Yucca elephantipes - Blätter knicken ab

Begonnen von Drachengirlie, 28. Dezember 2009, 16:17:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Drachengirlie

Hallo!

Ich bin hier neu und da ich keine Pflanzenkennerin bin, entschuldigt mich, wenn hier einige wichtige Daten fehlen! :)

Alsooo - ich hab seit Oktober eine Yucca elephantipes in meiner Wohnung stehen. (Ikea). Da dort auf dem Topf stand, dass es keine direkte Lichteinstrahlung haben darf und wenig gegossen werden muss, hab ich es in etwas weiter hinten in den Raum gestellt und etwa alle zwei Wochen gegessen. (was heißt wenig?!)

Nun ja, seit ein paar Tagen hab ich den Eindruck, dass es meiner Yucca nicht mehr gut geht!  :-[
1. Die Blätter am Hauptstamm sind immer öfters braun.
2. Seit gestern Abend sind Blätter total abgeknickt, abe rnoch grün. Also sie stehen nicht mehr senkrecht zur Decke, sonder eher senkrecht zum Boden... Also ob die sich nicht mehr halten können...

Der Stamm ist wie immer. Also nicht verfault, feucht, eindrückbar etc....

Ich weiß jetz tnicht, ob das einfach ein normaler Prozess des Baumes ist, denn es ist ja im allgemeinen noch sehr grün und kaum verfault, aber an manchen Stellen knickt es halt so komisch nach unten ab und hat an manchen Stellen mehrere braune Blätter...

Ich würde mich wirklich über Hilfe/Tipps freuen, da ich den Baum schon sehr in mein Herz geschlossen hab! :)

(Und die HIlfen bitte in verständlicher Sprache, da ich noch nicht viel Erfahrung mit Pflanzen hab!  ;))

Liebe Grüße,
Drache

Lantanos

Der Hinweis mit "keine Sonne" ist totaler Blödsinn, Yucca stammt aus den ariden Zonen Südamerikas (u.a.) und steht dort immer in voller Sonne. Deine bekommt nun gar kein Licht mehr und reagiert darauf mit braunen Blättern. Also ran ans Fenster, so hell wie möglich und im Sommer nach Eingewöhnung raus in die Sonne.

Gegossen wird Yucca nach Bedarf und das kann während des Wachstums bei warmem und sonnigen Standort auch mal alle paar Tage sein, aber bitte nicht den berüchtigten Schluck, sondern durchdringend. Im Winter reduziert sich das Gießen, hängt aber auch jetzt von den herrschenden Bedingungen ab - meine bekommen jetzt etwa jede Woche ihre Ladung Wasser, bei kühlem Standort kann das aber auch erst alle drei Wochen geschehen, da musst du fühlen.

Gruß
Horst

Tetje

Hallo,

steht der Topf auf dem Fußboden und hast du eine Fußbodenheizung in deiner Wochnung?

Viele Grüße,
Tetje

Drachengirlie

Ja, der Topf steht auf dem Fußboden, aber wir haben keine Fußbodenheizung... Allerdings ist es in der Wohnung auch nicht gerade kalt...

Die Pflanze hatte ich zu Beginn, bis vor ein paar Tagen, im hinteren Teil des Raumes. Als ich feststellte, dass sie kränklich wirkt, hab ich sie nach vorne getan und in die Nähe des Fensters gestellt... Sie bekommt da also morgens und mittags, wenn die Sonne scheint, viel Licht ab. Wir haben keine Gardinen, Rollläden oder ähnliches.

Wenn ich die Erde befühle, dann fühlt die Erde sich sehr trocken an. Muss die Erde sich "nass" anfühlen? Ich bin da ein wenig verwirrt. Wie muss sich denn jetzt die Erde anfühlen? Denn einerseits braucht sie nicht so viel Wasser, aber andererseits irgendwie doch?  :-\

Was soll ich denn mit den Blättern machen, die blöd runterhängen? Richten die sich wieder auf oder soll ich die abschneiden?  :-[

Ich versuch hier mal ein Bild von der Yucca einzufügen, aber da ich neu bin, kann das vielleicht bissl blöd verlaufen!  ;D


Pflanzensim

Das sieht aber nicht so gesund aus find ich. Hab ich so noch nicht gesehen. Sieht aus als würde sie faulen oder so und deswegen abknicken.
Aber vielleicht ist es ja auch alles halb so schlimm.

Liebe Grüße
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

Nina

Sorry, aber die zwei geknickten Triebe kannst du getrost abschneiden, die sind nicht mehr zu retten.

