Sorgenkind MUSA BASJOO

Begonnen von phil_93, 08. Juni 2015, 15:40:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo, liebe Gartenfreunde :D

Meine Basjoos bringen mich noch zur Weißglut. Meine Maurelliis wachsen wunderbar, wenn auch nieder. Aber sie haben schon 6 Blätter gemacht...in gut 6 Wochen. Meine Lasiocarpa hat 4 Blätter gemacht und 3 Kindel ausgebildet *freu*

Nur meine Basjoo.... . Ich habe sie heuer im Mai von einem Nachbarn geschenkt bekommen. Etwa 1m hoch, und hat heuer gerade erst 1 Blatt ausgebildet. Sie wurde halt erst im Frühjahr getrennt und dann bei mir eingepflanzt. Aber nach 4 Wochen muss die sich doch erholt haben?! Sie steht vollsonnig, und ich habe sie sehr schwach gedüngt. Das Wetter war letzte Woche leider sehr kalt und nass...das hat sie natürlich gestoppt. Allerdings sind die Ränder der Blätter braun. Ich denke also, dass irgendetwas mit dem Gießen nicht stimmt. Ich gieße meist morgens und abends, weil sie einfach schon trocken ist und wenn ich noch weniger gieße, lässt sie alles hängen. Aber ich kann die doch nicht in der prallen Sonne stehen haben und nur alle 3 Tage gießen.

Diese Basjoos ... alles wächst...aber die sterben immer ab :-(

GLG
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

Hi Phil,

ich hab ja keine Ahnung von Bananen wie Du weißt. Aber schön, Dich mal wieder zu sehen.

:D

Hoffe, es findet sich jemand, der Dein Musa-Problem lösen hilft. Wie waren denn die Wurzeln ausgebildet, als Du sie eingepflanzt hast?
Gruß von Kate

Marienkäfer

Ich habe ja nur eine Bananenpflanze für drinnen,aber auch die finde ich schon schewierig genug. Ständig muß sie überspüht werden,ansonsten hat sie schnell braune Blätter.
Deine Bananenpflanze scheint wirklich enorm schwierig zu sein -ich drücke Dir die Daumen,das Du noch einen User findest,der sich gut auskennt.

StefanHartwig

09. Juni 2015, 11:05:54 #3 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2015, 11:23:34 von StefanHartwig
Moin phil,

toll das du hier vorbei schaust..

Möglicherweise musste sie erst ausreichend Wurzeln bilden, bevor sie oberirdisches Wachstum zeigen konnte. Es war ja auch ein schwerwiegender, chirurgischer Eingriff im Frühjahr.  ::) ::)

Des weiteren ist bei uns im Norden eh kein Bananenwetter, sogar meine Zitrone schaut mich vorwurfsvoll an... nachts geht es runter auf 4° C und das im Juni.. In der Lüneburger Heide gab es gestern noch Bodenfrost -2,4° C   >:( >:( >:(

Ich hatte noch nie Glück mit den Bananen, muss wohl immer alles falsch gemacht haben. Du hast da ja eine unendliche Geduld..  ;D ;D :o

... meine werden schon wieder fleckig..  ;) ;) ;) :D

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Robert

    Hi,
tue die mal aus der Sonne  raus, stelle sie in den Halbschatten.

Eine junge Banane steht in den ersten Jahren immer im Schatten ihrer Mutterpflanze, geschützt und bemuttert sozusagen.
Erst im laufe der Jahre wenn sie groß genug ist kann man sie der prallen Sonne aussetzen.

Nächster Knackpunkt ist das sie eben erst im Frühjahr getrennt wurde.
Die Wurzeln sind noch nicht stark genug um dir die gewünschten Blätter herzuzaubern, nebenbei hadert sie durch den vollsonnigen Standort mit Wassermangel.

Also ich würde sie ums Eck stellen von der Sonne weg und nicht allzu viel Düngen.
1 Blatt ist für diesen Stress den sie hat schon beachtlich.

Wünsche dir viel Spaß mit deiner Basjoo weiterhin und viele Kindeln.
Gruß   
       Robert

phil_93

Ach, meine lieben. Ich war jetzt lange von schwerer Krankheit geplagt und hatte leider nicht viel Zeit für das Forum. Aber jetzt gehts mir wieder gut und ich bin zurück :-)

Das mit den Wurzeln klingt einleuchtend. Sie kann nicht genug Wasser aufnehmen und hat deshalb auch Verdurstungssymptome. Und das, obwohl ich genug gieße. Klingt logisch! Also warten....

Meine Lasiocarpa macht mir so Freude. Die steht einfach da, schiebt ein Blatt neben dem andren und bildet schon ihr 4. Kindel aus. Freut mich :D

Mene Maurelli ist nach dem Winter immer ganz klein. Weiß wer, wieso die so viel Substanz verliert?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)