strelietzie knickt ab

Begonnen von Hausmeister, 11. Mai 2011, 14:26:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hausmeister

Unsere Strelietzie treibt nach dem Winter zwar wieder durch, die neuen Triebe knicken aber immer wieder ab. weiss jemand Rat?

Lantanos

Wenn du nicht mehr Infos raus rückst, wirds wohl ein munteres Rätseln. Ich fange mal an:

Zu wenig Licht, Triebe vergeilen und haben keine Stabilität.

eustoma

pflichte Lantanos bei. Zudem kann es auch an Dünger fehlen. Kali steht u.a. für Stabilität.

Liebe Grüße,  eustoma

Hausmeister

Das mit dem Kali hört sich gut an. Werde ich mal probieren.
Das mit dem fröhlichen Raten ist doch immer so. Was habe ich bei meinem letzten Beitrag nicht für einen haufen Ratschläge bekommen, obwohl ich viele Infos gegeben habe; praktisch alles davon war geraten, keiner davon hat die Lösung gebracht. Seit 30 Jahren beschäftige ich mich mit Pflanzen, Passioniert, aber nicht fanatisch-besessen.Habe also einige Grundkenntnisse.
Dass  eine Pflanze durch zuviel Wärme, Dünger und zuwenig Licht nach dem Winter ausgeilt ist mir bekannt.  Also: die Pflanze hat ca. 40 cm Durchmesser (Wurzelballen), Wurde in Qualitätsblumenerde umgetopft und steht jetzt geschützt, sonnig unter einem Dachüberstand an einer Hauswand. W´rde das jetzt für eine Streliezie als optimale Bedingungwen ansehen. Was denkt Ihr?
Grusse

matucana

Hi,

nach meiner Meinung ist die Blumenerde nicht so günstig. Auf den Kanaren stehen die gern in reiner Lava. Meine steht in ca. 70% mineralischem Substrat. Ein Blatt knickt dann mal, wenn die Kinder dran vorbeilaufen...
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

eustoma

29. Mai 2011, 00:38:37 #5 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2011, 00:43:07 von eustoma
Hallo Hausmeister,

wenn Du ein wirklich gutes Substrat verwendest ist das in Ordnung.
Substrate mit Tonanteil sind immer geeignet. Z.B. Einheitserde oder Floraton-2.
Wichtig ist bei Strelitzien ein gesicherter Wasserabzug. Dazu kann man ja am Topfboden eine Schicht Blähton etc. einbringen.
Zur Düngung eignet sich ein kalibetonter Dünger bzw. ein Verhältnis von 15N:10P:15K  .

Liebe Grüße,  eustoma

Hausmeister

Mineralisches Substrat? Wie kommt man da ran? Es gibt im Winter Lavastreugranulat- meinst Du so etwas? Habe jetzt Compo sana benutzt- bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Auch für unsere Zitrone habe ich dieses Substrat benutzt, weil ich keine Zitruserde gefunden habe.
Gruss und Dank