Lavendel vom Winterschlaf in den Sommermodus versetzen

Begonnen von Emotionman78, 19. April 2015, 04:37:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Emotionman78

Hallo!

Mein Lavendel stand auf dem Balkon Über Winter.

Wie man auf den Fotos sieht, wurde um den kompletten Plastikkübel ein Sack angebracht um die
Pflanze vor Frost zu schützen. Zusätzlich wurde noch unter den Kübel eine Matte gelegt und so
Abstand zum Boden geschaffen.

Eigentlich habe ich über Winter gar nichts gemacht, gegossen wurden die Pflanzen nur durch
Regenwetter.

Ich finde die Pflanzen haben sich nicht so schlecht gehalten (meine Laien Meinung)

Bitte schaut auch die Fotos an.... was muss ich nun tun?
Ich nehme mal an den Sack und die Unterlage entfernen....?
muss ich was zurück- oder abschneiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.... bin schon jetzt dankbar :-)

Kate MacLila

Guten Morgen und Willkommen hier bei uns.

Sieht wirklich gut aus, Dein Lavendel.

Wenn Du ihn befreit hast aus dem Schutzkleid, kannst Du ihn beschneiden. Wenn Du willst bis zu einem Drittel zurückschneiden, nur nicht bis ins alte Holz. Das schneiden dient dazu, den Wuchs kompakt zu halten, also eine schöne und gleichmäßige Form zu erhalten.

Dann braucht er auf Dauer einen guten Platz in einem größeren Kübel oder im Garten. So, dass er nicht so oft umgetopft werden muss, sondern einen festen Standort hat. Am liebsten vollsonnig.
Gruß von Kate

Emotionman78

Hallo!
Danke für die Antwort :-)

Ich muss jetzt nochmal nachfragen:
Was bedeutet denn "altes Holz"?

Wieviel von meinem Strauch könnte ich den Schneiden?

Danke!

*Frangipani*

mit altem Holz sind die Triebe gemeint die eben schon dicker, richtig hart und braun sind, wie Äste eines Baumes eben...

Emotionman78

Danke für die Antwort :-)
Aber nochmal: wo setze ich denn nun die Schere an?
Ich möchte mein Problem doch lösen ;')

Kate MacLila

Die alten dünnen Halme vom letzten Jahr können weggeschnitten werden, auch dann wenn schon ein bißchen neues Grün daran austreibt.

An irgendeiner Stelle treiben diese Halme aus dem "alten Holz" raus, tiefer als bis dort solltest Du also nicht schneiden.

Altes Holz ist genau wie Frangi beschrieben hat, astig, holzig und nicht halm-artig.

In etwa um ein Drittel kannst Du nach diesen Regeln die Pflanze einkürzen.
Gruß von Kate

Calymene

Huhu,

am besten sieht man´s, wenn der Lavendel beginnt, zu treiben. Er wächst dann oben an den Triebspitzen (frisches grün), und auch etwas weiter unten kommen neue Blätter. Bis dahin kann man ihn zurückschneiden - so, dass das, was von unten her neu treibt, stehen bleibt. Daran kann er dann wieder weiter wachsen, und bleibt kompakt.
Man darf nur nicht tiefer schneiden, denn aus dem alten Holz (= in einer Tiefe, wo keine neuen Blätter mehr treiben, sondern die Äste schon ganz verholzt sind) treibt er nicht wieder aus.