Winterharte Farne

Begonnen von Blümchenkarin, 13. Oktober 2010, 06:51:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blümchenkarin

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte in meinen Vorgarten auf der Nordseite des Hauses gern einige Farne pflanzen.

Ich kenne mich zu diesen Pflanzen wenig aus und finde nur bedingt Informationen. Deshalb einige Fragen, die mir der ein oder andere vielleicht beantworten kann:

Welche Farnarten sind winterhart und kommen mit einem schattigen Plätzchen zurecht ?
Wann ist die beste Pflanzzeit?
Ist es problematisch, sie in ein Kiesbeet zu setzen? Wie sieht es da mit der Vermehrung bzw. mit dem Überleben der Mutterpflanze aus? Muss ständig neu gepflanzt werden?

Viele Fragen und ich freu mich auf Antworten  :)

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Rafael

Mit ein paar einheimischen Adler-, Wurm- und Frauenfarnen sollte es soweit keine Probleme bei der Winterhärte geben ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Karin, ich bin da in den Wald gegangen.
Diese Farne gefallen mir und sind obendrein noch kostenlos
und ja, den Waldbesitzer habe ich gefragt.
Diese Pflanzen sind mehrjährig und treiben jedes Jahr üppiger aus.

Wenn es was besonderes sein sollte, B..d.r, B.....r und Co bieten da immer was an.
Gruß   
       Robert

Blümchenkarin

Danke Euch beiden.  :)

Habe mich nochmal schlau gemacht und zu den erwähnten Arten noch Infos gefunden:
Der Adlerfarn ist giftig, der scheidet somit aus.
Frauenfarn und Wurmfarn hören sich gut an, haben wohl eine gute Winterhärte und sind für halbschattige bis schattige Plätze geeignet.
Wie sieht das mit der Langlebigkeit aus, wenn eine Vermehrung wegen dem Kiesbeet nicht möglich ist ?

@Robert,
Was sind das für Farne, die Du aus dem Wald holst?

Grüße
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Robert

                           Hallo Karin !

Dürfte sich um diesen hier handeln : http://de.wikipedia.org/wiki/Wald-Frauenfarn

Gruß   
       Robert

BernerAsko

16. Januar 2011, 16:47:54 #5 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2011, 17:12:38 von Lantanos
Hallo Karin!
Nachbar hat genug Fahrn, kann bestimmt was abgeben.
Habe alles aus dem Wald geholt.
Das kommt immer wieder so toll.
Gebe mal e-mail. Bilder hab ich bestimmt.
Muss eben suchen, das machen eben meine Freunde ja auch für mich.

Hier istes prima, bist auch gut aufgehoben hier.  
Gruß Ronald

Edit: Mailadresse entfernt, bitte per PN geben. Seine Mailadresse zu veröffentlichen, kann unangenehme Folgen haben. Gruß Horst