Yucca erfroren?

Begonnen von Schnegge, 14. Februar 2012, 15:10:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnegge

Hallo,

ich habe meine Yucca innen direkt an der Balkontür stehen, damit sie auch genügend Licht bekommt.
Beim Lüften habe ich die Tür ganz auf gemacht und dummerweise die Yucca nicht weg gestellt. Draußen waren es so zwischen -10 und -15°C an dem Tag.

Nun lässt sie an einem Trieb komplett und an dem anderen teilweise die Blätter hängen:



Ich habe gelesen, dass man die matschigen Blätter abmachen soll und dann würde sich alles wieder erholen. Der Stamm ist auch noch fest.
Jetzt habe ich aber auf den noch stabilen Blättern solche Punkte gesehen:





Sind das Erfrierungen? Was soll ich jetzt mit der Pflanze machen?

Dabke schon mal für eure Hilfe...
LG Jule

*Frangipani*

Hi,

also ich würde einfach abwarten, was gelb wird abschneiden, den Rest erstmal dran lassen...und schauen ob sie sich erholt oder komplett eingeht.
Die Blätter sehen schon nicht gut aus, aber ob die Punkte auf die Erfrierung hindeutet kann ich nicht sagen...
Wenn die Blätter wirklich abgestorben sind, würde ich weniger gießen, damit nicht auch noch eine Wurzelfäule dazu kommt...
LG Julia

Lantanos

Die Blätter des rechten Astes sind garantiert erfroren. Abgesehen davon könnte dem spillerigen krummen Ding ein kräftiger Rückschnitt im Frühjahr dazu verhelfen, neu und kräftig auszutreiben. Dabei der Yucca noch das richtige Substrat geben und vielleicht wird mal eine schöne Pflanze daraus  ;)

Gruß
Horst

Philodendron

Uns ist heuer ähnliches mit unserer Yucca passiert, allerdings waren die Blätter bis auf die weißen Flecken ok. Die Flecken sind nach einigen Stunden von selbst verschwunden und der Pflanze geht es gut.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Schnegge

Die weißen Flecke habe ich erst ein bis zwei Tage nach dem Lüften entdeckt. Also ich habe ca. 2-3 Stunden nach dem Lüften gesehen, dass die Blätter hängen. Dann habe ich sie die darauf folgenden Tage vor dem Fenster immer weggenommen. Und irgendwann waren die Flecke da.

Wenn sie nicht von der Kälte kommen, von was könnte es dann sein?

LG

eustoma

Hallo schnegge,

was Du da gemacht hast, sollte man tunlichst unterlassen. Da der Stamm des rechten Triebes noch fest ist, am besten den ganzen Blattschopf abschneiden. Die Pflanze treibt wieder willig aus.
Am linken Trieb die geschädigten Blätter abnehmen. Die hellen Flecken sind ebenfalls Kälteschäden. Sollte dies optisch stören können sie zumindest vorerst verbleiben.
Im übrigen kann man Yucca problemlos stutzen.


Mit lieben Grrüßen,  eustoma   

*Frangipani*

15. Februar 2012, 12:07:54 #6 Letzte Bearbeitung: 15. Februar 2012, 12:10:08 von Frangipani
puh eustoma, ich weiß ja, dass du viel Ahnung hast :)
aber so radikal? ich hab da immer Respekt vor...
ich dachte immer so radikal abschneiden macht man besser nur im Frühjahr?
Weil die Pflanze dann am ehesten Lust hat auszutreiben....

conni

will niemand zu Nahe treten,aber so´ne Radikalkur zu dieser jahreszeit einfach alles ab???Meinst du wirklich eustoma das dies ne gute Idee ist.??????Ich hätte noch gewartet bis die Tage wieder länger sind,bis Mitte /Ende März.
no risk, no fun

eustoma

Zitat von: Frangipani am 15. Februar 2012, 12:07:54
puh eustoma, ich weiß ja, dass du viel Ahnung hast :)
aber so radikal? ich hab da immer Respekt vor...
ich dachte immer so radikal abschneiden macht man besser nur im Frühjahr?
Weil die Pflanze dann am ehesten Lust hat auszutreiben....


Hallo Frangipani,

kann verstehen, dass Du durch meinen Vorschlag geschockt bist.
Bei unseren Hydroanlagen gehen wir oft so vor.  Zur Veranschaulichung soll das Foto dienen. Es zeigt eine Schefflera actinophylla in einem großen Hydrobecken.
Dies wurde vor ca. 20 Jahren von uns bepflanzt. Die Schefflera war ca. 2m hoch, weil sie bisher immer im oberen Bereich gestutzt wurde.  Höher konnten wir sie nicht wachsen lassen, weil die Lichtschiene in dieser Höhe ist. Die Pflanze war nur noch oben beblättert und der Stamm kahl. Diesmal haben wir sie radikal Ende Jnui 2011 abgesägt, wie das Foto deutlich zeigt. Als wir Ende Dezember 2012 wieder zum Kundendienst kamen, zeigte sich die Schefflera mit mehreren Austrieben.

Wir finden, dass diese Massnahme unerlässlich ist, um Pflanzen zu verjüngen.
So haben wir in der selben Anlage wieder einige Pflanzen gekürzt.

Was nun die Yucca angeht, ist auch dies problemlos. Im aktuellen Fall handelt es sich um keinen Tuff, sondern soweit ich das sehe, um eine verzweigte Pflanze. Durch den noch intakten linken Trieb darf absolut nichts passieren.

Wie schon erwähnt ist bei einem Radikalschnitt ( unbeblättert) zu beachten, dass mit Wasser sehr vorsichtig umzugehen ist und keinesfalls gedüngt werden darf.
Mach doch einfach mal einen Versuch und trau Dich.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

*Frangipani*

gut gut da hab ich wieder was gelernt :)
@ Schnegge bitte entschuldige meinen wohl falschen Rat!
Gut, dass wir einige echte Fachleute haben, die sowas mitbekommen!
wobei ich glaub schlimmer hätte abwarten es nicht gemacht  :(

eustoma

Hallo Frangipani,

klar kann man auch abwarten. Da gebe ich Dir recht. Dennoch ist ein Rückschnitt besser, zumal der Neuaustrieb schneller und oft paarweise erfolgt.

Wir haben bei einem Kunden eine Hydrogefäß mit Yucca elephantipes stehen. Diese sind über 2m hoch, entsprechend breit und haben eine Vielzahl an Trieben die wir abwechselnd, regelmäßig einkürzen.  Die Pflanzen haben nun eine Dimension erreicht, dass wir mehrere Triebe absägen werden, die wiederum austreiben.

Vielleicht ist es mir möglich, mal ein Foto davon einzustellen. Kann aber dauern.

Liebe Grüßé, eustoma

*Frangipani*

wäre auf alle Fälle interessant!!!