Pelargonium × citrosmum

Begonnen von Limo, 12. Mai 2011, 23:38:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Limo

Hallo zusammen,
ist ja schon sehr lange her, schön dass es euch noch gibt  :)

Es ist gelungen...
sie blüht...
es war eine Überraschung nach so vielen Jahren...

Darf ich vorstellen:
Die Blüte von Pelargonium × citrosmum

Grüße aus dem sonnigen und staubtrockenen Maindreieck
St
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

jK

Hallo,

Glückwunsch zur Blüte  :)
Jedoch möchte ich hier den Einwand erheben, dass Dein Pelargonium (und auch die Bilder im Lexikon) kein Pelargonium x citrosum darstellen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die gezeigte Pelargonie ein P. graveolens Hybrid ist, welches unter vielen verschiedenen Namen verkauft wird z.B. 'Princess Ann'.

Als P. x citrosum werden ebenfalls viele unterschiedliche Pflanzen angeboten, die jedoch kleine Blätter haben und deren Herkunft auf P.crispum zurück geht.
(Quelle: Duftpelargonien, Miram Wiegele).

Wenn Du Dein Pelargonium kühl überwinterst, dann sollte es eigentlich jährlich ziemlich üppig blühen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Limo

Danke.

Ich war mir auch nie so ganz sicher, was die genaue Art dieser Duftpelargonie ist.
Die Blüte hilft bei der Bestimmung ungemein, auch wenn die Sucherei nicht weniger wird  ;)
Da stellt sich wiedermal die Frage... was für eine Pflanze bist du eigentlich?!

Der Platz im Winter war reiner Zufall, denn ich selbst kann nur dunkle und zu feuchte oder helle und zu warme Überwinterungsquartiere anbieten (leider)... eiskalte Zugluft hätt ich auch noch (killer - hat die Hälfte meiner Karnivoren dahingerafft).

Der Eintrag im Lexikon sollte geändert werden.
;D
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

jK

Hi,

nu das kenne ich zur Genüge mit mangelnden und schlechten Winterplätzen. Aber seit dem Umzug hat sich das ja schlagartig bei mir geändert und somit blühen jetzt hier auch jede Menge verschiedener Pelargonien.

Die Bestimmung, gerade bei den Pelargonien ist oft nicht einfach, es gibt unzählige Sorten die auch teilweise unter mehreren verschiedenen Namen gehandelt werden. Manche sehen sich so dermaßen ähnlich, dass man sie nicht unterscheiden kann.
Auch innerhalb der gleichen Sorte gibt es oft Varietäten und dann kommt erschwerend hinzu, dass die auch je nach Pflege, Standplatz, Substrat usw. ein unterschiedliches Aussehen entwickeln können.
Aber die Arten, bzw. die Abstammung, das kann man meist ganz gut erkennen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D