efeutute

Begonnen von waldraut1957, 24. März 2008, 09:28:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Randolph

03. April 2008, 16:31:42 #15 Letzte Bearbeitung: 03. April 2008, 16:35:17 von Randolph
Sehr grün ...!

Aber das ist eben Philodendron scandens und nicht Epipremnum pinnatum, die Efeutute ...!

Bei P. scandens sind, wie Jan schreibt, die Blätter ingesamt zarter, glatter und herzförmiger.

Gruß, Rudi

knufflpuffl

Oh, ich seh den Unterschied irgendwie nich ohne Vergleichspflanze.
Dachte immer, das wäre ne Efeutute.
Aber egal, hauptsache gesund und "grün"  ;D

Randolph

Nee, ein Baumfreund ...

Noch ein Unterschied: Die jungen Blätter dieser Baumfreundart sind immer schwach bräunlich-rötlich gefärbt. Das ist auch gut auf Deinem Foto zu sehen und fehlt der Efeutute! Und gesund und grün ist "er" wirklich!

Gruß, Rudi

morxel

mit weiß grün ist die gemeint?

Randolph

03. April 2008, 19:38:40 #19 Letzte Bearbeitung: 03. April 2008, 19:40:29 von Randolph
Hallo @morxel,

das ist eine der vielen weiß-grünen Formen, ja ... Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Pflanze zur Sorte Epipremnum pinnatum ,,Marble Queen" gehört - aber ich bin da absolut kein Spezialist ...!

Scindapsus ist übrigens der alte Gattungsname, Epipremnum der aktuelle und pinnatum der Artname, der immer klein geschrieben wird.

Gruß, Rudi

JungleSurfer

Zitat von: Randolph am 03. April 2008, 19:38:40
H
Scindapsus ist übrigens der alte Gattungsname, Epipremnum der aktuelle
Gruß, Rudi


Hi.

Jetzt verwirrst du mich. - hast du zu mir dazu mal einen Textbeleg? ...ich bin immer davon ausgegangen, dass beides noch gängige Synonyme sind. ???

Grüsse,
jan




Randolph

04. April 2008, 08:49:16 #21 Letzte Bearbeitung: 04. April 2008, 08:51:26 von Randolph
Hallo Jan,

ich bin wie gesagt in Sachen Efeututen kein Fachmann, aber die Zuordnung in eine bestimmte Gattung ist immer eindeutig. Ausnahme: Die Systematiker vertreten noch unterschiedliche Meinungen, bis der entsprechende Sachverhalt geklärt ist. Aus diesem Grund müssen und werden Gattungsnamen regelmäßig aufgestellt, umgestellt oder auch wieder verworfen. Je nach aktuellem Stand der Wissenschaft eben.

Artnamen, die einer bestimmten Pflanze oder einem bestimmten Tier zugeordnet werden, bleiben dagegen immer in der ursprünglichen Zuordnung bestehen. Nur dadurch sind sie eindeutig. Wenn im Nachhinein deutlich wird, dass die Erstbeschreibung eine andere Art als die aktuell zugeordnete meint ..., wird der Artname dieser Pflanze oder dieses Tieres neu beschrieben!

WIKIPEDIA führt u.a. auf:

Epipremnum pinnatum cv. 'Aureum' = Epipremnum pinnatum cv. aureum D.Nicolson
(Syn.: ... Scindapsus aureus (Linden & Andre))

Gängig ja, aber nicht korrekt, da es eben nur Synonyme sind. Die Gattungszuordnung von pinnatum ist eindeutig.

Gruß, Rudi

morxel

mmmh sie war nur mit scandapsus gekennzeichnet als ich sie mir vor nen jahr gekauft habe.

im gegensatz zu der normalen zweifarbigen efeutute wächst sie aber nicht so bombig...

mein schatz hat noch eine bei sich im bad hängen, zwar auch zweifarbig aber das helle ist so ne art neon grün...

ich werd mal nen bild machen und dies online stellen...

Randolph

Bei mir im Baumarkt sind durchgängig alle Efeututen mit falschen Gattungsnamen versehen und alle Philodendron scandens werden als Scindapsus scandens (!) bezeichnet ...  Ich sag´ mal, das ist gängige Praxis.

Eine der Ursachen ist sicherlich, dass die Produzenten sich nicht um die systematische Zuordnung kümmern, sie berechtigter Weise Sorge haben, dass unkundige Aufkäufer die Pflanzen nicht mehr erkennen und damit nicht bestellen oder einfach Nachlässigkeit.

Aber irgendwann hält die korrekte wissenschaftliche Zuordnung auch in die Praxis Einzug  ;D