Strelitzie Pflege bei abgenickten Blättern

Begonnen von KathrinW, 18. Juni 2022, 18:56:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KathrinW

Hallo,
ich habe eine ca. 2,4m hohe Strelitzie (Alter mind. 6 Jahre, Standort helles Südfenster, gießen ca. 1x pro Woche mit kalkreichem Wasser :/) und ein paar Fragen.
Leider knicken immer wieder Blätter (auch innere) ab, sollte ich die Blätter an der Knickstelle abschneiden oder lieber so weit unten wie möglich ? Woran kann es liegen, dass sie abknicken ?
Außerdem hat sie einen einseitigen Schiefwuchs, wie kann ich den korrigieren, so dass sie stabiler steht (derzeit stütze ich sie an der Wand ab, auch wegen dem äußeren abgenkickten Blatt)? Sollte ich sie umtopfen ? Ich hab gelesen, dass man sie besser nicht zu oft umtopfen sollte, vor allem wenn man darauf wartet, dass sie endlich mal blüht ;)

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Bilder dazu sind angehängt.  ;)   



Marienkäfer

Hallo,warum gießt Du sie mit kalkreichem Wsser? LG

KathrinW

Ich gieße nicht "absichtlich" kalkhaltiges Wasser  ;D , das Leitungswasser ist nur leider recht kalkig und ich habe keine Möglichkeit Regenwasser zu verwenden.

Lea

Gegen den Schiefwuchs hilft, immer mal wieder drehen...
Warum sie schief wächst, ist auch schnell erklärt, sie sucht das Licht
M.M nach ist auch das Abknicken der Blätter dafür verantwortlich
Wenn die Möglichkeit besteht, am besten raus stellen, erst schattig, dann nach Gewöhnung Sonne satt (Sonne draussen ist intensiver als Sonne hinter Glas=
Liebe Grüße
Lea