Coleus blumei

Begonnen von Diddl, 26. November 2006, 18:03:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

Hallo,
habe gerade gesehen das die Buntnessel im Lexikon noch Coleus blumei heißt. Das ist allerdings nur noch der Syn.
Der aktuelle Bot. Name ist Solenostemon scutellarioides.

Gruß diddl

joernhh.

Wow Diddl, Du bist ja wirklich auf dem neuesten Stand. Aber mal ganz ehrlich, meinst Du ein Gartenbaubetrieb würde Dir diese Pflanze liefern, wenn Du den neuen Namen angibst? Ich glaube jeder würde sagen, ..ham`wir nicht! Coleus war doch auch einfacher, oder nicht?
..ach so, da die Buntnesseln ja eigentlich auch nicht in der Naturform gehandelt werden, sondern nur als Hybridengemix, heissen sie laut Nomenklatur in der richtigen Schreibweise: Solenostemon-Scutellarioides_Hybr.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Diddl

Stimmt Coleus ist noch am gebräuchlichsten. Abba das Lexikon sollte ja auf dem aktuellsten Stand sein.

Gruß diddl

joernhh.

Stimmt. Trotz bester Bemühungen haben sich da ein paar Fehler eingeschlichen. Es braucht noch einige Zeit alles auf den aktuellsten Stand zu bekommen. Sonst ist es aber absolut vorbildlich, und es gibt ne`Menge sogenannter Fachbücher, in denen ein Haufen Müll steht. Dagegen ist das Forum fachlich absolut super!!!! Gruss an Harald!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Das wird uns alle treffen, bei Orchideen ist das ja schon länger im Gange! Das altbekannte Pflanzen ihre Namen ändern, ist nicht schön, aber die Grundsätze der Namensgebung sind einfach und nachvollziehbar und sollten deshalb immer eingehalten  werden!
e.
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

Wir arbeiten ja alle dran dieses Lexikon aktuell zu bekommen. Abba es müssen ja net unbedingt fehler sein. Wie sagte mein Meister mal:" Wenn man 10 Gärtner na etwas fragt bekommt man 12 antworten."

Gruß diddl

joernhh.

...es wäre ja auch zu ärgerlich, wenn man mehr damit zu tun hätte, neue Etiketten zu schreiben, als sich um die eigentliche Pflege der Pflanzen zu kümmern...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe