wüstenrose mit Wolläusen

Begonnen von wiggi, 09. September 2011, 13:37:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
na so ein Ärger.
Gestern kauf ich mir die Wüstenrose die schon mit Bild im Allgemeinen Thema erwähnt wurd, heute topf ich sie um und entdecke dann plötzlich - als ich fertig mit dem Eintopfen bin - oben an der Spitze Wolläuse. Ich könnte ja echt...

Habe im Moment nur von Neudorf das Promanal gegen Schild- und Wolläuse da. Kann ich das für sie nehmen? Hab zwar - soweit ich sie sehen konnte mit einem Holzstäbchen abgesammelt, aber es wäre wohl trotzdem besser, wenn ich sie nochmal einsprühe oder? Oder ist das jetzt vielleicht zuviel für sie gleich frisch nach dem Umtopfen und ich warte besser noch und beobachte sie erstmal?

gruss heike

*Frangipani*

09. September 2011, 14:07:24 #1 Letzte Bearbeitung: 09. September 2011, 14:12:26 von Frangipani
Hallo wiggi,

ich bin zwar kein Adeniumexperte ( habe mir die ersten diesen Sommer  aus Samen gezogen)
Aber ich denke, da Latanos vermutete, dass sie ein zu torfhaltiges Substrat hatte, und zuviel Feuchtigkeit ja bei solchen Exemplaren oft anfällig für Schädlinge macht und sie auch sicher Transportstress und nun noch durchs umtopfen Stress hatte...
Ich hab mich in meinem eigenen Satz verfangen, sorry.
Jedenfalls ich würde ihr einfach Ruhe gönnen un abwarten, das Absammeln war erstmal das Wichtigste denke ich...

edit: ich habe jetzt nochmal ein bisschen gesucht und überfall finde ich Empfehlungen, dass man nur mechanisch entfernen soll...vllt hilft das weiter...

wiggi

Hallo,
danke dir.

Sag mal, wie dein Name es vermuten lässt, du sammelst Frangipanis?

Hab jetzt auch eine und mich würde interessieren, wie du sie hälst.

gruss heike

Lantanos

Dann musst du die Pflanze aber genau beobachten, ob sich die Wollläuse nicht doch ausbreiten. Wenn man die nicht alle erwischt und das passiert ganz leicht, hat man ruck-zuck wieder eine neue Kolonie. Ich würde sie daher, Stress hin oder her, mit einem geeigneten Mittel behandeln (Ungeziefer bedeutet auch Stress!).

Gruß
Horst

wiggi

Hallo,
alles klar, dann werde ich sie doch noch besprühen.

Danke euch
gruss heike

*Frangipani*

Ja Lantanos ist der Kenner, wenn er das sagt... :)

sandra

da muss ich ja meine auch mal kontrollieren!  :o :o
(hatte nämlich nebenan wollis...und falls die übergesprungen sind...)
das problem ist ja, wenn man mit systemischen mitteln kämpfen will (also über's gießen), dass diese pflanze eben sehr wenig gegossen wird... :-\

wiggi

Hallo,
ich werde wohl versuchen, entweder den Topf abzudecken mit Folie oder ich überleg gerade, ich hab irgendwo noch eine kleine Spritze. Ich werde das Mittel da reinfüllen und ganz gezielt nur in die Achseln sprühen. Und dann gut beobachten.

gruss heike

sandra

demnach willst du also gerade NICHT, dass damit gegossen wird.
ich aber schon... ::)
nur wenn ich eben eine giftmischung fertig hab und z.b. einen phil damit gieße und dann die wüstenrose, bekommt letztere ja viel weniger und seltener wasser, ergo auch weniger gift ab... :P

Lantanos

Also Adenium braucht jetzt schon regelmäßig Wasser, nur nicht im Winter! Aber nach dem Umtopfen würde ich noch ne Woche warten bis zum ersten Gießen.

Das Abdecken der Erde ist völlig überflüssig, du musst die Pflanzen schon satt einsprühen, damit das Mittel auch wirklich überall rankommt.

wiggi

Hallo,
genau deshalb will ich sie ja mit der Spritze mit dem Gift bearbeiten, damit nicht so viel von dem Gemisch in die Erde kommt. Damit ich sie halt eine Woche erstmal trocken halten kann.
Es scheinen auch noch nicht allzuviele Läuse zu sein, nur ganz oben an der Spitze. Deshalb hab ich jetzt auch nur diese behandelt und werde jetzt akribisch jeden Tag kontrollieren.
Ansonsten gibt es erst nächste Woche einen Schluck Wasser.

gruss heike

Lantanos

Bloß keinen Schluck,  richtig wässern und dann abtrocknen lassen!

wiggi

Hallo,
ok, mach ich.
Was meinst du denn, was ist für sie besser? Steht sie im Winter im Wohnzimmer besser am Südfenster bei 23 Grad oder besser im unbeheizten Zimmer bei 19 Grad (kühler ist es leider in keinem Raum und einen Keller haben wir nicht), dann allerdings an einem Ostfenster.

Gruss heike

Lantanos

Ich habe beide im Wohnzimmer am Südfenster stehen, also nicht kühl und das macht ihnen nichts; sie müssen nur, wie gesagt, alle paar Wochen von unten gewässert werden.

Wenn der Austrieb beginnt, bekommen sie 2x N-betonten Dünger, dann bis Anfang Oktober P-betonten. Dieses Jahr habe 10+52+10 getestet, mit gutem Blüherfolg, das allerdings nur alle 6 Wochen mal gegeben. Dafür habe ich die restlichen Düngungen sehr eingeschränkt.

wiggi

Hallo,
welchen Dünger nimmst du denn da? Ist das ein spezieller? Ich dünge sonst immer entweder mit dem für Seramispflanzen oder den ganz billigen mit etwas Guano drin.

gruss heike