yucca mit braunen spitzen

Begonnen von Katkoot, 26. Juni 2007, 10:22:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katkoot

meine yucca hat seit einiger zeit braune spitzen bekommen und es gibt auch lauter kleine braune punkte auf den blättern. ich giesse sie wöchentlich so dass die erde immer etwas feucht ist, die erde ist allerdings nicht sehr durchlässig. die pflanze steht im wohnzimmer an einem sonnigen platz. bitte helft mir weiter, ich weiss nicht was ich tun soll.

vielen dank
sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Lantanos

Moin Sandra,

zu den braunen Punkten wäre ein Foto nicht schlecht. Die braunen Blattspitzen sind fast normal, meistens ein Zeichen von Lichtmangel und/oder zuwenig/zuviel Wasser.

Prinzipiell musst du das Substrat immer antrocknen lassen, bevor du wieder wässerst; das Wässern sollte dann aber durchdringend erfolgen und nicht nur ein bisschen von oben geben. Vielleicht kannst du sie ins Freie stellen, dann hat die Wüstenpflanze das Licht, das sie braucht. Im Zimmer bekommen solche lichthungrigen Pflanzen immer zuwenig davon ab, sonnig hin oder her. Das Substrat sollte mineralisch, kalkhaltig und durchlässig sein, topf sie doch mal um. Gute Blumenerde gemischt mit grobem Sand und Zuschlagstoffen wie Lavagrus sollte genügen. Und achte darauf, dass Yucca gerne sehr tief wurzeln, also lieber einen dieser Palmentöpfe verwenden und am Topfboden für gute Drainage sorgen.

Gruß
Horst

Katkoot

also licht sollte sie genug haben; sie steht in meiner veranda direkt am fenster. da die erde, welche ich hatte, nicht besonders durchlässig ist, habe ich mir auch neue blumenerde gekauft. vielleicht hilft das ja. ausserdem könnte ich mir vorstellen das ich zu viel gewässert habe. um das mit den braunen punkten noch etwas zu veranschaulichen hier ein foto.

vielen dank
sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

gabriela

Ohhh, die Erde sieht aber wirklich nicht gut aus. :o
Ich tippe auf Nährstoffmangel.
Also, schleunigst umtopfen, liebe Sandra!

Katkoot

hallo horst, kann ich anstatt lavagrus auch normalen grus verwenden? den lavagrus gibt es bei uns nicht.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Lantanos

Lavagrus wird auch als Streusplitt im Winter verwendet, vielleicht hast noch was davon im Keller? Was verstehst du unter "normalem Grus"? Alternativ kannst du Basaltsplitt nehmen, dieser wird bei Pflasterarbeiten fürs Feinplanum hergenommen oder Bimsgrus oder Kies mit ganz feiner Körnung.

Katkoot

dann werde ich sie mal umpflanzen und die blumenerde mit etwas grus vermischen. mal sehen ob das klappt.
vielen dank für eure hilfe

sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Nina

Hab ich das richtig gesehen? Warum glänzen denn die Blätter so schmierig und diese braunen Punkte? Kann man die evtl abkratzen? Sehen sehr verdächtig aus... :-\
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant