Buchsbaum kränkelt

Begonnen von Kate MacLila, 25. Juli 2011, 07:54:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

mein Buchsbaum wurde nach dem Schnitt im Frühling fahl.

Ich dachte, es ist ein Sonnenbrand (der Mai war ja so heiß) und habe ihn schattig gestellt. Mein Vater riet mir, ihn gut zu düngen, hab ich gemacht. Geändert hat sich bisher nichts. Bis auf wenige grüne Stellen ist er braun.

Ich habe noch zwei viel größere Buchskugeln und die schon seit vielen Jahren, die bei gleicher Pflege noch nie Probleme hatten.

Hat jemand von Euch Ideen, was ich für ihn tun kann, damit er wieder grünt?
Gruß von Kate

Lantanos

Lies mal HIER nach, ob die Symptome übereinstimmen.

Übrigens entsteht Sonnenbrand nur beim übergangslosen Wechsel von drinnen in die Sonne!

Gruß
Horst

Kate MacLila

Danke Lantanos,


leider sieht mein Buchs dem Abgebildeten sehr ähnlich.  :-\

Und da der Buchs draußen überwintert hat, kann es also kein Sonnenbrand gewesen sein.

Okay, ich schau mal nach dem Anti-Pilzmittel. Merci.
Gruß von Kate

Pflänzelfreund

Das Problem mit dem Buchs hatten wir letztes jahr auch. Das ist eine neue Raupenart die aus dem Ausland mitgebracht wurde. Die fressen dir in Windeseile den Baum kahl und dann hast du nur noch solche braunen Blätter.
Bin mir nicht sicher, ob es das ist, aber schau mal ob du Raupen siehst.

Falls ja, dann must du dir ein Mittel dagegen holen und glaub 3 jahre lang behandeln, damit der Buchs wieder Raupenfrei wird.
Ärgerliche Sache, wir mussten unsere komplett kappen und haben nur die Stämme stehen gelassen. Nun treibt er wieder fleißig aus und wird langsam wieder buschiger.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Kate MacLila

Hmhm, okay, kuck ich dann mal, ob ich Raupen seh. Wenns Runterschneiden hilft, hab ich eigentlch kein Problem, denn so groß ist er noch gar nicht.

Danke Pflänzelfreund.
Gruß von Kate

Pflänzelfreund

runterschneiden allein hilft nicht, wenn du wirklich Raupen hast. Damit klaust du ihnen nur das Futter damit sie eingehn oder abhaun, aber sobald er neu treibt kommen sie wieder. Deswegen musst du dir wirklich dieses chemische Mittel dagegen holen, falls du wirklich diese Buchsraupen hast. anders wirst du die net los, weil sie auch Eier in die Erde legen und die neu geschlüpften Raupen fressen dann nächstest Jahr an dem Baum weiter.
Ich weiß leider nicht ob es schon ein Mittel gibt, das biologisch ist  :-\
Ganz liebe Grüße

Natalie

*Frangipani*

soooo und wer hat mir über nacht in unsere Buxies die fiesen Raupen gehockt...wenn ich den erwische...

gestern lese ich das hier und denk zum Glück gibts die bei uns noch nicht heut kuck ich die 2 rechts und links der Haustür an ....da hab ich den Salat...
mindestens 60 hab ich abgesammt und vernichtet...nachher hol ich die Giftkeule....
danke für die unverhofften tipps!

*Frangipani*

achja hab vergessen zu erwähnen
die heißen Buchsbaumzünsler und kommen aus Asien...

Pflänzelfreund

Die hat dir keiner reingesetzt. Die Schmetterlinge legen ihre Eier da rein und dann gut Nacht für den Buchs. Hatten das Problem wie gesagt vor einem Jahr, echt nervig  :-\ :-\ :-\
Viel Erfolg bei der Behandlung
Ganz liebe Grüße

Natalie

*Frangipani*

 ;) weiß ich doch
naja wird schon werden...

Kate MacLila

hab gestern meinen durchgesehen und ich glaube, es ist eher der Pilz als die Raupen.
Gruß von Kate

Kate MacLila

hab heute nochmal genauer gekuckt in regenfreien 5 Minuten (ehh echt nervig im Moment, kein Wunder wenn die Pilze spießen) und mir die Schere geholt zum Nachschneiden. Mir scheint, dass es mehr grüne Neuaustriebe gibt, die schon ganz gesund aussehen, als vorm Urlaub. Also, Schattenplatz und regelmäßig Dünger sind schon mal nicht schlecht. Werde mir noch ein neues Pilzmittel besorgen. Und eventuell noch weiter die fahlen Stellen runterschneiden.

Und weiter berichten.

Es war so, dass der Buchs den Winter prima überstanden hat draußen. Und die Symptome ziemlich schlagartig nach dem Schnitt auftraten. Er steht auf der Ostseite vor dem Eingang, also keine heiße Sonne, sondern sanfte Morgensonne. Und Hauswand im Rücken. Gleich nebenan steht ein viel größeres Exemplar und hat nix. Ich glaube, diese Sorte ist eine langsamer wachsende als die beiden anderen, die ich habe. Denn die sind nach dem Schnitt kräftig ausgetrieben. Dieser hier nicht.

Mal weiter beobachten.
Gruß von Kate

Kate MacLila

hab den Eindruck, er wird allmählich grüner *hoffhoff*
Gruß von Kate

*Frangipani*

07. August 2011, 23:24:48 #13 Letzte Bearbeitung: 15. August 2011, 13:59:17 von Frangipani
da drück ich die Daumen, wenn es bei dir soviel regnet wie hier, dann freut sich der Pilz sicher...

meine Raupen scheinen erledigt zu sein, aber morgen mach ich trotzdem nochmal ne Chemiekur...

mIssY1989

gibt übrigens mittlerweile Bio-mittel gegen den Buchsbaumzünsler! Jedenfalls hier in der Schweiz! ;D

Aber würde eh empfehlen auf andere Pflanzen umzusteigen zum Beispiel
Ilex crenata...sieht fast so aus wie Buchs...wird aber nicht grfressen^^