Selenicereus grandiflorus (Königin der Nacht)

Begonnen von Ralf Holzheu, 23. Juli 2006, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf Holzheu

23. Juli 2006, 12:26:57 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 14:54:12 von admin
Hallo,

gestern abend hatte ich hohen Besuch in meinem Gewächshaus. ;-)
"Die Königin der Nacht", Selenicereus grandiflorus, hat geblüht und ich möchte euch dieses Ereignis nicht vorenthalten und gleichzeitig ein paar Bilder für das Lexikon zur Verfügung stellen.
Nach einer relativ langen Nacht, die ich hatte, gibt es jetzt ein paar Bilder.

Das langjährige geduldige warten auf die Blüten hat sich, so finde ich, doch gelohnt.

MfG vom Südharz
Ralf

choci

Hallo Ralf,

außergewöhnlich!! Wie lange blüht sie denn (wahrscheinlich sehr kurz bei so langer Wartezeit)?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Ralf Holzheu

Hallo choci,

das Öffnen der Blüten hat am späten Nachmittag begonnen, was man mit bloßen Auge relativ gut beobachten kann. Vollständig geöffnet waren sie gegen 22 Uhr. Die offenen Blüten bleiben für ca 6 Stunden geöffnet und beginnen sich dann langsam wieder zu schließen um sich nicht wieder zu öffnen.
Also diese Schönheit ist nur für eine Nacht zu sehen und ist einfach atemberaubend schön.

MfG vom Südharz
Ralf

Harald

Hallo Ralf,

Die Bilder sind wirklich absolut klasse!! Wie viele Jahre hast du denn auf die Blüte warten müssen?

Bei so schönen Bildern wird der Eintrag ins Lexikon nicht lange auf sich warten lassen ;) Hast du zufällig auch ein Bild der ganzen Pflanze? Dann muss ich mich nur noch über die Pflege schlau machen...

Liebe Grüße

Harald

Ralf Holzheu

Hallo Harald,

danke für Dein Lob. :)

Die Pflanze habe ich vor ca. 6 oder 7 Jahren als kleinen Ableger bekommen und seit dem heißt es wachsen lassen und abwarten. Gestern war es dann endlich soweit. Die ersten Anzeichen von Knospen habe ich am 13.6. entdeckt, Von da an war ich mir dann ziemlich sicher das sie dieses Jahr blühen wird.

Betreff Pflege: da wirst Du auf meine HP fündig, incl allem anderen Infos zu dieser Gattung.  Bei speziellen Fragen kann ich Dir sicherlich helfen.

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Selenicereus.html

Bilder von der gesamten Pflanze habe ich im Moment nicht, da sie eigentlich recht unansehnlich ist. Ich kann aber gerne, wenn Du möchtest, welche machen.

MfG vom Südharz
Ralf

Epi

Hi Ralf

Absolute Wahnsinnsbilder!!!Perfekt fotografiert!!

Fehlt mir der optimale Platz für, aaaber vielleicht findet sich ja mal was.

Muß mich halt mit meinen paar  Epi-Hybr. begnügen. ;D

Viele Grüße Walter
Viele Grüße Walter