soll ich es dann nochmal zurück schneiden oder doch lieber erst im nächsten Frühling ????
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Kate MacLila

Hi Pit und Willkommen,

ich würd bis zum Frühling warten.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Ich würde auch im frühen Frühjahr schneiden, aber am bestern bevor sie anfängt neue Blätter zu treiben.

Aber auch jetzt wird sie dir nicht sonderlich übel nehmen, die Olive von meinem Schwiegervater bekommt jeden Herbst einen Schnitt verpasst, damit sie überhaupt wieder ins Haus passt :)

Beim Überwinter ist das wichtigste, dass sie nicht zu warm steht, da dürfte das Treppenhaus genau richtig sein!

LG


Pit

Ich danke euch und werde also erst im Frühjahr wieder Hand an diesem kleinen schnuckligen Bäumchen anlegen.... ;)

LG
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Epi

Hallo Nachbar  ;)

Einen leichten Formschnitt kannst u beim Einräumen machen, sollte er denn notwendig sein.
Wie schon erwähnt dann im Frühjahr beim Ausräumen/Austrieb in Form schneiden und alles Vertrocknete und was nach Innen wächst wegmachen. Viel falsch machen kann man dabei nicht, Oliven nehmen nichts so schnell krumm und treiben willig wieder aus.
Viele Grüße Walter

Pit

So, ich hab das Bäumchen heute ins Treppenhaus gebracht.
Letzte Nacht hatten wir hier 4 Grad und da dachte ich dass es nicht verkehrt wäre, den Kumpel ab jetzt vor der Kälte zu schützen.
Ich hab auch die langen Äste etwas zurückgeschnitten und hoffe nun dass er im nächsten Frühjahr wieder so schön austreibt.... :)
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Pflanzensim

Meine Mama schneidet ihren auch erst im Herbst zurück. Sie hat ihn jetzt das dritte Jahr und die letzten beiden Winter hat das Bäumchen gut eingepackt draußen verbracht und es geht ihm hervorragend und sieht super aus. :)
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."