Yucca

Begonnen von Kira, 16. April 2008, 03:01:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kira

16. April 2008, 03:01:36 Letzte Bearbeitung: 17. April 2008, 11:12:20 von Lantanos
Habe eine Yuccapalme die mir Sorgen macht. Sie hat 3 Stämme wobei bei dem einen schon 2 "Blattstiele samt Blättern abgefallen sind und dann ist aus dem Stamm so eine braune Sosse herausgeronnen, der Stamm wirkt leider so als ob er innen faul wäre, obwohl ich die Yucca kaum gegossen habe, gersten sind mir dann auch noch so dünne Spinnennetze aufgefallen, habe aber keine sichtbaren Schädlinge entdeckt, da sie bei mir im Wohnzimmer steht wo es eher trocken ist besprühe ich sie ab und zu mit Wasser, leider habe ich auch keinen Balkon. Jetzt ist auch noch ein 2. Stamm der nicht ganz gesund aussieht, die Blätter hängen so schlaff herunter und mir kommt vor als wär auch dieser Stamm innen faul, denn wenn man den Stamm angreift, fühlt es sich an als ob die Aussenschicht vom Stamm abelöst hat, der 3. Stamm den ich habe fühlt sich noch fest an und die Blätter sehen auch besser aus, hat jemand einen Rat wie ich sei noch retten kann. LG Kira ???

Elefant29

16. April 2008, 07:53:48 #1 Letzte Bearbeitung: 17. April 2008, 11:12:29 von Lantanos
Hallo!

Was Du beschreibst hört sich ehrlich gesagt nicht sehr gut an... Wenn viele Blätter auf einmal fallen, und wenn der Stamm weich ist, kannst Du fast 100%ig sicher sein, dass die Wurzeln faul sind, und dass Du die Pflanze nicht mehr retten kannst, weil es jetzt zu spät ist. Vielleicht kannst Du den dritten Stamm noch retten: Nimm ihn aus dem Topf, entferne die alte Erde, schneide so viel von den alten Wurzeln wie möglich und topf den Stamm wieder in frischer, gut durchlässige Erde (ich nehme eine Hälfte gute Pflanzenerde und eine Hälfte Kakteenerde, aber Kies oder Perlit macht es auch). Vergiss die Dränageschicht nicht! Die Erde der Yucca muss immer wieder trocken sein, bevor Du sie wieder giesst. Wenn die Pflanze kühl überwintert, musst Du sehr, sehr sparsam giessen! Der Stamm dient auch als Wasservorrat, nicht vergessen!
Ich hoffe, Du kannst den letzten Stamm noch retten, viel Glück!
LG,Steph

Nina

17. April 2008, 10:51:49 #2 Letzte Bearbeitung: 17. April 2008, 11:12:38 von Lantanos
Zitat von: Kira am 16. April 2008, 03:01:36
gersten sind mir dann auch noch so dünne Spinnennetze aufgefallen, habe aber keine sichtbaren Schädlinge entdeckt, da sie bei mir im Wohnzimmer steht wo es eher trocken ist besprühe ich sie ab und zu mit Wasser, leider habe ich auch keinen Balkon.


Hallo Kira

Das was du uns da beschreibst kling eindeutig nach faulen Wurzeln, die zwei Stämme kannst du vergessen, trenne den dritten von den übrigen und setze ihn in gut durchlässiges Substrat.
Die dünnen Spinnenfäden deuten auf Spinnmilbenbefall hin, benutze hier mal die Suchfunktion, da findest du viele Themen zur Spinnmilbe mit nützlichen Tips. Grundsätzlich hilft Lizetan.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Kira

Danke für eure Antworten, der eine Stamm hat ja noch einen schönen Trieb und es treibt auch noch neues Grün nach da tut es mir leid ihn wegzugeben.
LG Kira :)

Steffen79

Hab das gleiche Problem bei mir auch gehabt, allerdings wars in meinem Fall eine Dracaena marginata, hab sie auch nie zu oft gegossen.
Konnte sie leider nicht mehr retten, alle Stämme waren bereits betroffen und neue Blätter wurden auch nicht mehr gebildet. :(
Tja, hat mir schon weh getan gehört aber leider zum Erfahrung sammeln.
Hoffe das deine Yucca wieder wird, viel Glück :)

Steffen