yucca erdkäfer

Begonnen von tinotschka, 07. Dezember 2008, 14:45:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tinotschka

hallo!
vor einiger zeit habe ich meine yucca mit kaffeestz gedüngt und nun krabbeln lauter kleine weiße minikäfer in der erde herum. sie sind nur 1mm groß. eine zeit lang sind dann auch so kleine fruchtfliegen um die yucca geflogen. sind das jetzt ihre larven bzw wie werd ich die wieder los?

lg martina

Lantanos

Hallo,

die Fruchtfliegen sind Trauermücken, benutze mal die Suchfunktion dazu, ein gern behandeltes Thema  ;)

Insgesamt steht deine Yucca zu feucht und die Verbindung mit Kaffeesatz hat ein ideales Kompostklima erzeugt. Weg mit dem Zeug, wozu streust du so was zu den Pflanzen?

Wer die weißen Mitbewohner sind, weiß ich nicht.

snow2000

Vielleicht Läuse? Bei mir waren die auch weiss. Mach doch mal ein Foto.
Mit den Trauermücken muss ich Horst recht geben. Die Plage kennt anscheinend jeder.
Viel Glück bei der Bekämpfung.

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rafael

Also Horst, die Mär vom Düngen mit Kaffeesatz ist doch nu wirklich nicht neu ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Zürihegel

Es gibt sogar ein Buch "Geranien und Kaffeesatz". Da stehen einige ganz nützliche Hausfrauen- und Oma-Tips drin. Den Kaffeesatz habe ich vor Jahren an meinen Geranien ausprobiert. Ergebnis: Schimmel. Folgerung: Ich gebe meinen Kaffeesatz lieber in den Bio-Eimer.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Lantanos

Rafael, dass das Kaffeesatzzeug neu ist, habe ich doch nicht behauptet.

Rafael

Zitat von: Lantanos am 07. Dezember 2008, 14:51:39wozu streust du so was zu den Pflanzen?
Naja, es hörte sich so verwundert an ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Opuntia

08. Dezember 2008, 00:44:11 #7 Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2008, 00:46:27 von Opuntia
Also, für mich hört sich das eher nach Springschwänzen als nach Verwunderung an......

;)
Bettina