Suche immergrünes, winterhartes Klettergewächs

Begonnen von Trine, 14. September 2008, 22:02:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

Hallo!

Wir wollen uns ein Kaminholzregal bauen, das an der Hauswand stehen soll.
Für die Seitenteile sollen Rankgitter aus Holz, die in vielen Gärten zu finden sind, verwendet werden.
Damit nun nicht so ein Holzteil da einfach nur so rumsteht, sollen auf beiden Seiten Kübel mit einer Rank-, Kletter- oder Schlingpflanze gestellt werden, die das Regal begrünen sollen.

Der eine Kübel würde die pralle Mittagssonne abbekommen, der andere so gut wie nie Sonne. (höchstens morgens für ca. ein bis zwei Stunden)

Folgenden Kriterien sind wichtig:
- winterhart
- immergrün
- für Kübelkultur geeignet
- sich nicht wie Efeu in den Fugen festhalten (die Hauswand soll nicht bewachsen werden, sondern nur das Regal)
(- wenn die Pflanze dann auch noch im Sommer schön blüht, wäre das ein absolutes Highlight  ;D ;D)

Könnt Ihr mir irgendetwas empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
LG, Tanja

Rafael

Öhm, es gibt doch auch Efeuzüchtungen ohne Haftwurzeln...?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Echt? Gibt es sowas?
Aber.... Stellt sich die Frage, woher ich sowas bekomme?! Bei dem "sachkundigen Gartenfachpersonal"  ;D ;D ;D bin ich mit sicher, das geht in die Hose. Und dann stehe ich da mit ner Efeuhauswand...
LG, Tanja

Rafael

Also ich hab welches, stinknormales Zimmerefeu, das man eigentlich überall und in tausenden von Sorten kriegt.
Bleibt halt nur die Frage, ob neben den Haftwurzeln auch die Winterhärte weggezüchtet wurde...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Hab gerade ins Lexikon geschaut:
- manchmal nicht ganz winterhart
- kleine Topfpflanze (sie soll doch ein Regal komplett begrünen ;D)
- vor direkter Sonne schützen

D.h. Zimmerefeu ist nicht geeignet.
LG, Tanja

Rosebud

14. September 2008, 23:07:05 #5 Letzte Bearbeitung: 14. September 2008, 23:12:59 von Rosebud
Hallo Tanja, die Welt ist schon komisch.

Ich habe damals ein kleines "Zimmer "- Efeu gekauft.

Aber im Zimmer ist es fast immer vertrocknet, trotz ausreichenden giessens.

Seit ich den Zimmerefeu auf dem Balkon,  ( mit Sonne    2 - 3 Std. am späten Nachmittag,)  stehen habe, wächst er wieder normal.

Nur pralle Sonne, habe ich festgestellt, mag der Zimmerefeu auch nicht so gerne.

Das wäre doch schon mal etwas für die Seite, wo die Sonne nur am Nachmittag scheint.

Für den Winter pflanzt Du halt eben Koniferen an. Die sind ja Winterhart... ;D

Liebe Grüße Carola

PS: Bestimmt gibt es hier im Forum noch jemanden, der in der gleichen Situation ist wie Du.



EDIT: Habe noch ein Foto vergessen, wo man sieht, wie schön sie auf dem Balkon gewachsen ist, nachdem sie in der Wohnung fast vertrocknet wäre  ;D ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rafael

Sie "kann als kleine Zimmerpflanze gehalten werden" - wenn man sie regelmäßig zurückschneidet ;)
Und das "nicht ganz winterhart" bezog sich wohl eher auf die bunten Züchtungen, das "manchmal" davor heißt nix anderes als "Versuch macht kluch".
Und was die Lichtverhältnisse angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zimmerzüchtung da wesentlich anders ist als der stinknormalen Efeu (ist ja beides die gleiche Art - Hedera helix), und den hab ich schon oft genug in voller Sonne wachsen sehen.

Ich würd's einfach mal ausprobieren, ich fürchte nämlich, dass es wegen des Kriteriums "immergrün" an Alternativen mangelt...

(Immergrün, genau. Du könntest ja versuchen, Vinca minor da hoch zu binden. Ist zwar an sich ein Bodendecker, hat sich aber bei uns früher auch gerne mal die Zypressen hochgeschlängelt ;))
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Schau mal hier

Ich persönlich bin ein Fan der Prunkwinde (Ipomea).
Die ist zwar einjährig, aber man kann jedes Jahr Samen ernten und dann neu aussäen.
Sie ist dann zwar im Winter nicht grün, aber dafür ideal für einen Topf.
Bei mehrjährigen Pflanzen kann es durchaus sein, dass sie sich im Topf nicht wohl fühlen. ;)

Auch sehr schön finde ich Blauregen ;D
LG Tim

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Hi
Wie wäre es mit Hoya: immergrün, im Kübel haltbar, blüht auch, Schlinger- kein Haftwurzler. Nur der Ort passt vom Klima her nicht, schade! ;) :D

Ich kenne außer Efeu kein anderes immergrünes Klettergewächs das in unseren Gefilden wächst.
Viele Grüße Walter

Trine

Genau das habe ich nach Studium einiger Gartenbücher befürchtet...
Es gibt sie nicht, die Pflanze, die ich suche...

@Carola: Hm - vielleicht doch Zimmerefeu auf die nichtsonnige Seite - mal sehen

@Rafael und Timmy: Danke für die Links!
Vielleicht probiere ich es mit Aufbinden des Feuerdorns? Oder doch lieber die Punkwinde? Muss da nochmal genau drüber nachdenken.


......aber erstmal muss das Regal stehen und das kann dauern  ::)
LG, Tanja

bamboo666

Lonicera henryii, die einzige immergrüne in Mitteleuropa zu haltende Alternative zum Efeu.
Übrigens bilden sämtliche Efeusorten ( nicht Züchtungen!) Haftwurzeln aus.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Na gut, habe mir sagen lassen, dass die Stecklinge, die ich hier übers Forum ertauscht habe, das nicht tun (tun sie bisher auch nicht). Und da die Mutterpflanze glaub ich schon recht gewaltig war, habe ich diese Aussage mal nicht in Frage gestellt.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Wie wär's denn mit Lonicera henryii? Immergrün, winterhart, ohne Haftwurzeln, benötigt ein Rankgerüst.

bamboo666

Im Alter entwickeln alle Efeusorten Haftwurzeln. Auch verändert sich die Blattform.
Übrigens ja auch bei vielen anderen Kletterpflanzen. Efeututen und Ficus pumila haben in den Tropen einen ganz anderen Habitus als im mitteleuropäischen Zimmer.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort