Oleander und Engelstrompete in Pflege (2 Jahre)

Begonnen von Silbermolly, 03. Juni 2016, 23:10:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silbermolly

Hallo

Ich habe diese beiden Kübelpflanzen im Moment übernommen, da an ihrem Lebensort jetzt ein Baby zu krabbeln beginnt und es keinen sicheren Platz gibt.

Von beiden habe ich noch keine Ahnung, lese aber freilich, schon alle Threads hier komplett aufgesaugt.

Die Pflanzen kommen aus obigem Grund heute gerade erst aus ihrem Winterquartier, sie mussten dringend ins Freie.

Die Engelstrompete ist stark zurückgeschnitten und will gerade austreiben.
Deshalb mache ich mir über sie noch keine dringenden Gedanken.
Außer dass ich sie umtopfen werde.

Der OLEANDER ist ein ganz prächtiger, riesiger Busch!
Er hat noch fast alle Blätter, ein paar hat er auch abgeworfen, der Transport war auch nicht wirklich einfach...

Frage1:

Ich dürfte ihn schon wieder bringen über den Winter, lieber wäre ihnen allerdings eine Überwinterung bei mir, außerdem war diese steile Treppe ein Grauen...

Werde mich also einlesen, ob ich ihn ähnlich überwintere wie bei ihnen bisher, oder eine Kaltüberwinterung - wir haben jetzt einen großen Keller.
Das hat ja noch ein wenig Zeit

Frage2:

Mein Problem.
Der Oleander hat wie gesagt fast volle Belaubung vom letzten Jahr.

Jetzt habe ich ihn direkt aus dem Winterquartier ins Freie befördert.
Ich kann ihn NICHT langsam an die Sonne gewöhnen.

Weil ihn mir niemand hier hin- und hertragen wird.
Ich habe ihn ins Geschäft mitgenommen  ;D

Wie viele Tage braucht er, um sich etwas an Sonne zu gewöhnen?

Heute bekam er beim Zwischenparken vor meinem Auto einen gewaltigen Regenguss ab,
ist also frisch gewaschen (und mein Auto innen auch...)

Er hatte also 1 Stunde Licht.
Morgen soll es noch bedeckt sein.

Aber dann??

Könnte ich ihm eine Papiereinmalpatientendecke überbinden?
Je für einen halben Tag, und die Kollegen ziehen sie im mittags ab?
(Erneutes Einpacken könnte ich höchstens 1-2 bestimmten Kollegen aufdrücken)

Ab Montag bin ich eine ganze Woche nicht im Dienst (und müsste notfalls 27 Kilometer zur Pflanze fahren)

Reicht also Samstag und Sonntag?

Was, wenn er zu früh zu viel Sonne abbekommt?

Verliert er dann die verbrannten Blätter, treibt aber eh noch neu aus, da er da gerade erst dabei ist?

Wäre mir sehr peinlich, wenn ich diese beiden alten Schätze ruinieren würde.

Gruß Silbermolly


Kate MacLila

Hallo Molly,

schlimmstenfalls verbrennen einige Blätter, er wirft sie ab und treibt neu aus. Meinen Oleandern ist das schon oft passiert (dabei war der Standort Ostseite!)

So ein Patientenumhang würde vermutlich schon einer Verbrennung vorbeugen, wenn Du mittags abschattest. Aber es klingt auch sehr anstrengend. Kein Ahnung wie lange er braucht, um sich anzupassen. Ich würds jetzt einfach mal so lassen wie es ist.
Gruß von Kate

Silbermolly

Danke Kate

Der Oleander bleibt also stehen.
Ihm habe ich nur etwas frische Erde übergestreut, und seitlich aufgefüllt, was er beim liegenden Autotransport verloren hat.

Dazu etwas Langzeitbalkondünger.

.

Die Engelstrompete hat heute einen neuen, größeren Topf mit 60 cm Durchmesser bekommen und einen großen Untersetzer.

