Orchideen

Begonnen von phil_93, 26. August 2011, 23:36:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

hab hier mal fotos von meinen (nackten) Orchis ::)

stell hier gleich mal ein Foto hinein, und würde gern wissen, ob ich eh das richtige Auge erwischt habe :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

so :)

das ist demnach das dritte Auge, oder? ???
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Pflanzensüchtige

LG von Siegi

phil_93

das is ja toll ;D ;D ich hab das aber leicht schräg abgeschnitten - mal sehen , ob da noch was kommt :D MAL SEHEN :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

sandra

Geduld!!!  ;D
Man kann zum Tauchen lauwarmes Wasser nehmen, das mögen sie.
Auch hin und wieder mal die Blätter feucht abwischen (aber nicht täglich!).
Ich finde das Orchi-Substrat von Seramis gut, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache... ;)

phil_93

Ja, lauwarm nehm ich sowieso :-)

Allerdings tuts mir bisschen weh meine riesenorchi bis zum 3.augeauge zu stutzen :-(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lantanos

Du schneidest doch nicht die Pflanze, sondern nur einen Blütenstiel ab. Nur zu, das schadet ihr nicht, im Gegenteil!

Pflanzensüchtige

Hallo,

auf dem Foto, die mittlere Orchidee, auch über dem 3. Auge geschnitten, siehst du was da kommt? ???

LG Siegi
LG von Siegi

phil_93

Hey,

Klar sehe ich das; bin ja nicht blind  :D jedenfalls hab ich das schon im Frühling probiert, und was passierte? Der Stängel wurde gelb und kaputt - gekommen ist nichts.  :-\ und da die große mit nun 4 Blütentrieben mein großer Stolz ist, weil sie seit über einem Jahr blüht, môchte ich nicjts verkehrt machen - verzeiht also die vielen Fragen ;-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

solange der Trieb noch blüht, würde ich sowieso nichts machen, erst wenn keine Blüte mehr dran ist!
Bei meinen Phaleanopsis ist auch immer wieder ein Trieb dabei, der nach der Blüte komplett vertrocknet, ich denke das ist normal, denn es schiebt sich immer ein oder mehrer ganz neue von unten her raus.

Lantanos

Hm Phil, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, da wären abgeblühte Triebe, dass du noch eine blühende Pflanze hast, ist mir wohl entgangen.

Natürlich werden diese erst nach der Blüte geschnitten, dass der eine oder andere braun wird und abstirbt, ist normal. Bei guter Pflege treiben neue Blütentriebe zwischen Blättern...

sandra

30. August 2011, 17:57:29 #41 Letzte Bearbeitung: 30. August 2011, 17:59:47 von sandra
@pflanzensüchtige:
hast du die orchis in tongranulat...also quasi hydro...?

@phil:
wenn der blütentrieb abgeblüht ist, zurückschneiden. eventuell treibt der dann oben neue blüten...geduld! oder aber es kommt von unten ein neuer, während der alte gelb wird...das entscheidet die orchi ganz allein... ;D
ich glaube, das wichtigste für dich...also nee...deine orchis...ist derzeit nicht neues substrat, dünger oder ähnliches, sondern viel licht und GEDULD!!!  ;D

das mit dem tauchen ist bei orchis aller art echt die beste gießmethode! in vielen fachbüchern steht, man soll es lieber früh als abends machen. weil die tagestemperaturen normalerweise immer höher sind als die nachttemperaturen und so eventuelles überschüssiges wasser keinen schaden anrichten kann, weil es verdunstet.  :)

phil_93

ok... ja geduld is eine Tugend .. ich weiß  ::) ::) ;D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lantanos

Die oberste Tugend des Gärtners...  :D

phil_93

ja, aber jetzt ist mir klar, warum ich kein guter Gärtner bin :D:D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)