Tillandsia cyanea

Begonnen von Xanadu, 11. Juli 2006, 02:00:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xanadu

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Tillandsia cyanea (steht zumindest so auf dem Schild). Diese hat wunderschön geblüht, aber jetzt habe ich ein Problem. Nach der Blüte sind jetzt nicht nur die Blüten vertrocknet, sondern auch der schwertförmige Blütenstand in der Mitte.
Die Blätter sind weiter saftig grün und sehen gesund aus.
Meine Fragen:
- Ich kann nirgendwo etwas finden ob dies so normal ist, oder ob ich mir Sorgen machen muss.
- Und, falls das normal ist: Muss ich den Blütenstand jetzt rausschneiden, oder warten bis er abfällt, oder ganz was anderes ?
Ich würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
Im Voraus vielen Dank

Diddl

Hallo und willkommen.
leider habe ich null erfahrungen mir Tillandsia cyanea. Würde mich aber auch mal interessieren.

Gruß jatronik

sinacat

Also ich hatte mal eine - das mit den Blütenständen ist normal, letztlich geht der gesamte "Stiel" irgendwann ein. Meistens bringen die Pflanzen dann Tochterpflanzen hervor, die dann wohl blühen sollen. - Ich hab es zwar geschafft, aus einer Pflanze dann 3 zu machen (2 Töchter) - aber geblüht haben die leider nicht - es fehlte wohl die gleichmäßige Wärme und vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit (mindestens alle 2 Tage sprühen, wenn das reicht...)
Tut mir leid, mehr weiß ich auch nicht.....