Unbekannte Zimmerpflanze

Begonnen von Toni, 03. Mai 2012, 22:05:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toni

Hallo

Ich bin als Neuling hier, weil ich mir eine Antwort auf die Frage erhoffe: "Was für eine Pflanze ist das?"

Mein Bäumchen ist knapp 60 cm hoch und als es noch kleine Keimlinge waren, wuchsen sie aus einer Art halbgebrochener gräulichen Nuss.

Er erinnert mich ein wenig an den amerikanischen Almendro, aber dies wäre ein riesiger Baum, deswegen bin ich mir nicht sicher.

Falls das Bild nicht ausreicht, kann ich noch welche nachliefern.

Und dazu gleich noch eine Frage,  die man vielleicht auch ohne zu wissen welche Pflanze es ist, beantworten kann. Die Blätter sind recht hellgrün bis gelblich. Der Zustand verschlimmert sich nicht, aber könnte man dagegen etwas tun?

Gruß
Toni

*Frangipani*

Hallo

die Pflanze erinnert mich an Castanospermum australe, die Nuss würde auch dafür sprechen, aber ich bin mir nicht besonders sicher...wenn niemand sicher ist um was es sich handelt, könntest du ja mal danach g...geln und einen Bildvergleich machen...

greenthumb

hallo toni :)
müsste stimmen, was frangipani sagte 8) hab mal ein foto für dich (leider etwas dunkel, waren meine 1. versuche mit der digi  :-[ )
bei meiner sind die älteren, unteren blätter leicht 'ungesund' gesprenkelt, aber seit dem 1. foto (aug.'10) ist er mind. 20 cm gewachsen, mit gesunden blättern *freu*
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Toni

Ja das sieht schon sehr ähnlich aus. Und andere Bilder im Netz sehen schon genau so aus.

Aber was ich jetzt gegen die gelblichen Blätter mache....
Einfach mal düngen? Weil das mache ich selten bis gar nicht.

Gelbe Blätter sind doch oft ein Zeichen von Sickstoffmangel oder?

Lantanos

03. Mai 2012, 22:38:54 #4 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2012, 22:40:53 von Lantanos
Na klar, Castanospermum australe

Düngen, was deine Frage betrifft, davon braucht der regelmäßige Gaben! Ansonsten - wie ist der Standort?

Toni

Naja gedüngt habe ich gerade ein Mal letztes Jahr mit zwei Düngestäbchen.
Das ist wohl zu wenig. ::) ::)

Westfenster und Wasser bekommt er auch regelmäßig.
Verträgt er volle Sonne im Südfenster?

Lantanos

Mmm, ne, Mittagssonne nicht, aber sonst volles Tageslicht. Es gibt hier mehrere Beiträge zu deiner Pflanze, such mal danach.

Pflanzenlover

Diese Pflanze heißt Moreton Bay Chestnut.

Lea

Der letzte Eintrag ist von Mai 2012 ! und der Name wurde bereits herausgefunden ;)
Liebe Grüße
Lea