Mein Tip: Pflanze in lockere, mittelschwere Erdmischungein aus Kompost-, Garten- oder Rasenerde mit Torf oder Rindenhumus und Sand setzen, die geknickten Triebe abschneiden, eher sehr hell und etwas kühler (Schlafzimmer?) stellen und alle 3-4 Wochen unter die Dusche stellen (durchdringend gießen).

Das wird scho wieder ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Drachengirlie

Unter die dusche stellen?  :o
Das ist ja ganz anders, als auf der "Bedienungsanleitung" steht! :D

Okai... Und ich kann sicher sein, dass die dann nicht noch mehr verfault, wenn ich die unter die Dusche stelle? Wann soll ich das denn machen? jetzt? Oder erst in 3 - 4 Wochen?

Hmm... ist es denn schlimm, wenn ich die Erde erst mal noch ein Weilchen drin lasse? Ich bin grad ziemlich arg im Stress wegen Arbeit und Klausuren etc. und komm da nicht dazu die Pflanze umzutopfen...

Im Schlafzimmer ist es dunkler, allerdings auch kühler als im Wohnzimmer, wo es wärmer allerdings halt auch heller ist... Die Priorität sollte lieber bei der Helligkeit liegen, oder?!

Lantanos

Die abgeknickten Triebe kannst du wirklich abschneiden, die richten sich nicht mehr auf; aber es kann sein, dass sie dort wieder durchtreibt, wenn das Gewebe nicht beschädigt ist.

Dass sie jetzt am Fenster steht ist gut, sie muss halt so viel Licht wie möglich bekommen. Wenn die Erde so trocken ist, wie du beschreibst, dann stelle sie wirklich in die Dusche. Aber nicht die Pflanze duschen  ;), sondern so lange gießen, bis die Erde durchdringend feucht ist. Wenn die Yucca noch im selben Substrat steht wie gekauft, wird das mit Sicherheit noch TKS sein. Wenn Torf austrocknet, nimmt er kaum noch Wasser auf und ist nutzlos. Es wird das beste sein, du topfst sie im Frühjahr so um, wie Nina verlinkt hat.

Wenn die Pflanze jetzt warm steht, braucht sie auch mehr Wasser als bei kühlem Standort, also öfter mal nachfühlen.

Gruß
Horst

eustoma

Zitat von: Drachengirlie am 28. Dezember 2009, 21:09:35
Ja, der Topf steht auf dem Fußboden, aber wir haben keine Fußbodenheizung... Allerdings ist es in der Wohnung auch nicht gerade kalt...

Die Pflanze hatte ich zu Beginn, bis vor ein paar Tagen, im hinteren Teil des Raumes. Als ich feststellte, dass sie kränklich wirkt, hab ich sie nach vorne getan und in die Nähe des Fensters gestellt... Sie bekommt da also morgens und mittags, wenn die Sonne scheint, viel Licht ab. Wir haben keine Gardinen, Rollläden oder ähnliches.

Wenn ich die Erde befühle, dann fühlt die Erde sich sehr trocken an. Muss die Erde sich "nass" anfühlen? Ich bin da ein wenig verwirrt. Wie muss sich denn jetzt die Erde anfühlen? Denn einerseits braucht sie nicht so viel Wasser, aber andererseits irgendwie doch?  :-\

Was soll ich denn mit den Blättern machen, die blöd runterhängen? Richten die sich wieder auf oder soll ich die abschneiden?  :-[

Ich versuch hier mal ein Bild von der Yucca einzufügen, aber da ich neu bin, kann das vielleicht bissl blöd verlaufen!  ;D




Hallo Drachengirlie,

Du hast nun ja schon viele Tipps bekommen. Erlaube mir dennoch etwas dazu  zu schreiben in der Hoffnung, dass es nicht zu mehr Verwirrung beiträgt.

Grudsätzlich möchte es Yucca kühl und Hell. Darin sehe ich bei Dir das Problem. Der Standort war zu warm und zu dunkel. Allerdings toleriert diese Pflanze auch höhere Temperaturen.

Steht eine Yucca länger zu dunkel, reagiert sie mit vergilben der jüngeren Blätter.

Auch Dir empfehle ich als Giesshilfe einen Seramisfühler mit einer Fühlerlänge von 20cm.  Bis zum Anzeigeteil in den Topfballen stecken zeigt er durch Blau=feucht und rot =trocken an.

Mit lienbe Grüßen,  eustoma