Stapelia bestäuben - aber wie?

Begonnen von Schlumbergerus, 09. August 2008, 16:53:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

Weiß jemand von euch, wie ich eine Stapelia bestäuben kann?!

Es wär schän, wenn sie Samen ansetzen würde, nur weiß ich nicht, wie man die Blüten am besten bestäuben kann - ich kann da keine Pollen entdecken und 'nen Stempel auch nicht. Die schwarzen Dinger in der Mitte der Blüte sind recht ziemlich hart, fühlen sich beinahe an wie Plastik.
Eine Fliege ist auch nicht in greifbarer Nähe, die ich an die Blüte setzen könte, außerdem fliegen die ja immer wieder weg... :(

Weiß wer Rat?! :)
LG
-Jens

Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Hat keiner eine Idee??  ::)
Meine Aasblume hat vor 16 Tagen ihre wohl letzte Blüte in diesem Jahr geöffnet, und ich hätte so gerne Sämlinge...  :P

Beste Grüße
-Schlumbi
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Ich glaube, das kannst Du vergessen, solange Du nicht zwei Pflanzen hast, von denen nicht eine vegetativ aus der anderen entstanden ist...

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Hmm... bei meinem Opa hat's früher auch geklappt. Es gab nur diese eine Pflanze, und sie hatte Samen angesetzt... Ist aber schon ewig und drei Tage hin.

Gruß
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Vielleicht hatter 'ne Fliege da, die zufällig vorher an 'ner anderen Stapi genuckelt hat? Unwahrscheinlich, aber möglich ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Fliege ist möglich, eine andere Stappi gab's (zumindest bei meinen Großeltern) nicht; ene Fliege, die just vorher an einer andern Aasblume saß, halte ich daher tatsächlich für sehr unwahrscheinlich... ;)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

stoniW

Ich glaube wenn sie bereits 16 T age blüht kannst dus sowieso für heuer vergessen.
L.G. stoniW

Schlumbergerus

Sie beginnt, sehe ich gerade, die Blüte zu schließen...
Das war's also mit der Blühphase dieses Jahr. :(

Blühdauer dieser Blüte: 20 Tage!
Ich liebe diese Pflanze! :D

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.