Schwächelndes Einblatt in Seramis

Begonnen von Lucy, 03. Juli 2011, 01:49:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucy

03. Juli 2011, 01:49:32 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2011, 23:08:35 von admin
Hallöchen,

ich habe von den Eltern meines Freundes ein Einblatt geschenkt bekommen. Es ist in Seramis eingepflanzt, wovon ich leider keinen blassen Schimmer habe. Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, bin aber bei diesem Fall nicht schlauer.
Die Pflanze lässt nach 1-2 Tagen gießen schon wieder die Blätter hängen, sobald ich neu gieße, gehts wieder einigermaßen, aber so 100% gesund schaut sie mir nicht aus.. die Blätter sind dünn, wirken schlapp und nicht glänzend/gesund.

Schaut euch bitte mal die Bilder an..








Und aus dem Wasserstandsanzeiger werde ich kein bisschen schlau, darauf kann ich garnichts erkennen...


Ich trau mich garnicht mehr, die Pflanze zu gießen, weil man doch garnicht erkennt, ob sie übergossen wird. Momentan steht sie an einem sehr hellen Standort aber ohne direkter Sonne.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich..?

Lg,
Lucy

marcu

Ich glaube, Du ersäufst sie! Das ist viel zuviel Wasser..... :-\


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lucy

Naja, das Problem ist aber ja eher, dass die Pflanze direkt nach dem Gießen deutlich besser ausschaut und dann nach 1-2 Tagen wieder so hängt wie jetzt. Davon abgesehen sieht die Pflanze so aus, wie ich sie bekommen habe, also quasi unverändert.. Stand bei denen jahrelang im Badezimmer, völlig eingestaubt und ungepflegt.

Und wenn man nach dem Gießstandanzeiger gehen würde, dann müsste ich täglich gießen, der scheint also eh schon nicht mehr zu funktionieren..  :(

Pflänzelfreund

Darf ich mal fragen wie viel du gießt? Also die Menge? Weil so wie das Seramis aussieht, ist das alles furztrocken. Mit 100ml zb hat jeden Tag gießen auch keinen sinn mehr. In meinen Augen verdurstet die regelrecht. Stell sie mal unter die Dusche bis sich alle Steine richtig vollgesogen haben.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lucy

03. Juli 2011, 13:13:02 #4 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2011, 13:23:35 von Lucy
Naja, genau deshalb bin ich ja zurückhaltend weil ich nicht weiß, ob sie nicht vielleicht schon zu feucht ist. Unten am Topf kommen ganz dünne minimale Wurzeln raus, die total nass sind. Die Blume steht aber auf Kieselsteinen, kann also keine nassen Füße vom Übertopf haben.

Ach.. jetzt hab ich die eigentliche Frage vergessen zu beantworten.
Von der Menge her kann ich das garnicht sagen, aber pro Gießeinheit eigentlich nicht viel, so ,,nen Schuss" aus ner kleinen Gießkanne, vielleicht 250 ml geschätzt.

Pflänzelfreund

Seramis speichert aber das Wasser gut, also muss die entweder sehr wenig
Wasser bekommen haben oder du müsstest schon ne Woche mindestens nicht mehr gegossen haben. Meine Seramis Pflanzen muss ich nur alle 2 Wochen gießen, aber dann richtig. Die kommen dann ne Weile unter den Wasserhahn, bis sich wirklich alle Steine vollgesogen haben. Versuch das mal, dann erholt sie sich vllt.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Epi

Hi
So wie ich das sehe, hat das ganze mit dem "in Seramis umtopfen" nichts mehr zu tun. Die Erde wurde gemischt und das Gefäß hat ein Abzugsloch. In Seramis ist der Topf geschlossen, die Pflanze wird mit Ballen auf ein Seramisbett gesetzt und ringsherum mit Seramis aufgefüllt. Der Feuchtigkeitsanzeiger muss blau werden, dann ist genügend Flüssigstoff für die Pflanze da. Erst wenn komplett rot, wieder auffüllen und warten.
Entweder du tauchst dein Einblatt etwa einmal die Woche (bis Anzeige blau ist), oder du setzt deine Pflanze in gute Pflanzerde und gießt dann regelmäßig und durchdringend wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist.

Ich würde in gute Erde umtopfen, dein System ist viel zu durchlässig für ein Spathiphyllum

Zu Seramis siehe hier http://www.seramis.de/anwendung/umtopfen.html
Viele Grüße Walter

mammut1

wenn du schon seramis anwendest solltest du es bitte auch "richtig" machen

"Epi" hat schon beschrieben wo die Fehler liegen