Gartenhibiskus jetzt aus Samen ziehen?

Begonnen von *Frangipani*, 06. September 2011, 17:24:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hallo an die Gartenkenner...

meine Gartenhibiskuse sind verblüht und machen fleißig Samen...rein theoretisch wäre es ja sinnvoll, einzusammeln und im Frühjahr erst auszusäen.
ich würde es aber gerne gleich tun, hat jemand Ahnung wie sinnvoll das ist ?
Wenn die Chance, dass sie keimen gegen Null tendiert, dann probier ist es natürlich garnicht erst...

Vielen Dank im Voraus!

Lantanos

Ich sag mal so, säen kannst du schon, aber ob die Sämlinge gesund über den Winter kommen werden, bezweifle ich. Mach das lieber im zeitigen Frühjahr, beleuchte die Saat mit ausreichend Pflanzenlicht und dann werden die Kleinen auch eher was. Aber warum vermehrst du nicht mit Stecklingen? Da haste weniger Arbeit und sortenreine Klone.

Gruß
Horst

Kate MacLila

Die Natur selbst sät schließlich auch im Spätsommer  :)

Wäre vieleicht mal interessant, beides auszuprobieren. Eine natur-gemäße Gartenaussaat jetzt und eine im Frühling, nur zum Vergleich.
Gruß von Kate

Lantanos

ZitatDie Natur selbst sät schließlich auch im Spätsommer


Wenn du das auf die heimischen Pflanzen beziehst, ja. Aber dazu zähle ich Hibiskus bestimmt nicht...

sandra

also bei uns säht der sich selbst aus...die kleinen pflanzen sind einfach irgendwann da.  ::)
wann sie allerdings gekeimt sind, kann ich nicht sagen.
der hinweis mit den steckis ist aber durchaus berechtigt - ich glaub aus samen kommen nur naturformen...
ich hab einen gefüllten, der bildet gar nicht erst samen... :-\

jK

07. September 2011, 10:59:29 #5 Letzte Bearbeitung: 07. September 2011, 11:03:10 von jK
Hoi,

ich habe das in Koblenz mal ausprobiert Garten Hibiskus aus Samen anzuziehen.
Die Samen die ich dazu genommen habe, die hingen im zeitigen Frühjahr noch am Strauch, sind also nicht im Spätsommer schon abgefallen.

Ich denke, es macht wenig Sinn im Herbst schon zum Keimen anzuregen, weil einfach das Licht und gute Bedingungen im Winter fehlen... oder eben nur mit erheblichem Aufwand herzustellen sind.

Die Anzucht war sehr einfach mit einer fast 100 % tigen Keimquote. Allerdings denke ich, dass die Jungpflanzen im Winter Schutz brauchen und erst mit ein paar Jahren wirklich frostresistent sind.

LG
jK

Edit: vergessen, dazu gibt es auch 2 Blogartikel mit Bildern
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/07/19/garten-hibiskus-entwicklung-der-keimlinge/
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sandra

Zitat von: jK am 07. September 2011, 10:59:29
...
Die Samen die ich dazu genommen habe, die hingen im zeitigen Frühjahr noch am Strauch, sind also nicht im Spätsommer schon abgefallen.

...
Allerdings denke ich, dass die Jungpflanzen im Winter Schutz brauchen und erst mit ein paar Jahren wirklich frostresistent sind.

...

nein, brauchen sie nicht. bei uns sähen die sich selbst aus, gegen unseren willen. stehen dann einfach so im garten, ohne dass sie jemand geschützt hat... ::)
dass die samen aber bis zum frühjahr hängen können, bedeutet ja, dass sie in der natur erst im frühjahr keimen...

*Frangipani*

Danke für die Vielen Antworten

ich bin ja nur auf die Idee gekommen , es jetzt schon zu versuchen, weil ich gestern die ersten Samen sah und im moment alles mögliche aus Samen anziehe....z.B. Kakteensamen aus dem Bauhaus und ähnliches....
Ich will ja nicht unbedingt den Hibiskus vermehren sondern bin grade wild drauf Samen beim keimen zuzusehen

aber ihr habt ja Recht...ich sammel ein Paar ein und ziehe sie dann im Frühjahr erst groß :)

Vielleicht sollte ich Kresse und Mungobohnen aussäen, vieleicht hilft das hehe


Lantanos

Generell ist jetzt wirklich nicht die beste Zeit für die Aufzucht von Sämlingen, da das Tageslicht immer weniger wird. Gerade bei Kakteen wäre ich da mehr als zurückhaltend, wenn diese im Sämlingsstadium nicht die volle Bandbreite an Lichtspektrum bekommen, vergeilen sie schneller als du gucken kannst. Es sei denn, du investierst in entsprechende Pflanzenlampen.

Genau aus dem Grund habe ich die Aufzucht diverser Aeonium ins kommende späte Frühjahr verschoben.

Gruß
Horst

*Frangipani*

weiß ich doch!
aber die 2€ tun ja nicht weh, wenns nichts wird....aber nach 2 tagen im beheizten Minigewächshaus ( das aus andren Gründen sowieso noch an ist) sind sogar schon welche gekeimt :)...entweder wirds was oder nicht...
LG Julia