Acker-Anbaubedingungen ähnlich Kürbis

Begonnen von lapis, 14. Mai 2011, 18:35:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lapis

hallo,

ich habe letztes jahr die samen eines hokkaido-kürbis aufgehoben, gereinigt, abgetrocknet und im kühlschrank überwintert. jetzt ist mitte mai - die zeit für die aussaat. nur hab ich keinen garten :o

drum dachte ich mir, ich suche ein passendes stückchen bestellten acker, auf dem ich ungestört aussäen kann - z.b. unter einem strommast, wo ja nicht geerntet wird. aber es müsste ein acker sein, der auch zum immensen wasserbedarf der kürbisse passt, wo also maschinell gewässert wird, denn der bauer würde ja nicht unterm strommast gießen ;) auch der vegetationszeitraum sollte passen ... anbaugebiet wäre rhein-neckar.

also was wird auf einem acker angebaut, das ähnliche bedingungen bekommt, wie kürbisse sie brauchen? mais? kartoffeln? zuckerrüben? tomaten?

mfg, pit
gruß, pit (notorischer kleinschreiber)

Lantanos

Wie Kernig bei WWW schon schrieb - Kartoffeln...

Gruß
Horst

roffl

Die Frage ist dann eher, wo noch bewässert wird bzw noch werden darf?
Und mit den unbearbeiteten Flächen unter Strommasten wirst eh deine Probleme haben. Bei uns bauen sie die Kürbisse meist auf Humushaufen (Erdaushub bei Häusern, Baustellen)
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

Pflänzelfreund

Wieso gießt du nicht selber? Warum muss es maschinell bewässert werden? Sind es viele Kürbissamen oder nur einer?
Ganz liebe Grüße

Natalie

lapis

Zitat von: Lantanos am 14. Mai 2011, 21:13:27
Wie Kernig bei WWW schon schrieb - Kartoffeln...

wie seht denn so ein durchnittlicher kartoffelacker jetzt aus? schon richtige pflanzen? oder auch noch im spross-stadium?

Zitat von: roffl am 16. Mai 2011, 09:08:40
Bei uns bauen sie die Kürbisse meist auf Humushaufen (Erdaushub bei Häusern, Baustellen)

hmmm ... werden denn diese humushaufen dann bewässert? oder ist es eher die ständige zugabe von bioabfällen, die die feuchtigkeit hält? erdaushub bei baustellen? aber da wird doch erst recht nicht gegossen. wie wärs mit gräben entlang von landstraßen? oder mit nordhängen an böschungen von brücken? sicher brauchen sie aber viel sonne, oder?

Zitat von: Pflänzelfreund am 17. Mai 2011, 22:12:45
Wieso gießt du nicht selber? Warum muss es maschinell bewässert werden? Sind es viele Kürbissamen oder nur einer?

es dürften etwa 300 sein.
gießen? ich kann doch nicht alle paar tage mit literweise wasser 5 km aufs land rausfahren, um den wasserbedarf zu stillen? vielleicht noch an verschiedenen standorten? oder ist ein häufiges gießen gar nicht so nötig?
gruß, pit (notorischer kleinschreiber)

Lantanos

Also mal prinzipiell: Kürbis braucht sehr nährstoffreichen, humosen Boden und viel Wasser. Nicht umsonst hat man die früher auf dem Komposthaufen angepflanzt.

Wie du das alles auf nem Acker bewerkstelligen willst, weiß ich nicht - ich halte das für ne Schnapsidee.

greenthumb

schmunzelnd muß ich lantanos beipflichten ::)
als kinder sind wir früher viel 'spazieren' gegangen um die natur zu erkunden. erinnere mich, an einer böschung neben der straße, an einen 'hügel?' so was wie eine erdaufschüttung oder ablage -was da drunter war, weiß ich nicht-, vermutlich erde mit mist o.ä. auf dem gab es seeehhhr viele kürbisse vermutlich versehentlich mit grund dahingekommen, und wild gewachsen! die wurden, außer vom regen, an der abgelegenen stelle mit sicherheit nicht gegossen! haben uns die stelle gemerkt und uns einen kürbis im herbst gemopst, um ihn auszuschlachten für deko mit licht...
heute heißt das: halloween ;D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

eustoma

Hallo  lapis,
es gibt eine Menge Grossanbauer von Kürbissen, auf unbewässerten Ackerflächen. Entscheidend ist die Bodenbeschaffenheit, wobei ein tiefgreifender lehmiger Untergrund besser geeignet ist als ein Kiesiger. Wegen der Wasserhaltekraft. 

Mit lieben Grüßen, eustoma

Hausmeister

Da muss ich eustoma beipflichten. Natürlich wird der Grossteil der Kürbisse der Welt nicht mithilfe von Mist- oder Komposthaufen produziert, sondern auf Feldern. Im übrigen zeigt meine Erfahrung, dass die Kürbisse besser gedeihen, wenn sie an den Fuss des Komposthaufens gepflanzt werden. da sie dort mehr Wasser uind die darin gelösten Nährsalze bekommen.
Gruss

Lutz

Hallo Lapis,

du hast ja wirklich Ideen.Vor allen Dingen 300 Samen,lasse diemal alle aufgehen da brauchst du schon ein Feld für dich alleine. ;D ;D
Und wenn du sowas vor hast,mußt du dich schon alleine drum kümmern und nicht dich auf andere verlassen.
Jedenfalls braucht er viele Nährstoffe und Wasser.
Viel Spaß. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

marianne

mein kürbis steht in einem tiefen keramikgefäß an einer sonnigen stelle, wird viel gegossen und wächst so an die 10 cm pro tag. in-door!

probiers einfach mal, hast ja genug samen. außerdem macht es spaß zuzuschauen.

lapis

Zitat von: Lutz am 29. Mai 2011, 17:43:09
Vor allen Dingen 300 Samen,lasse diemal alle aufgehen da brauchst du schon ein Feld für dich alleine. ;D ;D
Und wenn du sowas vor hast,mußt du dich schon alleine drum kümmern und nicht dich auf andere verlassen.

na ja - ich will ja auch nicht 300 pflanzen abernten müssen ... 10, 20 würden ja locker reichen.
und ich wollte sie ja nur säen, wo niemand anderes auch nur 1 finger krumm machen muss.

Zitat von: marianne am 02. Juni 2011, 15:12:27
mein kürbis steht in einem tiefen keramikgefäß an einer sonnigen stelle, wird viel gegossen und wächst so an die 10 cm pro tag. in-door!

probiers einfach mal, hast ja genug samen. außerdem macht es spaß zuzuschauen.

spaß macht das ... sicher. aber die brauchen doch auch mehr platz als in einem kübel, oder? die wollen sich doch ausbreiten, hinaufranken?
hast du das letztes jahr schon mal bis zum ende probiert? mit erntbaren kürbissen?

lg, pit
gruß, pit (notorischer kleinschreiber)

Lutz

Sicher brauchen die viel Platz,aber die kriechen auf der Erde rum,hinaufranken wollen die nicht.
Du wolltest sie wohl am Strommast hochranken lassen? :D
Viele liebe Grüße
Lutz

lapis

Zitat von: Lutz am 02. Juni 2011, 19:26:47
Sicher brauchen die viel Platz,aber die kriechen auf der Erde rum,hinaufranken wollen die nicht.
Du wolltest sie wohl am Strommast hochranken lassen? :D

egal ... ich würd mich auch zu bückware herablassen :D
gruß, pit (notorischer kleinschreiber)