Brombeeren schneiden?

Begonnen von hildegard, 04. Oktober 2011, 11:21:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Ich habe 3 gelbe und 2 rote Brombeeren im Garten, mit Unmengen an Früchten. Nun habe ich gehört, dass man die Brombeere komplett bis auf ein paar cm zurück schneiden soll. Frage an Euch...... soll ich? Irgendwie getrau ich mich nicht so richtig ???
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Panaque

04. Oktober 2011, 12:08:13 #1 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2011, 12:09:52 von Panaque
Wir haben eine riesige Himbeere im Garten und sie letztes Jahr auch endlich mal runtergeschnitten. Die Himbeere und so vermute ich auch Brombeeren tragen ihre Früchte eh nur an neuen Trieben, so dass das Schneiden der Pflanze und der Ernte keinesfalls schadet. Oder meinst du nicht Himbeeren (ich kenne garkeine Brombeeren in gelb oder rot)

Unsere Himbeere war dieses Jahr genauso groß , nur ein wenig schöner als das Jahr davor, als wir sie nicht abgeschnitten haben.

Allerdings würde ich die Pflanzen erst später abschneiden, so dass sie noch so viel "Sonne" und Kraft tanken kann, wie sie möchte. Noch ist ja ein bisschen Zeit.

Lg
Marie

Lantanos

Bei Brombeeren schneidet man das vorjährige Holz dicht an der Basis; das einjährige, also der Neuaustrieb bleibt stehen und kann im Frühjahr bis auf zwei Augen geschnitten werden.

Himbeeren schneide ich im Herbst radikal zurück.

hildegard

Hab wohl noch geschlafen :D es sind 5 Himbeeren und 2 Brombeeren. Jetzt weiß ich über Beide Bescheid, Danke schön!!!!!!
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lutz

Mache ich auch so,die Himbeere wird jetzt radikal geschnitten,denke das gleiche gilt für die Brombeere.
Kommendes Jahr sind die wieder gleich groß.
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi
Bei den Himbeeren gibt es aber zweierlei Sorten!!!
Die Herbsthimbeere trägt am einjährigen Holz und wird im Herbst bodeneben gekürzt.
Die Sommerhimbeere hingegen trägt am zweijährigen Holz. D.h. im ersten Jahr wächst der Trieb, der  im darauffolgenden Jahr Früchte trägt. Im Herbst werden nur die abgetragenen Ruten rausgeschnitten. Zudem noch die schwachen und zu dicht stehenden Triebe, so dass am Ende pro Meter etwa 8-10 Ruten stehen bleiben.
Viele Grüße Walter

Lantanos

Hmmm Walter, wir haben mit Sicherheit sommertragende Himbeeren und ich kürze das Unkraut jeden Herbst radikal ein - und sie tragen reichlich.

Lutz

Ich hab glaube ich die Herbsthimbeeren,die sind jetzt reif. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Panaque

Also unsere trägt  zwar bis Herbst, aber die Hauptzeit ist definitv im Sommer und wir haben sie ja auch komplett runtergeschnitten und sie hat genauso üppig getragen.

LG
Marie