Pflanze für Anfänger und (ungünstige) Bedingungen...

Begonnen von Kleene, 01. April 2008, 19:55:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kleene

Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit eine Wonhung und suche nun verzweifelt etwas Grünes, das etwas Erholung bietet.
Leider habe ich es schon geschafft einen Kaktus eingehen zu lassen, weil mein Zimmer zu schattig ist.
Um es kurz zu machen: Kennt jemand eine Pflanze, die:
keine Sonne,
kaum Licht,
wenig - keine Pflege,
wenig Wasser und
schwankende Temperaturen
verträgt bzw. benötigt? Wär euch wirklich sehr dankbar und lasst es bitte keine Kunstblume sein  ;)

gabriela

Ich hätte dir jetzt aber eine Kunstblume empfohlen!!!

Im Ernst.
Pflanzen brauchen, wie wir Menschen auch, bestimmte Bedingungen, ohne die sie jämmerlich zugrunde gehen würden.
Ist doch logisch, oder?
All die Punkte, die du als "no have" aufgezählt hast, sind solche überlebenswichtigen Bedingungen.
Kannst du die nicht bieten, wäre es wirklich besser, was getrocknetes in die Wohnung zu stellen, oder eben was künstliches!!! :o

Gaensefuss

guck mal hier ;)
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php

Was ich aber sagen muss. Pflege braucht jede Pflanze. Und Wasserabgaben sollten auch für die Pflanzen da sein und das auch IMMEr wenn es nötig ist. Denn den Finger in die Erde stecken, um zu gucken ob es trocken oder noch nass ist, kann man immer machen! Und sollte man auch machen wenn einem die Pflanzen was bedeuten.

Die Grünlilie kann ich empfehlen, die ist Pflegeleicht.
Diese hier auch http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918
Sonst guck mal in die Suchfunktion.


Zürihegel

Ich kann dir für dunkle Standorte die Efeutute (Epipremnum pinnatum)  empfehlen. Sie verliert dann allerdings die hübsche Zeichnung und wird einfarbig dunkelgrün.

Auch die grüne Purpurtute (Syngonium podophyllum) steht bei mir ziemlich dunkel und hält sich trotzdem wacker.

Wasser brauchen die beiden natürlich auch, aber sonst eigentlich keine Pflege.

Für Anfänger geeignet finde ich auch Efeu (Hedera helix). Auch da am besten gleich ein einfarbiges nehmen, weil die Zeichnung verloren geht, wenn es dunkel steht.  Efeu mag allerdings keine trockene Heizungsluft, sollte eher kühl gehalten werden.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

knufflpuffl

Hallo!

Gibt es in deiner Wohnung kein Fenster?
Manchmal reicht es schon wenn man nur eine Pflanze hat und dieser recht gute Bedingungen gibt.

Efeutute hab ich auch schon in "dunklen" Ecken gesehen (soll heißen, 3 Meter vom Fenster mit Gardine entfernt). Die Blattabstände waren dann halt ziemlich groß und die Zeichnung verloren.

LG

gabriela

Kommt, mal ehrlich!!!!
All die Pflanzen, die ihr genannt habt, brauchen etwas mehr, als die vorgegebenen Bedingungen!!!
Ich kann mir keine Pflanze kaufen und ihr keinerlei Pflege zukommen lassen.
Wenn ich schon lese "wenig Wasser"!
Was spricht denn dagegen, die Pflanze regelmäßig zu gießen.
Das ist doch das mindeste!! :o

Lantanos

Ich kann Gabriela nur beipflichten. Das, was die Kleene da sucht, gibt es nicht außer aus PVC. Wenn man sich schon Pflanzen ins Haus holen will, muss man sich darum kümmern oder es sein lassen.

Gaensefuss

Eine Frage an Kleene.
Bist du oft ausser Haus wegen Arbeit und kannst dich deswegen nur dürftig für die Pflanzen einsetzten. Oder ist es die pure Faulheit??


Kleene

muss ehrlich sagen, dass es beides ist... :-[ also geh zur schule und weil die soweit weg ist von meinem elternhaus, bin ich in die stadt gezogen und habe nun meine eigene wohnung. hier verbringe ich aber nur die woche, am wochenende und in den ferien wohne ich bei meinen eltern, deswegen auch schwankende temperaturen, weil ich am wochenende ja keine heizung an lasse. außerdem zeigt das fenster zur ostseite und es kommt nur morgens etwas licht herein, das ist aber meiner meinung nach für die zimmergröße zu wenig. und das mit der pflege und dem wasser liegt zum einen an der tatsache, dass ich auch schnell mal 2 wochen nicht da bin (wegen ferien) und zum anderen, dass ich es oft vergesse...
gibts also überhaupt keine pflanzen (außer flechten  ;) oder so) die sehr harte bedienungen gewöhnt sind? ???

Kleene

ach so und mit wenig wasser meine ich nicht, dass ich gar icht gießen will. is aber schwierig mit pflanzen, die jeden tag was brauchen. einmal in der woche is schon drin...

Natalie82

Aslo das ma WE ist kein problem für eine Pflanze ich selbst bin Viele WE´s weg und  meine leben alle noch

Ich schlag dir vor in den Ferien die Pflanze einefach mit zu deinen Eltern zu nehmen oder du hast doch bestimmt ganz liebe nachbarn die könntest du doch auch mal fragen ab sie dir dein Pflanze Gießen.

Vielleicht ein Ficus elastica

Lg Natalie


Diddl

Versuche mal ASPIDISTRA ELATIOR. Die sind unverwüstlich und benötigen nur sehr wenig Licht und Wasser. Sind allerdings nicht ganz billig abba echt toll.

Zürihegel

Pflanzen in Hydrokultur kann man problemlos 1-2 Wochen allein lassen (oder auch länger, je nach Wasserbedarf).
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Kleene

Danke erstmal für die vielen Antworten auf meine Frage und vorallem die vielen Pflanzenvorschläge...
Meld mich wieder, wenn es doch Probleme geben sollte

MfG

su-chii-chan

also ich hab auch ein ostfenster und da steht ein kleiner ficus und bambus und ein selbstgezuechteter elefantenfuss
wennst du das giessen vergisst empfehl ich dir seramis oder hydrokultur. hab fast alle pflanzen in seramis und die wachsen und gedeien prima =)
eine scheffrela find ich auch sehr pflegeleicht.

liebe gruesse
susi