Dendrobium Vermehrung

Begonnen von snow2000, 28. Oktober 2008, 20:18:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snow2000

28. Oktober 2008, 20:18:20 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2008, 20:54:14 von snow2000
Hi zusammen  ::)
Habe schon in einem anderen Tread geschrieben das ich eine Dendrobium von meinem Freund geschenkt bekommen habe. Sie hat 3 Stämme und aus dem grössten ragt eine Rispe und blüht auch. Die beiden anderen sind etwas kleiner und haben nur Blätter. Ist das normal oder sind das Kindel.
Auch am Boden wachsen 2 kleine Blätter wo ich dachte es wäre Unkraut.... :-\ nix da das "Unkraut wächst an der Wurzel. Auch ein Kindel??
Ich versuch ja schon was über die Vermehrung rauszufinden aber ich kenn ja net mal die genaue Art. Oder ist die bei allen Dendrobien gleich. Also die Vermehrung  ???Ratlos ist....
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rosebud

Hallo Sabrina, schau mal, ist es eine wie diese hier ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

snow2000

Hallo Carola.

Auf dieser Seite war ich auch gerade. Die Stämme und Blättern ähneln sich. Nur die Blüten wachsen nicht einzeln heraus sondern an Rispen wie bei einer Phali. Also da wo bei dem gesehenen Foto eine Blüte ist ist bei mir eine Rispe mit mehren Blüten.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Also ich habe ein Bild gefunden weiss aber nicht ob ich das so einfach verlinken darf. Ich glaube es ist ein Dendrobium compactum. Alllerdings weiss ich nicht ob ich die beiden kleinen Stämme einfach so abtrennen kann da es keine deutsche Seite war und Übersetzungen auf die kann man ja nicht zählen.
Über die Dendrobium Nobile hab ich gelesen man sollte sie lassen da sie wohl dann noch schöner und buschiger aussehen würden. Nur weiss ich auch bei meiner Dend. nicht ob da was vertrocknen kann was man dann entfernen muss und ob sie wirklich ne Ruhepause für die nächste Blüte braucht. Der Jahreszeit nach zu urteilen müsste sie ja eigentlich momentan kühl stehen aber da sie momentan blüht glaub ich nicht das das so gut ist sie jetzt kühl zu stellen.
Allerdings wenn man sie einfach trennen könnte hätte ich dann 2 neue Pflänzchen und das 3 wächst an der Wurzel heran. Sobald ich meine Cam zurück hab knips ich sie mal dann könnt Ihr mir sicher besser weiterhelfen. Denke ich  ;D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Alicia

Hey snow2000,

also ich hab mal in meinem Orchideenbuch geschaut und es gibt Dendrobium die kühler wachsen und welche die wärmer wachsen.Die kalt wachsenden haben ab Oktober eine komplette Ruhephase aber die warm wachsenden nicht...jetzt müsste man nur noch wissen wo deine dazu gehört ;D :D
Hier steht das sie meist im Winter oder Frühjahr aus den kahlen Stämmen anfangen zu blühen.Nach der Blüte kommt ein Neutrieb.Der alte darf nicht entfernt werden solange er nicht verschrumpelt oder vertrocknet ist.

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Nadja28

Hallo snow

Für Pflegehinweise schau doch einfach mal hier
http://www.dieorchideenecke.de/html/dendrobium-phal_.html

Unter "Allgemein" kannst Du auch was über die Vermehrung lesen.

Oder Du schaust Dich mal auf dieser Seite um
http://or.chideen.de/vermehrung/dendrobium-phalaenopsis-kindel/

Vielleicht findest Du da alles was Du wissen möchtest.

LG
Nadja

Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

snow2000

Hallo Ihr lieben. Ich hab gestern noch ein Bild meines Lieblings gefunden.
Darunter stand Dentrobium Compactum. Allerdings obs ein "kalt Blüter" oder "warm Blüter" ist konnte ich leider net finden. Eine Dent. Phal. ist es glaub ich nicht da die gesamte Pflanze völlig anders aussieht. Und mit der Trennung von den Kindeln weiss ich nicht obs genauso läuft wie bei der Dentr. Phal.  ???
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Hallo Nadja habe gerade tatsächlich eine auf Deinen verlinkten Seiten gefunden die so aussieht wie meine. Eine Dentrobium Phalaenopsis rainbow X Compactum. Sie ihr sehr ähnlich nur halt etwas klein das Bild ich kanns also net genau sagen. FREU ;D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nadja28

Hallo snow

Freut mich das Du Deine Orchi bestimmen konntest.

