Bougainvillea überwintern

Begonnen von Kate MacLila, 05. Juni 2011, 22:53:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Im letzten Jahr bekam ich ein besonders schönes Exemplar der Bougainvillea
zum Geburtstag geschenkt. Auf meinem Südbalkon gedieh sie prima. Dann kam der Winter. Der hier auf dem Hunsrück immer sehr kalt und sehr lang ist. Also habe ich Madame über den Winter in den Keller geschafft.
Im Frühjahr war sie komplett dürr.  :-\ Hab sie trotzdem hoffnungsvoll auf den Balkon geräumt und abgewartet, jetzt treibt sie überall neu aus. Ob sie es bis zur Blüte noch schafft in diesem Sommer?

Nun meine Frage: gibt es Erfahrungen mit der Überwinterung von Bougainvilleen drinnen? Wie mach ich es am besten? Habe ausser dem relativ dunklen Kellerraum nur ein helles Südseitentreppenhaus als Überwinterungs-Quartier zur Verfügung. Hier allerdings fällt gern die weiße Fliege über meine Pflanzen her, sodass ich den Keller normalerweise bevorzuge.

Gruß von Kate
Gruß von Kate

jK

Hi Kate,

ich habe mir letztes Jahr 2 Bougainvillea Pflanzen, die als Hochstämmchen gezogen sind zum Dumping Preis gekauft. Sie waren ziemlich herunter gekommen und da diese Pflanzen sonst eher sehr teuer sind, habe ich sie halt mitgenommen.
Letztes Jahr haben beide bei mir noch einmal geblüht, zwar nicht all zu üppig, aber ich hatte meine Freude dran.
Überwintert habe ich die beiden im Wohnzimmer, eine 1 guten Meter weg vom Südfenster und die andere am Westfenster. Sie sind zwar den Winter über ziemlich geschossen mit bis über 1m. langen Trieben, aber ich habe sie im zeitigen Frühjahr ziemlich radikal zurück geschnitten. Sie hatten danach auch kaum noch Blätter. Durch das sehr warme Frühjahr sind sie auch ziemlich früh wieder draußen gewesen. Blüten sind noch keine dran, aber sie sind üppig grün.
Bougainvillea bekommt man in unseren Breiten leider nicht jedes Jahr zum Blühen, da muß das Wetter schon mitspielen und viel Sonne und Wärme da sein. Sie sollten idealerweise im Sommer an einem vollsonnigen Platz stehen, am besten an einer Wand die abends noch Wärme abgibt. All zuviel Regen mögen sie auch nicht abbekommen.
Weiße Fliege hatte ich im Winter an vielen Pflanzen, auch im gleichen Raum, jedoch nicht auf den Bougainvillea Pflanzen.
Man kann sie auch dunkel überwintern, dann entlauben sie und brauchen kaum Wasser im Winter.
Jedoch sollte man sie dann im zeitigen Frühjahr (Februar/März) zurück schneiden und wieder hell und etwas wärmer stellen. Ein kühles Gästezimmer oder ein wenig beheizter Flur mit Südfenster ist da wirklich ideal.
So treiben sie dann früher wieder aus und haben schon reichlich Laub, wenn sie hinaus können.

Bougainvillea soll sich zum Blühen anregen lassen, durch kräftigen Rückschnitt und Trockenperioden. Das habe ich letztes Jahr unfreiwillig ausprobiert, weil ich vergessen hatte zu gießen... und sie haben danach wirklich geblüht.

Wobei die farbigen Blätter ja nicht die Blüten sind, sondern nur eingefärbte Laubblätter, die wirklichen Blüten sind winzig und weiß inmitten der kräftig gefärbten Hochblätter.

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Kate MacLila

JK, danke! Werd im nächsten Winter die Gästezimmervariante probieren.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Freu mich, dass sie jetzt anfängt zu blühen
Gruß von Kate

sandra

oh...jetzt... :o
jetzt sind die nächte teils schon wieder so kalt...da wird sie wohl bald an einem südfenster weiterblühen müssen...?

Kate MacLila

Ja, genau und nächstes Jahr wird sie nicht erst kahl im Mai beginnen auszutreiben.
Gruß von Kate