Aeschynanthus rasta

Begonnen von simba87, 20. Dezember 2019, 23:12:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

simba87

Hallo,

ich bin neu hier und muss gestehen ich bin absoluter Neuling in der Pflege von Zimmerpflanzen. Mein Grüner Daumen ist leider recht verkümmert, dennoch habe ich mich jetzt entschieden mein neues Heim mit Pflanzen zu verschönern. Um möglichst lange eine Freude damit zu haben, habe ich mich im Internet über die Pflege der einzelnen Pflanzen informiert. Dabei bin ich bei meiner Aeschynanthus rasta auf ein Problem gestoßen. Überall steht, dass die Blütezeit von März bis August/September ist und ausserhalb dieser weniger gegossen werden soll, und auch für einen Monat die Pflanze im kühlen stehen soll.
So nun haben wir Dezember und meine Aeschynanthus blüht in voller Pracht und hat auch noch einige Knospen welche noch aufgehen werden. Nun bin ich bereits überfordert, soll ich nun dennoch viel gießen, oder weniger weil ja eigentlich "Winterpause" sein sollte?
Entschuldigt für die vermutlich sehr doofe Frage, aber ich würde die Pflanze sehr gerne am Leben halten.

Schöne Grüße
Simone

Lea

Hi
Deine Pflanze wurde im Gewächshaus vorkultiviert - das heißt, da herrschen komplett andere Bedingungen als im Wohnzimmer.
Es wird die Blüte möglichst rasch und möglichst viel mit verschiedensten Mitteln 'heraus geholt'
So.. nun wird sie sich freilich noch nicht umgestellt haben...
Wenn du nun zu gießen aufhörst wird nix passieren ausser das sie eingeht..die Blüten schmeißt und den nächsten Frühling nicht überlebt
Die Aeschynanthus hat es generell nicht gerne (egal ob Winter oder nicht) wenn sie austrocknet - ABER dadurch das sie im Winter auch keine Blüten hat und langsamer wächst,  benötigt sie auch weniger Wasser