Umpflanzen für Feiglinge. Ihr Topf war zu klein und auch gesplittert.
Außerdem musste ich ihr so gar nichts in ihrem Wurzelbereich wegschneiden.

Seitlich bekam sie dann frische Erde, die ich mit Langzeitbalkondünger vermischt habe.

Der Standort vor der Wache erschien mir doch sehr zugig. Der Oleander sollte das wohl aushalten, aber die Engelstrompete habe ich an die andere Seite des Gebäudes versetzt.
Mehr Windschutz kann ich ihr leider nicht bieten.

Wegen dem Stickstoffdünger zum Austreiben und dem Kalidünger zur Blüte...
Bisher hat er immer nur einen Balkonpflanzendünger erhalten.
Bei mir ja jetzt auch, aber ich bin dran.
Da er ja viel Dünger braucht, kann ich da ja noch richtiger nachlegen.

Wegen der Kalkbeimengung auf seine Erde, das habe ich hier gelesen, bin ich noch etwas unsicher.
Er wurde auf jeden Fall überwiegend mit extra aufgefangenem Regenwasser gegossen, falls dieses leer, aber auch mit Leitungswasser. Dieses ist mittelhart.

Leider habe ich nur Standarterden gefunden, so habe ich ihm seitlich typische Blumenerde mit pH im leicht sauren Bereich gegeben.

Hm, wenn er austreibt, werdet ihr sicher sagen können, ob ihm noch etwas fehlt.

Ich habe hier von dem Schneiden über der Y-Gabelung gelesen.
Tja, dann ist er wohl nicht so korrekt geschnitten.

Er hat jeweils nur EINE der Gabelungen.
Trotzdem steht er sicher nicht schlecht da. Nur kahl eben.

Vermutlich wird er eben erst spät blühen, aber bis zum nächsten Winterschnitt, der transportbedingt leider auch wieder VOR dem Winter erfolgen muss, kann ich noch zum Schnittprofi werden, und dann versuche ich es korrekter.

Gruß Silbermolly

Silbermolly

Heute ist es zum Glück bedeckt.
Der geliehene Oleander hat jetzt 2 Tage pralle Sonne hinter sich.
Heute wird er gegossen werden. Die Engelstrompete auch.

Ein geeigneter Kollege hat heute nämlich Dienst, der bekam einen Zettel.
Ich selber bin erst ab Freitag wieder dort - hoffe, dann noch einen belaubten Oleander anzutreffen.

Manchmal ist es übrigens echt paradox.

Erbarme ich mich, diese beiden Kübelpflanzen fast 30 km weit zu mir ins Geschäft zu schleifen, damit sie von deren Kleinkind weg sind,

sagt mein Mann, schau mal, hier gibt es eine schöne große Kübelpflanze direkt im Nachbarort, sollen wir uns den holen?

Und jetzt ratet mal, was wir jetzt seit vorgestern Nacht selber haben  ::)



.

Er hat 80e gekostet, wir haben nicht um einen einzigen Cent gefeilscht, weil ich find, so ein toller Oleander ist das Geld voll wert.

An diesem kann ich jetzt auch spickeln.
Wie er geschnitten ist zum Beispiel. Damit ich dies bei dem anderen Oleander vielleicht übernehmen kann.

"Unser Balkonoleander" stand noch nicht lange bei den Verkäufern im Garten.
Ich habe nachgefragt, und sie sagten, dieses Jahr wäre es ganz günstig gewesen, ihn an die Sonne zu gewöhnen, weil eben gemischtes Wetter.

Sie lassen alle ihre vielen tollen Kübelpflanzen jedes Jahr abholen und in einer Gärtnerei sowohl überwintern als auch umtopfen.

Ich hoffe, er kommt mit unserer manchmal sehr heftiger Luftbewegung auf dem Balkon zurecht,
wir haben eine Einflugschneise vom Wind ohne Deckung.

Gruß Silbermolly