Les Dir den Teil der Vermehrung einfach auch mal auf der Seite durch.
http://www.dieorchideenecke.de/html/vermehrung.html

Für mich ist das so zu verstehen, das Dendrobien von der Vermehrung her alle gleich behandelt werden. Denn sie bilden ja alle Bulben.

Ich wollte meine Dendrobium auch teilen, das sie voll mit Bulben ist, aber ich warte bis zum Frühjahr, wenn die große Wachstumszeit wieder beginnt.
Das würde ich an Deiner Stelle auch tun.

Viel Spass mit Deiner Orchidee.

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

snow2000

Hallo Nadja was sind denn Bulben  ???
Meine Cambria die ich habe da war ich der Meinung das ganz unten das ovale wo der Trieb rauskommt die Bulbe ist. Da ich das mal auf einer Seite gefunden hatte.
Bei meiner Dendrobie sieht das eher aus wie eine neue Pflanze die ich abtrennen könnte. Deswegen versteh ich das mit den Bulben abzählen nicht. Schade das auf dieser Seite keine Bilder davon sind. Und das was da steht dachte ih das nennt man Augen.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nadja28

 Also, ich hatte ja mal auch hier im Forum gefragt ob ich teilen soll oder nicht

Hier der Thread: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=6426.msg82269#msg82269

Dort siehst Du auch Bilder von meiner Dendrobium.
Ich hab durch laaaaaaanges Suchen im Net Sachen gefunden und hab das so verstanden, dass jede "Knolle" (auf Bild 3 einige zu sehen) eine Bulbe ist. (Wenn ich falsch denke, dann verbessert mich bitte einer!!!!!!)
Wenn man dann "genug" Bulben hat könnte man die dann teilen.

Jetzt ist aber die Frage, wie sieht deine Dendrobium aus?
Wo wächst das Kindel?

Da ich mir nicht wirklich sicher war, und sie noch reichlich am blühen war, hab ich den Versuch Teilung erstmal gelassen. Sie wächst fleissig weiter und erfreut mich auch mit nem neuen Blütenstiel.

Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

snow2000

Hi Nadja

Meine sieht fast genauso aus wie Deine. Also soviele Bulben hat meine ja nicht. Meine hat links und rechts der Mutterpflanze je eine. Die Art der Pflanze ist wie es aussieht jedoch haargenau die gleiche wie meine. Selbst die Farbe der Blüten stimmt überein.
Kannst Du mir vielleicht sagen ob Du Deiner süssen eine Ruhepause gönnst oder ist sie ein Warmblüter? Denn bei meiner Suche nach dem Namen hab ich sie ja als Compactum sepzifiziert und das wäre dann ein Warmblüter ohne Ruhepause.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nadja28

Also meine ist ne Dendrobium phalaenopsis "biggibum"(?)
Sie hat kleine Blüten.

Ich hab gelesen das die Dendrobium phalaenopsis keine Ruhepausen hat.
Ich hab sie aber auch erst seit ein paar Monaten.
Ich behandle sie so wie meine anderen auch.
Meine beiden Cambrias sind auch schon verblüht und bin gespannt wann wieder was kommt. Hab keine andere Pflegemassnahmen gestartet.  Bei einer meine ich sogar einen Blütenstiel zu erkennen, er sitzt zwar noch im Blatt, aber durchs Licht scheinen durch die Blätter ein "Stielchen" Bin mal gespannt.
Hab sonst auch nur Phalaenopsen und die gedeihen eigentlich recht gut.

Behandle Deine Orchis einfach so wie Deine anderen Pflanzen auch. Jeden morgen freundlich begüßen, alle 7-10 Tage wasser geben und dann überwiegend in Ruhe lassen.  :D
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

snow2000

Hi Nadja

Hab gerade mal geschaut Deine Biggy hat auch das Anhängsel Compactum. Das heisst es gibt viele Compactums nehm ich an. Oh man wie kompliziert
Also haben wir warscheinlich die gleiche Art denn meine sieht echt so aus wie Deine und hat auch kleine Blüten im Gegensatz zu meinen anderen. Hab leider meine Cam noch nicht zurück sonst hätt ich mal Bilder zum Vergleich reingestellt. Also heisst das wenn Du sie so wie Deine Phalis pflegst dann braucht sie keine Ruhepause? Oder stellst Du Deine Phalis auch mal kühl. Denn ich meine Phalis sind ja Warmblüter oder nicht?
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina