Passiflora bildet (immer noch) keine Blüten

Begonnen von Andrea, 25. Juli 2011, 15:34:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

25. Juli 2011, 15:34:52 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2011, 15:36:28 von Andrea
Hallöchen zusammen!

Habe mir im Frühjahr zwei Passi´s gekauft. Es handelt sich bei beiden um die Sorte Caerulea mit den Sorten "Purple Haze" und "Constanze Elliot".

Beide sind hervorragend in Ihrem Kübel auf dem Balkon angegangen und haben seither schon einige Meter gemacht. Die Pflanze treibt an etlichen Stellen neue Seitentriebe aus und ich würde sie als "gut im Futter stehend" beschreiben. Sie steht sonnig auf einem S-W-Balkon, dort bekommt sie ab mittags viel Sonne (davon gab es leider in den vergangenen Wochen nicht so viel).

Jedoch keine Blütenbildung bislang.

Gedüngt wurde regelmässig, gegossen ebenfalls.

Kann ich die Blütenbildung fördern/untestützen? Die Haupttriebe habe ich schon gestutzt.

LG Andrea

Manu68

Hallo Andrea,

ich bin jetzt kein Spezialist, aber ich vermute einfach mal, dass es vielleicht am Schnitt liegt.

Ich habe meine beiden im Frühjahr bis auf etwa 20 cm zurückgeschnitten (die haben so gewuchert  ;D) und meine blühen dieses Jahr auch noch nicht. Beide sind wieder heftig gewachsen, aber es sind keine Blütenansätze zu sehen.
Ich wars nicht :-))

Pflänzelfreund

Das selbe hatte ich mit meiner Grünlillie.
Du musst ja so sehen, eine Pflanze bildet Blüten um sich zu vermehren. (normalerweise)
Wenn diese Pfanze aber einen so riesigen Topf hat, dann kommen 2 Dinge dazu.

1. Sie möchte erst mal diesen Topf komplett durchwurzeln, steckt also die gesamte Energie in die Wurzelbildung. (das kann 2, 3 Jährchen dauern...)

2. Viele Pflanzen blühen ja, wenn sie spüren (denken?) das die umgebungsumstände einfach zu kalt, nass etc werden und sie krank werden oder sterben, das sie schnell noch "Kinder in die Welt setzen" wollen. Die Blüte also.

Wenn deine Pflanze also die ganze Kraft in die Wurzen lenkt und es ihr ja sowieso super geht, für was dann vermehren?

Weiß nicht ob das bei allen pflanzen so ist,aber ich glaube Kakteen leben nach diesem Prinzip.
Topf sie sonst mal in ein kleineres Gefäß, vielleich hilft das.

Korrigiert mich, wenn ich was verdreht habe oder so  ;)
Ganz liebe Grüße

Natalie

Kate MacLila

Stimmt wahrscheinlich, was Pflänzelfreund meint. Und eben, wie Du schon sagtest, die Wärme fehlt. 
Gruß von Kate