Was hat der????

Begonnen von Diddl, 02. Juli 2006, 14:29:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

Hallo,
habe da ein Kaktus ( weiß abba net was das für einer ist )der schon seid jahren bei mir steht und immer stark blüht. Nur dieses Jahr vertrocknet der irgendwie.

Weiß jemand was der hat oder wie man den retten kann???

Gruß jatronik

ute

hallo jatronik,

leider kann ich dir nicht helfen.

aber ich wüsste gerne, was das für einer ist.
habe soeinen bei mir im wohnzimmer stehen. habe den ableger seit ca einem jahr und weiss, dass der im sommer eigentlich rausgeschmissen werden sollte. diese möglichkeit habe ich aber nicht.
besteht eine chance, den auch im zimmer zum blühen zu bringen? und wo würde der sich im zimmer am wohlsten fühlen? wie lange würde es im wohnzimmer dauern bis er mal blüht?
vielleicht weiss auch jemand seinen namen?

gruss, ute

Diddl

ich habe null ahnung von dem. der steht nur in einer ecke und wenn er Blüht fällt mir wieder ein das den überhaupt habe.
Abba der Kakteenexperte weiß bestimmt mehr zu dem ding.

Gruß jatronik

Diddl

Hallo,
hat hier wirklich keiner ne idee was das ist und was der hat????

Gruß jatronik

Ralf Holzheu

09. Juli 2006, 15:05:22 #4 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2006, 15:08:05 von Ralf Holzheu
Hallo,

irgendwie fühle ich mich hier angesprochen.  ;)

Nagut dann will ich mal. Bei der Pflanze handelt es sich um ein Epiphyllum. Der genaue Artname kann nur im blühenden Zustand bestimmt werden. Aber das ist für die Pflege eigentlich uninteressant.
Als erstes vorweg. Bei den Pflanzen der Gattung Epiphyllum andelt es sich um Epiphyten, d.h. sie wachsen in Mexiko und auch Südamerika in Wäldern und Urwälder in den Astgabeln großer Bäume.
Also wäre für sie ein schattiges bis halbschattiges Plätzchen angebracht. In voller Sonne würden sie vertrocknen und jämmerlich eingehen.
Als Substrat ist ein sehr durchlässiges ratsam wie bei allen Epiphyten, also ähnlich das der Orchideen.
Wichtig ist auch eine gleichmäßige Ballenfeuchtigkeit und gelegentliches Überbrausen, Übersprühen oder Einnebeln am Abend da sie eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit mögen. In der Wachstumszeit sollten auch die Düngergaben nicht vernachlässigt werden. Dazu kann sowohl ein Kakteendünger als auch ein normaler Zimmerpflanzendünger verwendet werden. Düngen sollte man von April/Mai bis Ende August, dann beginnt ab Oktober die Winterruhe bei kühleren Temperaturen um 15°C und reduzierten Wassergaben.

Nun zu der gezeigten Pflanze. Die vertrockneten Blatttriebe ist gelegentlich normal und können gefahrenlos abgeschitten werden. Es ist auch ratsam die Pflanzen zum Herbst etwas zurückzuschneiden, um pilzlichen Erkrankungen entgegen zu wirken, auch bekommt man dadurch im folgenden Frühling einen stärkeren Neutrieb der Pflanze und somit auch wieder Tribe die Blühen.

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte
MfG vom Südharz
Ralf


Diddl

Hallo,
danke für die informative Antwort. Hat mir sehr geholfen. Danke.

Gruß Jatronik