Yucca läßt den Kopf hängen…

Begonnen von jezZ, 07. Juli 2009, 10:00:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jezZ

Hallo,

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, und habe auch direkt ein Frage:

Habe eine Riesenyucca, die viele Jahre recht dunkel und auch recht kühl im Zimmer stand, nun auf den Balkon gestellt, wo sie einige Stunden am Tag wirklich direkt Sonne abbekommt, und natürlich insgesamt deutlich heller und wärmer steht. Ihr ist diese extreme Änderung wohl nicht bekommen, dabei wollt ich ihr doch nur nen Gefallen tun, und sie läßt nun die Köfe hängen wie eine Trauerweide.

Wie kann ich sie am besten retten? Habe sie bislang vom Ort nicht wieder wegbewegt, sollte ich sie auf eine weniger beschienene Ecke des Balkons wegrücken? Zurück ins Zimmer? Köpfe hochbinden? Sie läßt sie nun schon seit einer Woche hängen...
Danke schon einmal für jeden Tipp!
jezZ

Sorcie

hallo jezZ,

ein foto würde hier sehr viel weiterhelfen.
vielleicht hat deine yucca zuviel zuluft abbekommen und das nicht vertragen. vielleicht liegt es aber auch daran das sie vergeilt ist, nach der standortbeschreibung im zimmer.....

so eine drastische änderung von standorten verträgt kaum eine pflanze ohne weiters.

lg

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

jezZ

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann sende ich ein Foto gleich hinterher.
Was bedeutet denn »vergeilt«?



Lantanos

Ein Foto könnte helfen, allerdings kann ich mir genau vorstellen, wie das arme Ding aussieht  >:(

@jeZZ - du kannst keine Pflanze, die jahrelang im Dunkeln vegetieren musste, plötzlich der direkten Sonne aussetzen. Stelle sie erst mal in den Schatten und gib ihr Wasser, alles andere nach Begutachtung deiner Bilder.

Gruß
Horst

jezZ

Ja, das war blöd von mir, hätte ich mir denken können. Passiert garantiert nicht wieder...
Bringt das Foto was? Soll ich noch andere machen, mit der ganzen Pflanze drauf?

Danke!

Lantanos

Vergeilt heißt, durch Lichtmangel unnatürlich in die Länge gewachsen. Genau so was habe ich erwartet - deine Yucca gehört kräftig zurück geschnitten, mindestens 3/4 können weg. Wenn sie dann in Zukunft (hoffentlich) das nötige Licht bekommt und davon sehr viel, wird sie auch wieder vernünftig aussehen. Umtopfen könnte ebenfalls nicht schaden und nach vier Wochen düngen.

Gruß
Horst

jezZ

Hm, es ist nicht alles in die Länge gewachsen, vorsichtshalber also noch ein Foto. Wenn zurückschneiden, dann nur die beiden Längen Stämme, oder? Ich find die ja eigentlich hübsch, aber gut...

Mit was versiegele ich dann den Stamm? Kann ich die Palme erstmal auf dem Balkon stehenlassen?

Vielen, vielen Dank!

Sorcie

doch die ist ganz schön vergeilt, kannst Lantanos schon glauben.

schau mal:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=890

lg

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

luana-delia

Würde die 3 langen Triebe auf der 2ten Geländerhöhe kappen.
Brauchst nicht zu versiegeln und kannst sie dort stehen lassen.
Liebe Grüsse Annette

jezZ

Danke, dann mache ich das so! Wird mir nicht leicht fallen, aber gut... Ist ihr vor vielen Jahren ja schonmal gut bekommen, da haben das meine Eltern gemacht...

Lantanos

Geländerhöhe ist zu wenig meiner Ansicht nach, die Stämme sind viel zu dünn, um den nachwachsenden Neuaustrieb halten zu können, da muss schon mehr weg. Und wie Annette sagt, du musst nichts versiegeln. Und noch was: Yucca sind keine Palmen!!!

jezZ

Ich weiß :)
Bei mir sind Schreibendreher aber auch Schraubenzieher. Sogar Phasenprüfer sind Schraibenzieher! Und die Yucca ist eine Palme ;)

Danke Euch allen! Am Wochenende wird geschnippelt!

mammut1

Zitat von: jezZ am 07. Juli 2009, 14:38:12
Ich weiß :)
Bei mir sind Schreibendreher aber auch Schraubenzieher. Sogar Phasenprüfer sind Schraibenzieher! Und die Yucca ist eine Palme ;)

Danke Euch allen! Am Wochenende wird geschnippelt!


warum bist du so starrsinnig??

yucca gehören zur familie der agavaceae - agavengewächse

und nicht zur familie der arecaceae - der palmengewächse

wenn sie für dich palmen sind, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du andere pflanzen auch nicht richtig bezeichnest und dann falsche antworten oder empfehlungen bekommst


matucana

10. Juli 2009, 02:16:25 #13 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2009, 02:23:00 von matucana
Ach Mammut,

lass ihn doch! Ist ja auch egal. Namen sind Schall und Rauch. Ob ich bei SPD oder CDU nen Kreuz mache, ist doch grad egal. Hauptsache Palme. Aber Frau Merkel hat leider keine passende Frisur, zum Glück. Da müsste vielleicht ein Bubiköpfchen her. Auch eine Palme übrigens.

EDIT: Aber nein, oh je -  das ist ja eine Brennessel, das Bubiköpfchen! Da kam mir doch was komisch vor. Hoffentlich ist Frau Merkel nicht böse.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)