Fockea oder nicht Fockea, das ist hier die Frage...

Begonnen von Daruma, 06. Juli 2010, 21:09:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Das Blümchen *duck* hier unten habe ich handschriftlich beschriftet als Fockea gekauft. Allerdings beschleichen mich bei Ansicht anderer Fockeas (Fockeen?) bisweilen die Zweifel, vor allem ob der Struktur des Caudex. Nu stellt sich mir also die Frage: Isses wirklich eine? Und wenn ja, was für eine? Wisst ihr das?

Falls gewünscht oder sachdienlich kann ich auch ein höher auflösendes Bild von Caudex oder Blättern hochladen.

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lantanos

Wie ich dir schon sagte, vom Blatt eine edulis, der Caudex spricht dagegen - der müsste silbergrau sein und mit kleinen Warzen besetzt sein. Auch Bihrmann gibt da nicht viel her, evtl. doch ne andere Gattung?

Daruma

Ja, dachte ich auch schon... Da ich sie nicht gekauft habe, um ne Fockea zu haben, sondern weil se mir gefiel, ist es nicht schlimm, aber ich möchte meine Blümchen doch mit Namen anreden können. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

matucana

Hi,

vielleicht Petopentia natalensis? Wäre eine verwandte Pflanze.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Helli, du Genie! Die sieht genauso aus wie auf der bihrmann-Seite, das haut hin! Ich schätze mal, das war ein Volltreffer... *strahl*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Hallo

Habe auch eine 'Natalie' und meine sieht so aus...

könnte doch die selbe Pflanze sein oder ? ;)

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

matucana

Hmm,

die selbe Pflanze wohl nicht, aber die gleiche schon. Sieht ganz so aus.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lea

Liebe Grüße
Lea

Daruma

Jo, das wäre dann die Bestätigung. Hervorragend, da war das ja schnell gelöst! Dank euch beiden!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)