Weihnachts-Kaktus jetzt umtopfen ???

Begonnen von alaja, 23. Juni 2006, 20:02:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alaja

Hallo

ich hab letzte Weihnachten einen wunderschönen rotblühenden Weihnachtskaktus gekauft.

Nach der Blüte hab ich ihn spärlich gegossen und er steht am Ostfenster.

Er wächst und wächst und wird schwer. Jetzt hab ich beim Giessen gesehen, dass die Wurzeln unten rauswuchern !!!!  ;D

Kann ich um diese Jahreszeit umtopfen ?

wenn ja, in welche Erde ?? (Zimmerpflanzen- oder Universalerde??)

und was müsste ich noch beachten ?

danke und
lg
alaja

Diddl

hi,
eigendlich sollte man im Frühjahr umtopfen abba wenn du es jetzt noch tust wird es ihn auch net umbrigen. Kannst ganz normale Blumenerde nehmen. Mache ich auch. Da sind die ganz ansprüchslos.

Gruß jatronik

alaja

huch Jatronik du bist ja fix  ;D

danke ich werd demfall gleich umtopfen ..

lg
alaja

Diddl

hi,
mach das mal. der wird sich bestimmt freuen ;D.

Gruß jatronik

Ralf Holzheu

24. Juni 2006, 17:59:02 #4 Letzte Bearbeitung: 24. Juni 2006, 18:01:21 von Ralf Holzheu
Hallo alaja,

die beste Zeit zum umtopfen für den Weihnachtskaktus (Schlumbergera) wäre das Frühjahr so ca ab März bis Mai. Als Subsrtat empfehle ich dir Blumenerde mit Orchideenerde zu mischen, da Weinachstkakteen epiphytisch, also auf Bäumen, wachsen brauchen sie ein lockeres Substrat was durch die Borke in der Orchideenerde erreicht wird.
Jetzt sollte es aber auch noch möglich sein. Ich topfe meine Pflanze generell immer vor beginn der Vegetationsperiode um, damit sie später im Wachstum nicht gestört werden.
In einigen Gärtnereien gibt es auch spezielle Epiphytenerde.
z.B. hier:
www.haage-kakteen.de

Für weitere Tipps zur Pflege schau einfach mal hier:
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Schlumbergera.html

MfG vom Südharz
Ralf

alaja

Danke Ralf !!!

ich bin noch nicht zum Umtopfen gekommen, werde Deine Tipps aber beherzigen...

ich weiss, dass jetzt nicht der beste Zeitpunkt ist zum Umtopfen, aber die Pflanze hat erst in den letzten 2 Monaten an Wachstum zugelegt !!!

::)

Ich versuchs am Montag, wird ihm schon nicht schaden  ;D

lg
alaja