Yucca kränkeln nach dem Düngen

Begonnen von LatteMacchiato, 03. Februar 2008, 21:51:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LatteMacchiato

Hallo allerseits,

bin absoluter Neuling und habe nicht viel Erfahrung mit Pflanzen.
Vor ca. 3 Wochen habe ich meine beiden Yucca-Palmen (siehe Bilder - welche Art?) mit Düngestäbchen gedüngt und dabei genau auf die Dosierungsempfehlung geachtet. Trotzdem verfärben sich seitdem zunehmend Blätter bräunlich, die dünnere verliert diese sogar.
Was kann ich tun, um diese Entwicklung aufzuhalten? Kann/soll ich die dünnere Yucca abschneiden und neu austreiben lassen?

Gruß,
LatteMacchiato

Sybille

Hmm... Mein Lieblingsgetränk ;D

Erst mal herzlich Willkommen

Ich schätze die Düngung war in einem ungünstigen Moment, da das Lichtangebot (wohl nicht nur hier) derzeit ziemlich Mau ist...

Die Zweite würde ich eiskalt kappen (hast dann drei davon ;))

Und dass Blätter absterben ist ja normal, ich schätze mal dass es jetzt vermehrt auftritt ist auch eine Randerscheinung der Lichtverhältnisse.

Aber ich denke, da werden noch ein paar mehr was zu schreiben...

Sybille

LatteMacchiato

Hallo,

was muss ich denn mit dem abgeschnittenen oberen Teil genau machen?
Die größere von Beiden hat noch nie Blätter verloren, daher meine Sorge. Kann es denn sein, dass der Blattverlust auch damit zu tun hat, dass sie bei Zimmertemperatur (sogar an der Heizung) steht?

Gruß,
LatteMacchiato

Sybille

Da ich selber keine Yucca habe, bin ich da auch nicht sooo firm drin, ich weiss nur, dass man Kappen kann, und den Kopf einfach in Erde stecken... ABER ich habe da halt keine Erfahrungswerte, deshalb würde ich Dir raten die Suche mal zu nutzen nach "Yucca" ;)

Sybille

mammut1

zu dicht an der heizung
zu wenig licht - winterhalbjahr
zu viel gegossen
sicher alles in ungünstigem verhältnis zueinander
im winter wird immer weniger gedüngt

Nina

Sollte es mit den Stecklingen nix werden, dann schaust du hier ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant